PC für Videoschnitt / Gaming 900€ +- 100

xNero

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
50
Guten Tag :)
Ich würde mir gern einen neuen PC zusammenstellen. Habe einen alten von dem ich was mitnehmen möchte und sonst kenne ich mich eher wenig aus mit der Materie.
1. Preisspanne
ca. 900 €

2. Verwendungszweck?
Meistens Videos Schneiden und Rendern und Streaming von Console über den PC

3. Was ist bereits vorhanden?
• 1TB HDD Festplatte
• DvD Laufwerk
• 420W Netzteil LC420-12 v2.31
• Gehäuse entspricht dem hier: http://www.deepcool.com/de/product/case/2016-04/549_5095.shtml

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
soll solange wie möglich halten 5 Jahre +

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
habe erst neulich von Übertaktung gehört, daher habe ich davon keine Ahnung und nutze es dementsprechend nicht.

Brauche ist eine SSD unbedingt? kam bisher immer ohne gut klar (habe ein A8 6600k mit 8gb 1600 RAM)

6. Meine bisherige Idee:

• CPU : Ryzen 7 1700
• Mainboard:Asus Prime B350-Plus
• RAM: 16GB G Skill 3200 16CL
• GPU: 4GB G Force GTX 1050 Ti


•Was haltet ihr davon?
•Passt alles zusamen?
•Was brauche ich sonst noch so?
•Ist etwas überbemessen oder unterbemessen?

MfG
Nero
 
Ja man braucht eine SSD, dass ist wie Luft Atmen einmal gemacht möchte man es nicht mehr missen.
Als Empfehlung Crucial MX300.

Ach und Netzteil wird dir bestimmt auch zu einem neuen geraten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Software nutzt Du zum Schneiden?

Und wie der Vorredner schon vermutete, solltest Du dir ein neues Netzteil kaufen. Das Pure Power 10 400W am besten.

SSD ist heutzutage ein Muss. Die MX 300 ist zu empfehlen.
RAM und Board passen.
Möchtest Du unbedingt den Ryzen 1700? Ich würde ja, da du auch nicht übertakten willst, zum 1600X tendieren. Gekühlt z.B. von einem Ben Nevis.

Festplatte und DVD-Laufwerk kannst Du ja weiterverwenden.


Edit: Damit wärst Du dann bei ca. 670€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Sony Vegas 13 pro

Neues Netzteil Ok. Worin unterscheiden die sich? Dachte da ist nur die Watt anzahl ausschlaggebend.

@ CPU hab hier schon gelesen das zum Rendern wohl viele Kerne vorteilhafter sind der hat ja 8. DEr 1600er 6 deswegen aber keine Ahnung was meinen die anderen?
 
Das Netzteil ist das Herz, dass alle Komponenten mit "Blut" versorgt. Das Bauteil sollte also schon von Qualität sein. Und das sind Netzteile von LC Power meistens nicht.
Zudem fehlen oft wichtige Schutzschaltungen gegen Überstrom und Überhitzung oder haben zu hohe Restwelligkeiten etc.
Bei Problemen mit dem Netzteil gehen oft auch viele andere Teile im PC kaputt. Da sollte man nicht zu viel Geld sparen.
Das Pure Power von bequiet! bildet da einen ziemlich guten Kompromiss.

Edit: Und was Kerne und Vegas angeht: 8 Kerne lohnen sich bei der Verarbeitung von 4K-Videomaterial. Für alles darunter reichen 6 Kerne mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Netzteil ok gut habe ich mir Markiert.

Gibt es eine kleinere SSD die zu empfehlen wäre? Habe grad geschaut habe insgesamt 300 GB voll. Räume oft auf :)
Mit der 1000GB HDD wären mir 525 GB SSD zuviel denke ich.

@Grafik Ist die genau richtig? oder ist sie zuviel des guten für meine Zwecke? oder gibt es günstigere Alternativen.

PS: wo finde ich raus wie lang eine Grafik Karte ist? habe ja nur 32cm Platz im Gehäuse
 
Ach und was mir noch einfällt.
Wenn Du meinen Vorschlag berücksichtigst und etwa 930€ ausgeben kannst, wäre mit der GTX 1060 noch eine deutlich bessere Grafikkarte im Budget.
 
Für den Videoschnitt keine MX300 SSD sondern eine 850 Evo. Bei Videoschnitt wird deutlich mehr geschrieben als bei Spielern.
Auf http://gh.de sind so gut wie alle Grafikkarten am Markt aufgelistet, inkl. deren Länge. Bei den GTX 1050 Ti ist das aber nicht relevant.

Da du nicht übertaktest:
Ryzen 1700X weil höherer Takt und dafür Crucial Ballistix LT DDR4-2400 weil darüber ist es übertakten. Dann braucht man aber noch einen extra CPU Kühler. Z.B. einen EKL Ben Nevis.
Netzteil ein BeQuiet Pure Power 10 400W

@Hutzelbart: wofür braucht er eine 1060? Was geht damit soviel schneller als das ~150€ Aufpreis gerechtfertigt sind? Die 150€ steckt man in mehr RAM. 16GB ist für Videoschnitt unterstes Limit, 32GB ist deutlich vorzuziehen,


@TE: bevor du im Warenkorb auf "kaufen" drückst, bitte auf cb nochmal posten zum letzten drübersehen.
 
Die MX300 gibt es auch mit 275GB. Dann kommst Du auch locker mit deinen 900€ hin.
Ergänzung ()

Weil er laut dem Titel auch zocken möchte.
 
zocken aber eher weniger. Es soll damit auch zocken gehen, aber hauptsächlich Videos machen und livestreamen.
Ist dann die SSD dann passend?

@HominiLupus
Kenne mich damit echt wenig aus wenn ich den 1700x nehme, der etwas kräftiger ist, wieso genau eine andere RAM? Den unterschied denn ich jetzt sehe ist 3200 auf 2400. kannst mir das nochmal erklären?
Und weshalb ist dann einen Extra Kühler? Reicht der vom CPU nicht?
 
OK, im Text stand da ja nix davon :(
Dann darf es aber niemals der Ryzen 1700 sein sondern muss unbedingt entweder ein 1600X oder 1700X sein.

Ja die 850 Evo ist passend, insbesondere für Videoschnitt weil sie schneller schreibt als die MX300. Für SpielePCs ist die MX300 besser weil günstiger und etwas mehr Kapazität.

Das andere RAM musst du immer nehmen. IMMER, weil günstiger und DDR4-3200 ist reines Übertakter RAM. Kann nur genutzt werden wenn man den Prozessor übertaktet. Du willst ja nicht teureres 3200er RAM kaufen und nur bei 2400 nutzen.
1600X und 1700X kommen ohne Kühler, also muss man einen dazukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann darf es aber niemals der Ryzen 1700 sein sondern muss unbedingt entweder ein 1600X oder 1700X sein.

weshalb darfs nicht der 1700er sein?

Der 1700x ist so schon teurer und dann noch Kühler dazu :(
 
HominiLupus schrieb:
Das andere RAM musst du immer nehmen. IMMER, weil günstiger und DDR4-3200 ist reines Übertakter RAM. Kann nur genutzt werden wenn man den Prozessor übertaktet. Du willst ja nicht teureres 3200er RAM kaufen und nur bei 2400 nutzen.
Das ist falsch. Auch ohne zu Übertakten sollte man zu höher getaktetem Speicher greifen. Wurde letztens erst sogar hier auf CB erläutert.

Recht hast Du bei der SSD.

Der Übersicht halber liste ich hier nochmal einen Vorschlag auf:
Asus Prime B350
1600X
Ben Nevis
16GB RAM
GTX 1060 6GB
Pure Power 10 400W
EVO 850
Macht ungefähr 890€.

So würde ich es machen. Kritik mit Begründung erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Summe)
Weil der für Spiele zu niedrig getaktet ist.

1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti D5 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TD5-4GD)
1 MSI B350M Mortar (7A37-002R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

870€

Das Asus Prime B350 Mainboard geht nicht: er hast ein µATX Gehäuse in welches natürlich keine ATX Boards reinpassen.

@Hutzelbart: entweder man übertaktet und dann kann man die CPU übertakten und das RAM übertakten. Oder man will nicht übertakten, dann übertakten man eben nicht. Klar: wenn ich übertakte ist der PC schneller. No Shit Sherlock! Aber er will nunmal nicht übertakten und dann fällt das RAM eben raus.
Grade bei Ryzen ist in der Regel das RAM zu übertakten deutlich schwieriger als einen CPU Kern zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Zusammenstellung meines alten PC's gefunden, da steht ATX Gehäuse.
20707374_1068745249929110_422427271_o.jpg

und er 6 Kerner reicht für mich aus? Oder doch lieber die 100€ mehr investieren für den 8er ?

