Pc geht an und wieder aus nach Hardware-Tausch

Chrisman94

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe gestern in meinem PC neue RAM-Riegel verbaut und eine m2-SSD und eine normale SSD neu eingebaut.
Rausgenommen habe ich die alten RAM-Riegel und eine alte HDD.
Beim Versuch den Rechner wieder in Betrieb zu nehmen, startet der PC kurz(alle Lüfter laufen) und geht wieder aus. Dann startet er von selbst neu und geht wieder aus. Startet von selbst neu... und so weiter.

Ich habe dann die neuen Komponenten wieder ausgebaut, einen der alten Ram-Riegel verbaut und es es erneut probiert -> Selbes Ergebnis.

Hat jemand eine Vermutung was das Problem sein könnte?

Ich bin gerade auf der Arbeit und bekomme deshalb nicht alles zusammen aber meine Spec sieht ungefähr so aus:

Gleichgeblieben:

Mainboard Gigabyte H97-D3H
Intel i7-CPU
Nvidia Geforce GTX 1070
bequiet Netzteil mit 500 Watt
SSD Crucial MX300 750gb
DVD-Laufwerk

Rausgeflogen:
2 DDR3 Ram-Riegel mit insgesamt 8gb, 1333mhz
eine HDD mit 1 TB

Neu rein:

Sabrent 1 TB Rocket NVMe PCIe M.2 2280 SSD
G.Skill DIMM 32 GB DDR3-1600 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA


Ich freue mich über jede Antwort!
Ergänzung ()

Ich komme übrigens nicht bis zum BIOS.
 
So wie vorher, nur ohne Festplatten und aktuell nur ein Ram-Riegel drin.

BIOS-Reset wäre die erste Maßnahme wenn ich heimkomme.
 
In der Regel ist das ein Problem mit dem RAM. Was man sich bei dem Hardware-Wechsel ja eigentlich auch an den eigenen 4 Fingern hätte abzählen können :-)
 
Und die NVME SSD mal rausnehmen, die ersten Boards mit M.2 kommen nur mit wenigen NVME SSDs klar. Zudem neuestes Bios aufspielen, wenn es wieder ein Bild gibt!
 
Questionmark schrieb:
Und die NVME SSD mal rausnehmen, die ersten Boards mit M.2 kommen nur mit wenigen NVME SSDs klar. Zudem neuestes Bios aufspielen, wenn es wieder ein Bild gibt!
Die M.2 SSD ist ja schon wieder raus :(
 
Oft zicken Systeme bei Vollbestückung.

Es kann helfen die Spannung vom Ram leicht zu erhöhen. 1,5V -> 1,55V z.B.
 
Ich hab mir grade das Handbuch deines Boards angesehen. Laut diesem unterstützt es Dual-Channel mit Vollbestückung, aber kein Quad-Channel?
 
Auch 4 gesteckte Module bleiben Dualchannel.
 
@Captain Mumpitz Quad Channel gibt's ja auch nur auf den Profiplattformen 2066, 2011v3, TR4 und so weiter.
Quad Channel hat aber auch nix mit Vollbestückung zu tun.
 
Soooo:
Nach einem BIOS-Reset konnte ich das BIOS Updaten und den PC mit einem! Der neuen RAM Riegel starten ohne Fehler. Sobald ich einen 2. Ramriegel dazustecke kommt der vorherige Fehler wieder. Die Riegel an sich funktionieren wenn man sie einzeln verwendet. Möglicherweise ein MB-Defekt?
 
Kannst Du die Slots einzeln durchprobieren. Wenn jeder Slot einzeln geht, dann ist es kein MB-Fehler, sondern eine Einstellung vom Bios oder eine Inkompatibilität zwischen CPU/Board/RAM.
 
Hmmm... dann würde ich sagen vier Möglichkeiten.
a) Pins im CPU-Sockel verbogen oder CPU verkantet, so das nicht alle Pins Kontakt haben. 3/4 aller Pins im Sockel sind nur für den Speicher zuständig.
b) Dreck im Slot
c) tatsächlich Mainboard defekt, also Slot oder PCB-Verbindung.
d) Speichercontroller in der CPU defekt (Selten, aber möglich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
7EFF3524-EB8C-4AF0-9277-30594D43FCBB.jpeg
Sieht aus als wären da einige verbogen :(
Ergänzung ()

Nach wieder einsetzen der CPU geht gar nichts mehr. Der PC geht kurz an und direkt wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dafür. Aber jetzt weißt Du wenigstens wo es herkommt :-(
Dass das Ding überhaupt noch gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe :) Dann hol ich mal ein Neues MB, eine neue CPU und neuen RAM 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben