PC für Gaming und Co für roundabout 700 Euro?

MelittaDilemma

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
20
Hi!
Ich war vor etwas über 7 Jahren schonmal hier und habe damals eine wirklich tolle Hilfe von Euch bekommen, bezüglich der Zusammenstellung meines, damals, neuen PCs.
Was soll ich sagen, das Ding läuft immernoch genau so, wie ich ihn damals zusammengestellt habe, allerdings wird es so langsam Zeit für eine rundum-Aufrüstung.
Ich habe mich natürlich in den letzten Jahren nicht informiert, was es so neues auf dem Markt gibt, daher hoffe ich, dass ihr nocheinmal Lust habt mir zu helfen. :)

Weil ich mit den Komponenten so wahnsinnig zufrieden bin, möchte ich dahingehend gerne in etwa das selbe Schema beibehalten (definitiv AMD und Nvidia, beim Rest ggf. variabel).

Bisherige Komponenten sind:

Mainboard: GigaByte GA-MA770-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 940
Grafik: Palit GTX275
RAM: GeIL DIMM 4GB DDR2-1066 Kit
Festplatte: Western Digital WD6400 AAKS 640 GB
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W
CPU Lüfter: Scythe Katana III

Da das Gehäuse bleibt, brauche ich nur nen neuen Kern. Habt ihr Ideen? Vorschläge? Ich bin für alles restlos dankbar.
Ich brauche den PC übrigens privat, für Gaming (u.a Guild Wars 2), Photoshop und derlei Zeug. Festplatte soll bleiben, aber aufgestockt werden um eine Externe, zwecks Datensicherung/Aufräumarbeiten
Preislich dachte ich so an ~700 Euro.

Danke! :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine AMD CPU willst, dann musst du auf Zen warten. Momentan habe die nicht eine CPU im Angebot die konkurrenzfähig ist, zumindest nicht auf Spiele bezogen.
Wenn du aus dieser Zusammenstellung das Gehäuse raus nimmst, dann kommst du bei etwas über 700 € raus. Mit einer GTX 1050 Ti kommst du unter 700 € verlierst aber auch Leistung (ziemlich linear, sprich 25 % günstiger und auch in gleichem Maße langsamer).

P.S. Deine Festplatte kannst du behalten, aber eine SSD ist meiner Meinung nach ein Muss. Wenn du einmal eine hattest wirst du nie wieder ohne auskommen wollen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixe Antwort.

Habe in den Link oben geschaut und selbst gesehen, dass AMD gar nicht erst benannt wird. Schade.
(Denke ich kann aber tatsächlich auch mitm Intel leben, je nach Wartezeit :))

Die Zusammenstellung sieht gar nicht so mies aus, gibt es aktuell eine Nvidia die du dazu empfehlen könntest, wos keinen Leistungsverlust gibt? (Bin einfach kein Radeon-Fan :D, um ein paar Euro mache ich mir ggf. keine Sorgen)

Und wie siehts aus mit dem Netzteil, meins läuft noch und hat so gesehen ja auch genug Power mit 500W, ist aber eben auch schon 7 Jahre alt... Eher ersetzen?

Danke für den Tipp mit der SSD, werde ich berücksichtigen :D
 
Hi,

Nvidia Alternative wäre eine GTX 1060 6GB

falls 35€ mehr ok sind wäre diese eine Möglichkeit Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream
ansonsten KFA² GeForce GTX 1060 6GB

zwecks Netzteil ist immer eine 50/50 Sache ich würde das alte NT weiter nutzen, andere neu kaufen weil zu alt.
Zudem verbrennt deine alte Palit GTX275 100W mehr als eine neue GTX 1060
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, AMD wird schon genannt, allerdings nur als Low Budget Lösung bis 600€, besser zu dem greifen, was psy gepostet hat, aber NT neu (s.u.).

500W Leistung beim NT sagen nichts aus, bei 7 Jahren Laufzeit würde ich das ersetzen, auch die Technik der Netzteile (zB der ATX Standard) haben sich über die Jahre verändert, ebenso die Anforderungen von aktueller Hardware.
Zudem altern auch die Bauteile in einem NT, 7 Jahre ist schon eine stolze Zeit für technische Geräte heutzutage.

HDD kannst du als Datengrab verwenden, aber wenn die auch schon so alt ist, würde ich regelmäßig mit Crystal Disk Info den Zustand checken.

