pc für sohn

Mein Sohn möchte ein neuen pc.
Was kann man in seinem System noch aufrüsten?
Amd phenom ii x6 1100t
8gb ddr3 ram
64gb ssd
360gb festplatte
Hd 6570 xfx 2gb
750 wart Netzteil von lc power (hat irgend so ein plus bronze Zertifikat)

Wie bereits erwähnt, mehr infos wären hilfreich, einfach den Link von Ununhex durchlesen, also Budget, Verwendungszweck etc...

Also bei dem Pc würdest du den größesten Leistungszuwachs beim Wechsel der Grafikkarte kriegen, also würde je nach bugdet entweder eine r9 270x oder r9 280 vorschlagen. Falls das zu teuer sein sollte, dann empfehl ich eine gebraucht hd 6970 oder gebraucht gtx 570 (hab solche mal für jeweils 50€ bekommen).

Pontiuspilatus schrieb:
Aufrüsten kann man alles... - was soll der PC denn können? Natürlich bleibt auch die Frage nach dem Budget.

PS: Dieses NT http://geizhals.de/eu/lc-power-lc8750-metatron-prophecy-2-750w-atx-2-2-a882242.html ?

Jo das
Ergänzung ()

tomacco schrieb:
Wie bereits erwähnt, mehr infos wären hilfreich, einfach den Link von Ununhex durchlesen, also Budget, Verwendungszweck etc...

Also bei dem Pc würdest du den größesten Leistungszuwachs beim Wechsel der Grafikkarte kriegen, also würde je nach bugdet entweder eine r9 270x oder r9 280 vorschlagen. Falls das zu teuer sein sollte, dann empfehl ich eine gebraucht hd 6970 oder gebraucht gtx 570 (hab solche mal für jeweils 50€ bekommen).
Er hat zwei bildschirme zockt meistens Minecraft mit texturepack lite shader und hat aufm anderen spotify Skype Chrome virtual dj.ansonsten zockt er TF2 goat simulator need for Speed most wanted 2 (läuft mit 15 fps auf low)
Ergänzung ()

Ununhex schrieb:
Wieso will er denn einen neuen PC und was will er damit machen?

https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ bietet informative Anhaltspunkte, was wir hier wissen müssen, um qualitativ bessere Aussagen zu treffen. :)
So zimlich alles ruckelt...
Ergänzung ()

tomacco schrieb:

So 200€ habe an ne gtx 960 4gb gedacht...die gebraucht?

Fragen wir doch mal anders:
Wie viel Geld würdest du für diese Aufrüstung zur Verfügung stellen?

tomacco schrieb:

BernardSheyan schrieb:
Fragen wir doch mal anders:
Wie viel Geld würdest du für diese Aufrüstung zur Verfügung stellen?
So um die 400euro... 200 für die Grafikkarte da jemand in der nähe sich ne neue gekauft hat und ne gtx 970 4gb anbietet...

Hol lieber ne r9 280x, hast mehr Leistung davon und kannst diese auch gleich neu kaufen, kostet 220€, falls zu teuer, dann die r9 280 für 190€. ;)

Für die Spiele sollte die Cpu und der Ram theoretisch reichen. Ansonsten bei Minecraft müsste er dann halt zusätzlich noch dem Spiel mehr Ram zuweisen, 8gb reichen vorerst auch für alles. Maximal könnte man sonst noch überlegen die Festplatte zu wechseln.

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-r928xoc-3gd-a1032430.html

Hier ein mal im Vergleich zu gtx 960:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-960-im-test.47907/seite-3

Graka diese hier m.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Sapphire-Radeon-R9-280X-Vapor-X-Tri-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retai_970273.html

Na, die GTX970, denn um die geht es hier, ist schon schneller als die 280. Und 200€ sind dafür ein brauchbarer Preis für eine 970

tomacco schrieb:

tomacco schrieb:
Hol lieber ne r9 280x, hast mehr Leistung davon und kannst diese auch gleich neu kaufen, kostet 220€, falls zu teuer, dann die r9 280 für 190€. ;)

Für die Spiele sollte die Cpu und der Ram theoretisch reichen. Ansonsten bei Minecraft müsste er dann halt zusätzlich noch dem Spiel mehr Ram zuweisen, 8gb reichen vorerst auch für alles. Maximal könnte man sonst noch überlegen die Festplatte zu wechseln.

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-r928xoc-3gd-a1032430.html

Hier ein mal im Vergleich zu gtx 960:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-960-im-test.47907/seite-3

Werde ich tun.

Ist es jetzt eine 970 oder 960 für 200€ gebraucht?

In Beitrag #5 ist es eine 960, in Beitrag #7 eine 970. Zwischen den beiden herrscht ein sehr großer Unterschied. Eine 970 wäre sehr günstig, für 200€. Eine 960 gebraucht für 200€ hingegen wäre kein Schnäppchen.

BlubbsDE schrieb:
Ist es jetzt eine 970 oder 960 für 200€ gebraucht?

In Beitrag #5 ist es eine 960, in Beitrag #7 eine 970. Zwischen den beiden herrscht ein sehr großer Unterschied. Eine 970 wäre sehr günstig, für 200€. Eine 960 gebraucht für 200€ hingegen wäre kein Schnäppchen.

+1

Wenn es um eine 960 geht, dann lieber die 280(X). Ansonsten die 970

Nein lass die Finger von der. Die GTX 960 ist zu langsam um 4GB sinnvoll zu nutzen. Die R9 280X für 219 in Neu ist der bessere Deal

Achja und bevor du jetzt die Karte kaufst wäre natürlich noch zu empfehlen, dass du nachguckst ob die von der Länge her auch reinpasst. Und vorm Einbau solltest du dich am besten einmal erden, da sollte eigentlich an der Heizung immer so ein unlackierter Teil am Ende sein, da sollte man sich erden können oder idealerweise nimmt man gleich ein Anti-Statik-Band her, zwar ein wenig übertrieben, aber bei so teuren Hardwareteilen kann man nie vorsichtig genug sein.

Kommt auch was gebrauchtes in Frage?

Mein Sohn hat eine GTX670 OC in seinem i5 2400 mit 8GB RAM, hab ich hier für 120,- inkl gekauft.

Oder eine gebrauchte HD7950, reicht locker für dein System.

Aber mit Minecraft mit einem vernüftigen Shader wird dann vermutlich die CPU zum Flaschenhals, wenn eine R9 280X rein wandert. Geht mir beim Seus-Shader auch so, beim TME-Shader auch etwas. Bevor sich einer "WTF?" denkt, Minecraft benutzt nur ein Thread und beim Shader ist das nicht vom Vorteil, da dieser auch CPU braucht.

Zurück
Oben