PC für meinen Sohn (11 Jahre alt)

Am Ende ist das halt alles wieder komplett OT. Es ist nicht unsere Aufgabe, zu beurteilen, mit was für Settings der Junior zufrieden ist und auf welchem Stand er sich in Sachen Anspruch an seinen PC befindet. Das zu beurteilen dürfen wir getrost dem Vater überlassen.

Ich finde es nicht zielführend, irgendwelche Sachen, die wir Erwachsenen nicht empfehlen würden, alleine deshalb in den Ring zu werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und trb85
djducky schrieb:
Sei doch so gut und fang nicht schon wieder mit (indirekten) Erziehungsratschlägen an.
Clown gefrühstückt?

Es geht darum, dass der TE ein begrenztes Budget hat - und da muss man ihm nicht zwanghaft einreden, er solle hier noch 100 EUR und da noch 80 EUR mehr ausgeben für etwas, was der Sache am Ende wahrscheinlich gar nicht dienlich ist.

Das hat mit Erziehungsratschlägen nun wirklich NULL zu tun sondern ist einfach nur ein Hinweis auf die Ausgangslage. Diese ist nämlich :"Ich habe 1000 EUR für einen PC für Minecraft und Fortnite" und nicht: "Ich will das Beste was geht, Geld spielt keine Rolle". Vor allem, da wir noch nicht einmal die Auflösung / Einstellungen kennen sollte man ggf. mal in sich gehen und überlegen, wo man herkommt und wo man am Ende hinwill.

Eine Angel kann man nicht aufrüsten und ein 7500x3D hat, je nach Spiel, bessere minimale Frames; insbesondere mit sog. langsamem Ram. Die Grafikkarte stellt man sich passend ein, gemäß Bildqualität. Welch merkwürdig ausufernde Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@conglom-o
Der TE hat glasklar betont, dass es ihm auf die genaue Summe nicht ankommt. Könnte man mal so stehen lassen, bevor man permanent auf dem Alter des zukünftigen Hardwarebesitzers rumreitet.

Post 58:
4) Budget: Wie in Punkt 1 erwähnt, bin ich nicht fit bei Hardware. Daher frag ich auch doof nach. Ob ich jetzt 1000€ oder 1500€ zahle juckt mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Verak Drezzt, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Eine Angel kann man nicht aufrüsten und ein 7500x3D hat, je nach Spiel, bessere minimale Frames; insbesondere mit sog. langsamem Ram.
Gilt das auch für die Kombi 7500X3D mit 9060 XT vs. 7500F mit 9070 GRE?
Ich muss da zugeben: ich weiß das nicht und würde es interessant finden, wenn da jemand mal Fakten genau für diesen Vergleich bringt.

Teil 1:

Lass es mich noch genauer trennen: Die CPU ist schneller. Hier zu sehen anhand des 9600x. Der 9600x ist dem 7500f nicht fern in der Spieleleistung. Dass eine 5090 herhält, um das Grafikkartenlimit auszuhebeln, spielt für diese Betrachtung keine Rolle.

1786460410669.png

Quelle

Teil 2:
Nun möchte man noch eine möglichst gute Bildqualität haben. Dementsprechend wählt man bspw. FSR Quality, oder halt "nur" Performance. In jedem Fall kann man seine Grafikkarte so einstellen, dass sie gut/schnell genug läuft.

Dass eine 9070 GRE, solange deren Speicher für die gewählten Settings langt, schneller ist, als eine 9060 XT, liegt offenkundig auf der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@conglom-o: Wie meinen? Was den CPU-Part angeht, klar, was overall Performance dann angeht, naja, da wird wohl die dickere GPU vorne sein... Aber X3D funzt auch mit Toaster-RAM und verliert dann auch relativ wenig, selbst Single Channel bringt X3D nicht aus der Ruhe. Ähhh, gesegnet sei der extra Cache, oder so. 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️ E: Ich war zu langsam -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Verak Drezzt und Azghul0815
Ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber man kann auch bei eBay mit gebrauchter Hardware von einem gewerblichen Verkäufer richtig viel Geld sparen. Mein erster PC bestand auch aus gebrauchter Hardware und damals (hehe, wie lange das schon her ist) reichte der locker für Minecraft, CS:GO, Battlefield 3 und anderen Spielen aus. Da war auch nicht die neueste und krasseste Hardware mit RGB verbaut, sondern lange Zeit lang ein i3 und dann ein gebrauchter i7 mit 16 DDR3 RAM.

Vielleicht könnte man auch hier so vorgehen: DDR4 statt DDR5, B550 statt B650, Ryzen 5 statt Ryzen 7 usw. Ein 11-Jähriger wird jetzt sicher keine grafisch intensiven Spiele ab 18 zocken.

@Amy_Well: Das ist ein guter Vorschlag, wurde auch z.B. von mir beiläufig erwähnt, aber der TE hat sich da wohl entschieden.
K3ks schrieb:
Gebrauchter Rechenknecht: Core i5 8000/9000 Sechskerner Midi-Turm mit 16GB RAM und 256GB SSD mit genug Platz für eine Karte und 300W Netzteil mit Stromstecker für eine Karte + gebrauchte rx6600 = 200€ + 125€ = 325€ und man kann damit alles machen. 🥴

Amy_Well schrieb:
statt DDR5, B550 statt B650
Würde ich nicht machen, außer das Budget ist wirklich nur 1k und kann absolut nicht erhöht werden. Ansonsten wird sich auf alte Plattform setzen auf mittlere Sicht IMHO rächen und zu einem verfrühten Komplett-Neukauf führen.
Amy_Well schrieb:
Ryzen 5 statt Ryzen 7
Das ist doch eh der Plan. Sowohl 9600X als auch 7500X3D sind Ryzen 5 Prozessoren.
Amy_Well schrieb:
keine grafisch intensiven Spiele ab 18 zocken.
Grafisch intensiv und ab 18 ist jetzt aber wirklich nicht dasselbe.