Alte Hardware einfach bei ebay Kleinanzeigen verkaufen, gibt noch ne kleine Finanzspritze, Kühler könntest du noch für das neue System nutzen, sofern du das Montagekit für Intel hast, die 115x haben identische Lochabstände, brauchst du nur frische Wärmeleitpaste und kühlt besser und leiser als der boxed (der es aber auch tun würde).
 
Danke!
Damit ist mir enormst weitergeholfen und ich weiß, wonach ich erstmal schauen muss.
Tausend Dank.

Ich werde mich mal durch die ganzen Infos wühlen und ggf. die Tage nochmal Rückmeldung geben :))


P.s.: Ich merke, dass die Abwesenheit in der Hardware-Abteilung ganz schöne Auswirkungen hat, wenn man einfach gänzlich neue Entwicklungen verpasst :D
 
480gb ssd 99-110€ (240-275gb auch möglich)
2*8gb ddr4 2133 70-75€
b150 board 70-80€
i5 6500 boxed 195€
amd rx 470 4gb 190€ (rx 480 4gb auch möglich)
400-450w netzteil 40-70€
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut!

So, eine ganze Weile ist vergangen und der Tag der Tage ist gekommen.
Ich hab mich mal umgeschaut und mir die Tipps von hier zu Herzen genommen und habe nun soweit folgendes zusammengestellt.

Mainboard: Siehe unten
CPU: Intel® Core™ i5-6500 nicht boxed
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Grafik: Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream
RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit
Netzteil: be quiet! System Power 7 500W

Das Mainboard ist noch offen, da ich mir unschlüssig bin. Das Gigabyte GA-B150M-DS3P sieht zwar gut aus, aber ich hab irgendwie schiss, dass die Grafikkarte zu fett ist. Wenn ich mir meine jetzige Konstellation angucke, ist da ausreichend Platz zwischen RAM-Slots und Karte, aber bei dem GA-B150M siehts irgendwie so aus, als könnte das anecken, wenn die Karte lang und tief ist...?
Wer da Erfahrungen und oder Vorschläge hat, ich wäre höchst dankbar.

Was meint ihr ansonsten? Sieht das okay aus? Oder lieber noch was umswitchen?
Sorry für die Unsicherheit, ist alles ganz schön lange her...
 
Das passt mit der GraKa, da die Lüfter nach unten zeigen. Mittlerweile ist aber Intel Kaby Lake auf dem Markt, weswegen du auf auf die neue Generation umsteigen solltest.
i5 7500, B250 (gibts auch wieder passende von gigabyte), ben nevis, gainward phoenix 1060/msi rx 480 Gaming x, 2400er RAM, Vengeance 400W, MX300/Ultra II/750 Evo SSD
 
Okay...

Also so könnte es aussehen:

Mainboard: GIGABYTE GA-B250M-DS3H
CPU: Intel® Core i5-7500 nicht boxed
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Grafik: Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400 Kit
Netzteil: be quiet! System Power 7 500W

Passt das so?
Ist das in sich stimmig?
Würde gerne bei dem 500W Netzteil bleiben, hab ich jetzt auch, bin ich sehr glücklich mit..
Schlage zwar über das ursprünglich angesetzte Budget, aber nu, bisschen Schwund ist ja bekanntlich immer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: okay
CPU: auf jeden fall boxed nehmen, da es auf tray keine Garantie gibt
Kühler: Ben Nevis wäre günstiger und reicht für einen leisen Betrieb
Grafik: gainward phoenix wäre 6€ günstiger bei einem Jahr mehr Garantie (ich persönlich für zur 50€ günstigeren RX 480 greifen, da gleich schnell und mehr VRAM)
RAM: passt
Netzteil: auf keinen Fall so ein veraltetes Teil kaufen eins aus dieser liste nehmen: https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/ 500W sind bei dem System in keinem Fall nötig, das wird unter Last weniger als 250W verbrauchen.

Fazit: wenn du eh schon über deinem Budget bist, nimm die RX 480 und den Ben Nevis, aber nen vernünftiges Netzteil
 
crcaji schrieb:
Zitat entfernt. Bitte Regeln beachten!l

Ich möchte definitiv ne Geforce, komme was wolle. :D (Wo ich ja schon meine Wunsch CPU nicht haben kann, weils aktuell nichts brauchbares gibt).
Netzteil seh ich ein, gucke ich mir sofort an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Hast du nen GSync Monitor? Ansonsten gibt es momentan keinen Grund dafür, aber okay.
 
Neuer Monitor ist die nächste Baustelle, also: Noch nicht, aber in naher Zukunft ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles erledigt.
Thema kann geschlossen werden.
Danke für alle, die geholfen haben, ihr seid super :)
 
Zurück
Oben