PC geht an, aus, an ,aus

regatoni

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
7
Hallo.

ein Kumpel von mir wollte seinen alten PC los werden. und ich wollte ihm den vllt für kleines geld abkaufen.

Allerdings hat der ein Problem.
Der Pc geht an, dann nach ca 2-6 sekunden wieder aus, dann wieder an und immer so weiter.

Ich dachte das es am Netzteil liegt. er hat ein 750 watt netzteil angeschlossen und die grafikkarte hat 2 extra stromanschlüsse. leider habe ich kein passendes netzteil. ich habe es aber mit meinem 450 watt netztteil (mit einem extra anschluss für graka) versucht und alle anderen stromverbraucher ausgestöpselt. da piepst er sogar kurz beim starten.

das ging allerdings auch nicht.

Auf dem Monitor wird nichts angezeigt.


Mein kumpel meinte das er das ca 30-40 minuten macht bis er dann komplett hochfährt.
so werde ich den auf auf keinen fall kaufen.

Hat jemand eine idee?
 
hardware bitte posten, sonst wirds ein ratespiel!

möglicherweise der BeQuiet Bug?
 
Bitte mal alle Komponenten posten. Und deine Story mit dem Netzteil hab ich nicht verstanden. Ging der PC mit dem 450W NT garnicht richtig an oder ist das gleiche Problem wie mit dem 750W NT aufgetreten?
 
mainboard: msi p45 neo 3
grafikkarte: msi 9800 gtx+
cpu musste eine core 2 quad mit 2,4ghz sein


achso ich hatte schon dran gedacht das der schalter defekt ist.
habe den knopf gedrückt und dann die pinns abgezogen ... stört ihn aber nicht... an,aus,an,aus....
 
Hmm, das Problem gabs mal bei Gigabyte-Boards, da spielte -glaub ich - auch der verbaute RAM ne Rolle. Tritt nur bei nem Kaltstart auf.
Daneben hatte ich das schon mal bei nem bestimmten NT, das bei zu geringer Last (klingt paradox, ich weiß) ebenfalls die beschriebenen Symptome zeigte.
 
Netzteil oder die Stromversorgung generell.
Oder auf dem Mainboard ist irgendein Bauteil kaputt das normalerweise den Strom weitergeben würde (oder so ähnlich).
 
Mal n BIOS Update machen..
 
Mal n BIOS Update machen..
wie soll das gehen wenn der Rechner immer aus geht?

@TE: Wie sieht es mit der Reset Taste aus? Nimm mal da auch den Pin Anschluss komplett vom Board.
 
Mal ne kleinere Graka einsetzten und mit dem kleineren NT testen?
 
@regatoni:
Was verstehst du denn bitte unter "alle Komponenten"? Meinste nicht, dass das Netzteil bspw. auch ne entscheidende Rolle spielt?
 
und auch mal alle Festplatten und Laufwerke abhängen und mal so probieren - klar booten kann er dann nicht aber wenn er dann mal überhaupt nicht immer ausgeht bist Du ein ganzes Stück näher an der Lösung.
 
ist der schalter ein schließer oder öffner? wenns ein öffner wäre könnte es daran liegen. halte ich aber für unwahrscheinlich.

ich komme nicht ins bios. der monitor bleibt schwarz.

als ich den bekommen habe war der cpu lüfter komplett zu gestaubt. dachte schon das es daran liegt... aber dann würde er doch garnich hochfahren oder ?

den reset stecker hatte ich auch schon ab.
 
Fährt er nach 30-40 Minuten hoch? Und bleibt dann dauerhaft an, so wie es dein Freund sagt?

Dann kannst du vll ein BIOS Update machen.
 
Könnte sein das der CPU Kühler nicht richtig sitzt, die CPU sofort Heiß wird und der Rechner abschaltet. Im Bios ist aber eingestellt Power on after PowerFail was den Rechner direkt wieder Einschaltet.
 
als ich den bekommen habe war der cpu lüfter komplett zu gestaubt. dachte schon das es daran liegt... aber dann würde er doch garnich hochfahren oder ?
unwahrscheinlich - entweder würd die CPU irgendwann überhitzen (aber nicht schon nach ein paar Sekunden) oder Du würdest eine Fehleranzeige erhalten (so von wegen No CPU Fan Detected).

Die Grafikkarte austauschen wäre auch noch ein sinnvoller Versuch.
 
Klar, das BIOS ist an Altersschwäche leidend noch vorhanden :rolleyes:

BIOS Update würde ich absolut ausschließen,
schließlich lief die Konstellation doch mal normal, oder?

Ich finds auch komisch, dass er dir die Kiste andrehen will und
trotz dieses erheblichen Mankos ganz "normal" tut :lol:

In erste Linie würde ich auf jeden Fall sagen -> Finger weg!

Ansonsten, wie bereits erwähnt:

Graka raus und ne kleinere rein,
falls das nicht hilft dein kleineres NT bzw. ein funktionierendes NT probieren.
 
Hm ist ja ein komisches Problem aber meine erste Amtstat wäre erstmal ein CMOS Reset sprich Bios Reset den du entweder über die Jumper des Boards machst oder die Batterie für 30 Sekunden raus nimmst!
Ich hab nähmlich im Bios ne Funktion wo ich einstellen kann mit welchen mitteln der PC eingeschaltet werden kann bspw. über die Tastatur und vlt hat dein Kumpel da auch was verstellt das er so meise spielt!
 
Zurück
Oben