Ich habe das in Beitrag #125 erst angesprochen und zitiert - und sofort gehen sie wieder los, die Altersrelativierungen und Vorschläge für Sparkompromisse.

Wir sind auf Seite 7 und ein Großteil ist Hin- und Hergeknausere vor einem Fragesteller, der klipp und klar geschrieben hat, dass ihn ein paar Hunderter mehr oder weniger nicht jucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, CasualP und Verak Drezzt
CasualP schrieb:
Würde ich nicht machen, außer das Budget ist wirklich nur 1k und kann absolut nicht erhöht werden. Ansonsten wird sich auf alte Plattform setzen auf mittlere Sicht IMHO rächen und zu einem verfrühten Komplett-Neukauf führen.
Also als "alt" würde ich B550 jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Ich hatte bis 2022 mein P8Z86-V Pro mit einem i7 3770k im Einsatz und der hat von der Leistung her sogar bis Windows 10 durchgehalten, bis ich ihn dann durch mein derzeitiges B550 Board und einem Ryzen 5 5600X ersetzt habe. Der macht auch bei Battlefield 6 auf hohen Einstellungen absolut keine Probleme. Der Preisunterschied zwischen gebrauchten DDR4 und DDR5 ist meiner Meinung nach auch einfach heftig.

CasualP schrieb:
Grafisch intensiv und ab 18 ist jetzt aber wirklich nicht dasselbe.
Das stimmt schon, aber die meisten Spiele, die man in dem Alter zockt, sind jetzt grafisch nicht so anspruchsvoll. Außerdem muss man nicht immer alles auf Ultra+ oder so stellen. Ich habe früher bei Battlefield 4 nie den Unterschied zwischen Hoch und Ultra gesehen und meistens habe ich mit einem Mix aus Mittel und Hoch gezockt.

Wenn man ne AM4-Plattform hat, ist das sicherlich noch in Ordnung. Das bezweifle ich gar nicht. Hatte bis vor 2 Jahren selbst noch nen Intel 7th Gen genutzt. Neu würde ich aber aus oben genannten Gründen AM4 nicht mehr kaufen. Außer das Budget zwingt mich absolut dazu, was hier ja scheinbar nicht der Fall ist.

Und nee, man muss sicher nicht alles auf Ultra zocken. Mach ich auch nicht. Hab mir gerade heute (da es endlich auf Steam mal im Angebot ist, wenn auch nur -10%) das Gothic Remake gekauft. Das werde ich mit meinem Setup (9060XT bei UWQHD-Auflösung) auch nicht auf Ultra zocken können 😅. Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass bei Neukauf heute alles unter eben einer solchen 9060XT 16GB schon ein erheblicher Kompromiss ist. Wenn ein Budget absolut eingehalten werden muss, ja, dann kann man mit dem Kompromiss sicher leben. Aber empfehlen werde ich den Kompromiss hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Teil 1:

Lass es mich noch genauer trennen: Die CPU ist schneller. Hier zu sehen anhand des 9600x. Der 9600x ist dem 7500f nicht fern in der Spieleleistung.

Teil 2:
Nun möchte man noch eine möglichst gute Bildqualität haben. Dementsprechend wählt man bspw. FSR Quality, oder halt "nur" Performance. In jedem Fall kann man seine Grafikkarte so einstellen, dass sie gut/schnell genug läuft.

Dass der 7500X3D in Spielen schneller ist als 7500F / 9600X ist unbestritten.
Dass die 9070 GRE schneller als eine 9060 XT ist, auch.

Dennoch ist meine Frage bis dato nicht beantwortet:
welche Kombi von 7500F/9070GRE vs. 7500X3D/9060XT ist (bei gleichen) Settings schneller in Minecraft / Fortnite? Einzeltest der Komponenten helfen da nicht weiter.

Hat etwa nur die CPU Einfluss auf die 1% Lows / Frametimes? Dann wäre das Video von PCGH was die beste Kombination angeht ja totaler Müll. Und das glaube ich nicht.

Mit Verlaub mein letztes Posting hier in diesem aufgeblähten Thread:

Die PCGH schätze ich sehr. Aber auch sie müssen halt Hefte verkaufen und Klicks generieren. Daher wird das schon unzählige Male diskutierte Thema eben bis auf die allerkleinste Stufe vorgekaut. So weit zumindest mein Eindruck.
Was sollen sie derzeit auch schreiben - während Ram vielen unbezahlbar scheint und neue Hardware erst in 6 Monaten erscheint ...

Wie dem auch sei ...
Unter der Annahme, dass man 2x identische und sehr scharfe Settings fährt, spielt selbstredend auch die Grafikkarte eine Rolle für die Bildrate. Real jedoch wird man einfach die Bildqualität anpassen. Eine stärke CPU wird aber die Bildrate ins positive glätten + deutlich merkbare Einbrüche bestmöglich schlucken.

Kern"konflikt" ist doch folgende Annahme:
Filius wird älter und schon bald sind ganz andere Spiele interessant. Und dann streckt eine, nun aus Gründen vorauseilender Sparsamkeit angeschaffte AM4 Plattform, von 2016/17, die Hufe hoch, wenn nachgerüstet werden soll.

Falls das Hobby nicht zündet: Dann wird der PC eben verkauft in x Jahren.

Zurück
Oben