@ Grafik Karte
von der 1050 Ti gibt es irgendwie viele Ausführungen (selber Hersteller) was sind die Unterschiede?
Hier z.B die beiden Megabyte Karten
 
HominiLupus schrieb:
@Hutzelbart: entweder man übertaktet und dann kann man die CPU übertakten und das RAM übertakten. Oder man will nicht übertakten, dann übertakten man eben nicht. Klar: wenn ich übertakte ist der PC schneller. No Shit Sherlock! Aber er will nunmal nicht übertakten und dann fällt das RAM eben raus.
Grade bei Ryzen ist in der Regel das RAM zu übertakten deutlich schwieriger als einen CPU Kern zu übertakten.

Du verstehst da was falsch. Ryzen profitiert generell von schnellerem RAM. Unübertaktet!
Deswegen soll er ruhig den RAM mit 3200Mhz nehmen.
 
Wenn du das RAM mit 3200 laufen lässt übertaktest du. Kein Ryzen kann von sich aus DDR4-3200 nutzen. Da ist bei DDR4-2400 dual ranked und DDR4-2667 single ranked, jeweils mit nur 1 DIMM pro Channel Schluß. Alles, alles was darüber hinausgeht ist übertakten. Bei jedem Ryzen. Bei Intel übrigens auch nur bis 2400 bei Skylake. Die HEDTs können bis 2667.

Bitte lese zuerst die Spezifikationen bevor du dazu nochmals kommentierst.


Zum Gehäuse: dein Link von oben http://www.deepcool.com/de/product/case/2016-04/549_5095.shtml sagt ganz klar µATX Gehäuse. Kann man auch gut hinten sehen: nur 4 Slots für PCIe Karten sind verfügbar. Das ist eigentlich nicht mal ein µATX Gehäuse weil das 5 haben muss und ein ATX Gehäuse 7.
Jetzt muss ich nochmal nachsehen welches Mainboard da reinpasst weil es eben kein wirkliches µATX Gehäuse ist :(

Das MSI B350M Mortar passt nicht rein. Das alte Asus Board ist kleiner als µATX: nur 22,6x18,3cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist. Also das Gehäuse Tauschen geht auch. Wenns nicht anders geht. Welche wären zu empfehlen?
Optisch spielt das keine Rolle, steht bei mir im Tisch drin :p
 
Worauf verzichte ich bei dem MB das in mein Gehäuse passt?
2 RAM slots habe ich gesehen, sonst noch was?
Ergänzung ()

Hey will nochmal ein paar genauere Fragen nachhaken:

1) Bin mir unschlüssig welche CPU ich dabei nehmen soll und warum? (VWZ: Streamen / Videos Rendern / ab und zu gaming)
Das steht zur Auswahl (Budget bezogen 300€ +-)
R 1700x
R 1700
R 1600x

Desweiteren Brauche ich dafür ein neuen MB.
Habe bereits ein altes Gehäuse, das hat aber nur 4 PCIe slots.

Mir wurde bereits das MB empfohlen : B350M-E

Ist das gut? gibts bessere? Oder sagt ihr ne du nimm mal ein neues Gehäuse und ein gutes MB z.B B350-Plus

2)

Guten Tag,
ich hoffe ich bin hier richtig, wusste sonst nicht wohin, das ganze Posten.
Ich bin dabei mir ein PC zusamen zustellen und dabei eine GTX 1050 Ti einzubauen, allerdings habe ich viele davon gefunden,
und weiß nicht wo der Unterschied ist. Ich meine nicht den Hersteller (Gigabyte)
Hier sind die Varianten, die sich preislich leicht unterscheiden aber worin noch?

1) https://www.mindfactory.de/product_...rce-OC-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_1125756.html

2) https://www.mindfactory.de/product_...C-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1125757.html

3) https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1050-ti-d5-4g-gv-n105td5-4gd-a1526016.html

freue mich über eure Erklärungen, da ich da echt nicht durchblicke
Ergänzung ()

push
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben