PC für Streaming und Bild-, Videobearbeitung

sv3n96

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Der PC soll erstmal nicht zum Gamen benutzt werden, jedoch soll das für einen späteren Zeitpunkt offen gehalten werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, der PC soll hauptsächlich für Bild- und Videobearbeitung genutzt werden. Der Kumpel, für den ich diesen PC zusammenstellen soll, ist ein kompletter Neuling darin. Software steht noch keine fest

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wenn der PC nicht extrem laut ist, wäre das schon gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein Kumpel hat einen etwas größeren Monitor (vielleicht 22-24 Zoll) den er zunächst nutzen wird. Zu den genauen Specs kann ich leider nicht sagen. Allerdings ist es gut möglich, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch ein 2. Monitor dazu kommt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es sind keinerlei anderer Komponenten vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das Budget liegt bei 600-700€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Der PC soll in den nächsten 2 Wochen gekauft werden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue den PC für meinen Kumpel selbst zusammen.


Wie bereits erwähnt, soll der PC erstmal nicht zum Gamen genutzt werden. Daher dachte ich, dass es sinnvoll wäre, sich bei der CPU und beim Mainboard genügend Reserven einzuplanen, um zu einem späteren Zeitpunkt eine leistungsstärkere Graka einbauen zu können. Außerdem war ich mir bei der Graka, die jetzt gekauft werden soll, unschlüssig. Allerdings soll diese rund 100-150€ kosten. Wenn ihr hier einen Tipp für mich hättet, würde ich mich sehr freuen. Wie dem auch sei.

Folgendes Setup habe ich bis hierhin zusammengestellt:

AMD Ryzen 5 1600
MSI B450 Gaming Plus
Patriot Viper Steel DDR4-4133 16GB
1TB Crucial MX500 SSD
400 Watt be quiet! Pure Power 11

Wie findet ihr das Setup? Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen! (Da ich mich seit längerem nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe, dachte ich, dass es sinnvoll wäre, sich die eine oder andere Expertenmeinung dazu anzuhören 😁)

Grüße
Sven
 
sv3n96 schrieb:
Software steht noch keine fest
Das ist aber eigentlich die wichtigste Information. Ihr solltet euch vor einer Konfiguration festlegen.
sv3n96 schrieb:
CPU recht alt und Preislich nicht interessant, zumindest neu.
sv3n96 schrieb:
Patriot Viper Steel DDR4-4133 16GB
Wird mit der CPU nicht so laufen wie du dir das vorstellst. 3200 ist das höchste der Gefühle und selbst das ist nicht garantiert.
sv3n96 schrieb:
Außerdem war ich mir bei der Graka, die jetzt gekauft werden soll, unschlüssig. Allerdings soll diese rund 100-150€ kosten.
Da sieht es gerade allgemein schlecht aus. Das sinnvollste ist eine CPU mit integrierter Grafik zu besorgen und den GPU-Kauf auf einen späteren Zeitpunkt vertagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sv3n96
Moin,

sv3n96 schrieb:
Außerdem war ich mir bei der Graka, die jetzt gekauft werden soll, unschlüssig. Allerdings soll diese rund 100-150€ kosten
Da gibt es z.Z. ziemlich genau gar nichts auf dem Markt, Grafikkarten sind kaum verfügbar und wenn nur zu absurd hohen Preisen, dies betrifft auch den Einstiegsbereich, Miningboom sei Dank.

sv3n96 schrieb:
Software steht noch keine fest
Das sollte man klären da dies ein nicht unerheblicher Faktor ist.

Wenn jetzt keine leistungsfähige Grafikkarte gebraucht wird, würde ich erst mal einen Ryzen 4650G nehmen, der hat eine integrierte Grafikeinheit die zumindest für ältere Spiele und E-Sport titel auch noch zu gebrauchen ist und auch eine gute CPU Leistung um ihn später weiter verwenden zu können.

MB: MSI B550-A Pro
Ram: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
SSD: Crucial MX500 1TB
NT: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (Damit hat dein Kumpel auch genug Reserven für das spätere NAchrüsten einer potenten Grafikkarte)
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO rot
+ ein Gehäuse nach Geschmack z.B. Fractal Design Meshify C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sv3n96
ghecko schrieb:
Das ist aber eigentlich die wichtigste Information.
Ich kann das heute Abend mal besprechen
ghecko schrieb:
CPU recht alt und Preislich nicht interessant, zumindest neu.
Was meinst du mit "preislich nicht interessant"?
ghecko schrieb:
Wird mit der CPU nicht so laufen wie du dir das vorstellst. 3200 ist das höchste der Gefühle und selbst das ist nicht garantiert.
Ok gut zu wissen. Dann welche mit 3200 und das Geld, das hier eingespart werden kann, in eine bessere CPU verwenden?
ghecko schrieb:
Da sieht es gerade allgemein schlecht aus. Das sinnvollste ist eine CPU mit integrierter Grafik zu besorgen und den GPU-Kauf auf einen späteren Zeitpunkt vertagen.
Wenn zunächst ohnehin nicht groß gespielt werden soll, ließe sich das vermutlich einrichten. Eine integrierte Grafik wirkt sich aber dann nicht auf die Bild- oder Videobearbeitungsprogramme aus?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Da gibt es z.Z. ziemlich genau gar nichts auf dem Markt, Grafikkarten sind kaum verfügbar und wenn nur zu absurd hohen Preisen, dies betrifft auch den Einstiegsbereich, Miningboom sei Dank.


Das sollte man klären da dies ein nicht unerheblicher Faktor ist.

Wenn jetzt keine leistungsfähige Grafikkarte gebraucht wird, würde ich erst mal einen Ryzen 4650G nehmen, der hat eine integrierte Grafikeinheit die zumindest für ältere Spiele und E-Sport titel auch noch zu gebrauchen ist und auch eine gute CPU Leistung um ihn später weiter verwenden zu können.

MB: MSI B550-A Pro
Ram: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
SSD: Crucial MX500 1TB
NT: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (Damit hat dein Kumpel auch genug Reserven für das spätere NAchrüsten einer potenten Grafikkarte)
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO rot
+ ein Gehäuse nach Geschmack z.B. Fractal Design Meshify C
Vielen Dank! Das mit der Software bringe ich in Erfahrung!
 
sv3n96 schrieb:
Was meinst du mit "preislich nicht interessant"?
Für 10€ mehr gibt es den 10400F, der ebenfalls keine integrierte Grafik besitzt, bei Anwendungen durchschnittlich gleichauf aber bei Spielen spürbar schneller ist. Der ist in dem Fall attraktiver.
sv3n96 schrieb:
Dann welche mit 3200 und das Geld, das hier eingespart werden kann, in eine bessere CPU verwenden?
@Mork-von-Ork hat bereits passende Riegel verlinkt. Auch ich sehe hier eher einen 4650G oder einen i5-10400 mit iGPU, je nach Software.
sv3n96 schrieb:
Eine integrierte Grafik wirkt sich aber dann nicht auf die Bild- oder Videobearbeitungsprogramme aus?
Je nach Software durchaus. Deshalb ist die Information ja so wichtig. Aber eine dedizierte Grafik lohnt sich aufgrund der Preissituation allgemein gerade nicht, also bleibt die Frage, welche integrierte Grafik mit der noch unbekannten Software das beste Ergebnis erzielt.
Bei Davinci Resolve wäre das zb AMD, bei Premiere eher Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sv3n96
Also er möchte erstmal nur Twitch nutzen und vielleicht mit irgendwelchen Einsteigerprogrammen Videos schneiden können. Ist dann die Wahl des Prozessors trotzdem noch so wichtig?

Und was die Wahl der CPU angeht: Der 4650G ist kaum noch erhältlich und etwas teuer, weshalb wir uns überlegt haben, den i5-10400 zu nehmen. Welches Mainboard für diese CPU gut geeignet? Sind da auch die Crucial Ballistix geeignet?

Danke für eure Hilfe!
 
@sv3n96 der 4650G ist leider offiziell nie für den Endkundenmarkt erschienen, sondern nur für OEMs deswegen ist die Verfügbarkeit hier leider immer so eine Sache das ist richtig.
Für den Intel könntest du ein ASRock B560M Pro4 nehmen den Crucial Ram kannst du auch mit der Intel Konfig nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sv3n96
Zurück
Oben