PC für Videobearbeitung

gileria-man

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
182
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Noch nicht. Falls die Grakapreise stark fallen in näherer Zukunft möchte ich mir die Möglichkeit offen lassen. Daher auch das starke Netzteil

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja Vorwiegend. Hauptsächlich Adobe Premiere, Photoshop und Lightroom. Eventuell auch andere testen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Muss ich mir noch kaufen. Denke da an ein 4K Monitor. Da habe ich mich bis jetzt noch nicht eingelesen auf was ich da achten muss

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Die jetzige Konfiguration beläuft sich auf ca. 715€. Eher eine Frage ob dies ausreicht
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch noch ein paar wenige Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst ist der Mann :-)


Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
Intel Core i5-12600, 6C/12T, 3.30-4.80GHz, boxed (BX8071512600)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
ASRock B660M-HDV (90-MXBH40-A0UAYZ)
be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX 2.52 (BN318)

Die wichtigste Frage die ich mir stelle ob die IGPU für Videobearbeitung mit den Technologien(Quicksync etc.) ausreicht. Von meinem Plex Media Server weiß ich, dass die Intel IGPUs Videos mit Quicksync wahnsinnig schnell transkodieren können. Wahrscheinlich schneller als eine dicke Nvidia-Karte. Ob dies bei premiere etc. auch so ist weiß ich nicht. Reicht ein i5 aus oder sollte es doch eher ein i7 sein? Beide haben die gleiche iGPU, daher denke ich sollte dies nicht Kriegsentscheidend sein.
Könnte man den PC so nehmen oder habe ich ein paar wichtige Sachen nicht bedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
gileria-man schrieb:
Die wichtigste Frage die ich mir stelle ob die IGPU für Videobearbeitung mit den Technologien(Quicksync etc.) ausreicht.
gileria-man schrieb:
Reicht ein i5 aus oder sollte es doch eher ein i7 sein?
Kommt auf das Material an welches du bearbeitest, wie du es bearbeitest und wie hoch deine Ansprüche bezüglich Performance in der Timeline sind.
Bei der Intel HD würde ich mich gänzlich auf H-Medien beschränken.

Ohne das zu wissen kann man darüber also keine Aussage treffen. Abgesehen davon passt deine Konfiguration so zusammen. Ich würde halt noch einen besseren CPU-Kühler verbauen und auf ein anderes Gehäuse setzen, nicht auf diese Thermoskanne.

Ups, guter Einwand von @Questionmark , das du ein LGA1200 statt einem LGA1700 ausgewählt hast, hatte ich glatt übersehen:
https://geizhals.de/asrock-b660m-pro-rs-90-mxbgw0-a0uayz-a2661037.html?hloc=at&hloc=de
 
Hm, den 12xxx Prozessor wirst Du nicht auf dieses Board bekommen!

Netzteil zu dick, nimm ein Seasonic um die 500W. Dafür evtl. den I7, die 2 Kerne bringen bei
Videoschnitt schon ein wenig (siehe Pugetbench, Photoshop und Premiere).

Als Cooler etwas nettes von Noctua, jetzt auch mit S1700-Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
12400f hat keine IGP. Der 12400 "nur" die UHD730.

GX550w hat wenig Reserven. Gerüchte sprechen von heftigen Steigerungen für die kommende Kartengeneration ...
 
Man könnte die Frage stellen, ob es die GTX1060 aus der Signatur noch gibt und ob die mit soll.
Dann kann man über einen 12400f oder 12700f nachdenken, falls preislich attraktiv.
 
Questionmark schrieb:
Hm, den 12xxx Prozessor wirst Du nicht auf dieses Board bekommen!

Stimmt. Hatte in meiner ersten Zusammenstellung noch die 11. Gen Intel drin und vergessen umzustellen.

Wie sieht´s mit der Leistung der IGPU aus? Bearbeitet jemand von euch mit dieser IGPU Video und kann daher was zur Leistung sagen? Diese unterstützt immerhin doch ziemlich viele Standards (Dadurch fällt die 1060 auch raus).
 
Drewkev schrieb:
Ich weiß zwar nicht ob die GTX 1060 von den Codecs etc. reichen würde aber die hat bestimmt mehr Leistung (außer die Codecs etc. verhindern das, bin da aber nicht so belesen) und bei der CPU könntest du dadurch auch sparen.

Verkaufen & Reinvestieren ist auch eine Option
Ne der alte PC bleibt so wie er ist. Alles muss neu
 
Zurück
Oben