Pc funktioniert nicht

jan0294849

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 2×8gb
  • Mainboard: MSI X570-A Pro
  • Netzteil: Kiss Quiet 560
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: noch keine
  • HDD / SSD: 1,5 tb hdd von Western Digital

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den PC hochfahre bekomme ich kein Bild und auf dem Mainboard blinken Vga, Dram und Boot dauerhaft rot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...

keine Grafikkarte => kein Bild
Deine CPU hat keine Grafikeinheit

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht, njin, DJMadMax und eine weitere Person
Ohne Grafikkarte kannst du auch auf dem Monitor nichts sehen, da dein Ryzen 5 3600X keine eigene Grafikeinheit hat.

Die beiden Arbeitsspeicher Module sollten sich in den Bänken 2 + 4 befinden, meist als A2 + B2 bezeichnet.

Wenn du genau dieses Kiss Quiet 560 Watt hast, solltest du da auch noch ein neues Netzteil holen, wenn du eine bessere Grafikkarte nutzen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zum Preis des X570 Boards wäre auch ein deutlich besseres B550 drin gewesen, z.B. Gigabyte B550 Aorus Elite V2 und sogar noch etwas Geld übrig, das wäre dann besser in ein hochtwertiges Netzteil geflossen.

Danke für die Antwort, hab jetzt ne gtx 960 angeschlossen. Selbes Ergebnis.

und Du hast den Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen, nicht am Motherboard?
Welche LED leuschtet jetzt nach Einbau der Grafikkarte?

Die gtx 960 braucht afaik eine zusätzliche Stromversorgung

Netzteil ist absoluter Müll, das kannst du gleich tauschen.

Und dann wären Bilder vom PC inneren gut, da sieht man, ob wenigstens alles richtig angeschlossen ist
Ergänzung ()

jan0294849 schrieb:
1,5 tb hdd von Western Digital
keine SSD?
Auch eher ne schlechte Wähl, ne SSD als System Platte und für Programme/Games sollte immer mit dabei sein

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Eine GTX 960 braucht Strom vom Netzteil. Hast du das verkoppelt? Wie ist der Arbeitsspeicher gesteckt? Prozessorkühler wird auch mit Strom versorgt?

Mach mal Bilder vom PC-inneren.

Ob du eine SSD hast oder nicht, hat am Ende nichts damit zu tun, ob der PC läuft oder nicht. Funktionieren sollte er auch mit einer HDD. Solche Optimierungen kann man später nachholen. Wichtiger wäre ein besseres Netzteil.

20210730_123502.jpg
20210730_123456.jpg

Ergänzung ()

Hab jetzt auch ein bequiet Netzteil verbaut, hat aber nichts verändert. Und hier noch ein Bild vom Problem
2021-07-3012.38.355253730645279621794.jpg

Das soll ne GTX 960 sein? ... von Ebay aus China, oder wo kommt die her?

• Hat das Gehäuse unten unten keine Aussparung, sodass man das Netzteil auch so einbauen könnte, dass es die Luft von unten ansaugt und nicht aus dem Gehäuse?
  • Ja, was ist da mit dem 4Pin, den du nicht eingesteckt hast?

Da würd ich aber noch mal auf die GPU schauen, ob da nicht was anderes drauf steht... ich kenn ja auch nicht jede GTX 960, aber für mich sieht das nicht nach einer aus... könnte natürlich ne OEM-Karte mit so nem uralt Kühler-Design sein...

Netzteil ist zumindest ein beQuiet... wenn du's mal umdrehst, sehen wir auch welches...^^
aber ich würd ja erst mal den losen 4-Pin beim ATX-Stecker mit ans Board stecken...

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Das soll ne GTX 960 sein? ... von Ebay aus China, oder wo kommt die her?

• Hat das Gehäuse unten unten keine Aussparung, sodass man das Netzteil auch so einbauen könnte, dass es die Luft von unten ansaugt und nicht aus dem Gehäuse?
  • Ja, was ist da mit dem 4Pin, den du nicht eingesteckt
Der 4pin seckt jetzt, am Problem ändert sich nichts.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Da würd ich aber noch mal auf die GPU schauen, ob da nicht was anderes drauf steht... ich kenn ja auch nicht jede GTX 960, aber für mich sieht das nicht nach einer aus... könnte natürlich ne OEM-Karte mit so nem Kühler-Design sein...

Netzteil ist zumindest ein beQuiet... wenn du's mal umdrehst, sehen wir auch welches...^^
aber ich würd ja erst mal den losen 4-Pin beim ATX-Stecker mit ans Board stecken...
Es ist ein be quiet! PC Netzteil ATX 700W System Power 9 BN248

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben