PC geht plöstzlich aus

Steffen79

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
11
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen, dass mein PC beim Spielen plötzlich aus geht. Das Verhalten ist so, dass er von jetzt auf gleich aus geht und nach ein paar Minuten stromlos kann ich ihn wieder starten und alles ist gut.

Ich habe ein paar Logfiles mit aida64 gesammelt, die natürlich nicht genau den Zeitpunkt des Crashes beinhalten aber vielleicht jemanden auf eine richtige Idee bringt.
Ein Temperaturproblem würde ich ausschließen. Auffällig finde ich einzelne Spitzen der CPU nach oben in der Leistungsaufnahme und gleichzeitig nach unten in der Leistungsaufnahme der GPU.

Meine Vermutung wäre aktuell, dass das Netzteil spinnt aber das ist ein absolut unprofessionelles Bauchgefühl.
Wie seht ihr das?

Spezifikationen:

Intel i7 12700K
1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular80+ Platinum
Gigabyte Z690 GAMING X
Gigabyte GeForce RTX 1 3080 Ti Gaming
Nichts übertaktet oder so.

Hier ein paar Screenshots der Logs. Ich kann bei Bedarf auch andere Werte posten:
Intel Core i7 12700K GT Power.jpg

Intel Core i7 12700K IA Cores Power.jpg

Intel Core i7 12700K Package Power.jpg

Intel Core i7 12700K Package Temperature.jpg


NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 8-PIN #0 Power.jpg


NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 8-PIN #1 Power.jpg


NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Copy Utilization.jpg


NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Core Power Supply Power.jpg



NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Frame Buffer Utilization.jpg


NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Memory.jpg

NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti PCIe +12V Power.jpg


Vielen Dank!
Steffen
 
Ja das war ultra schlau. Habe es korrigiert, sorry :)
(1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular80+ Platinum)
 
Ein anderes zum Gegentesten hast Du nicht, das deutet sehr auf Netzteil hin und die 11er Serie ist nicht so dolle, die 12er wage ich jetzt sogar selber wieder zu verkaufen.
 
Ja die ist sauber an 2 separaten Kabeln angeschlossen.
Leider habe ich kein zweites Netzteil zum Testen. Sind diese seltsamen Peaks normal oder auch für euch auffällig?
 
Steffen79 schrieb:
nach ein paar Minuten stromlos kann ich ihn wieder starten und alles ist gut.
D.h. im Umkehrschluss kannst du den Rechner nach so einem Shutdown erstmal nicht einschalten, right? Dann würd ich auch mal aufs NT tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Diesen Punkt in der Anleitung des Netzteils beachtet?

Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:
■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden
 
Steffen79 schrieb:
Weil die Temperaturkurven m.E. sehr unauffällig sind.

Wie wird die PSU denn mit Frischluft versorgt? Soll heißen: Wie steht es um die Netzteil-Temperatur? Nicht, dass die OTP greift.
 
Steffen79 schrieb:
Ja die ist sauber an 2 separaten Kabeln angeschlossen.
Auch an PCIe 1 und 3 am Netzteil?

1.png


Denn jenachdem wie die Karte am Netzteil angeschlossen ist greift man mit zwei Kabeln eben doch nur eine Rail ab. 360W können 12V3 und V4 separat liefern. Gut PCIe anschluss nochmals 65W aber wenn nur eine Rail an der Karte hängt......

Hat die Karte denn zwei oder drei Anschlüsse?1000W sind nicht 1000W wenn falsch verdrahtet.
 
Otsy schrieb:
Wie wird die PSU denn mit Frischluft versorgt? Soll heißen: Wie steht es um die Netzteil-Temperatur? Nicht, dass die OTP greift.
Hinsichtlich Temperatur des Netzteils kann ich nur spekulieren aber die Lüfter laufen alle völlig normal, sämtliche Temperatursensoren sehen in den Logs völlig normal aus und ich habe den Rechner sowohl im offenen als auch geschlossenen Zustand getestet und das Verhalten ist identisch.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Auch an PCIe 1 und 3 am Netzteil?

Anhang anzeigen 1403547
Ja genau so
 
Bitte mal prüfen ob sich der Lüfter des Netzteils dreht, ist vielleicht blockiert oder drinnen ist alles voller Staub/Tierhaare
 
Ja das ist alles in Ordnung. Rechner ist wie neu und die Lüfter laufen korrekt.
 
Kannst du vielleicht ein oder zwei Bilder vom Aufbau, im Besonderen vom Netzteil, bereitstellen?
 
Klar. Hier der Aufbau komplett. Ich habe jetzt nochmal auf ein Kabel zur Grafikkarte rückgebaut um das zu testen.

Grafikkarte hängt an PCIe2


1_netzteil (Mittel).jpg



2_netz_graka (Mittel).jpg




3_gesamt (Mittel).jpg
 
Zurück
Oben