PC hängt sich ab und zu auf

n1ckK

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
8
Moin,

wie schon in dem Titel erwähnt, hängt sich mein PC ab und zu auf (Standbild und nur ein 'harter Shutdown' (länger den On-Knopf drücken) behebt das Problem). Habt ihr einen Tipp, welches Bauteil daran Schuld haben könnte, oder ob es auch an irgendeiner Software liegen könnte? Der PC hängt sich bei verschiedenen Anwendungen, wie z.B. Google Chrome oder in Counter Strike Global Offensive auf.

- Mein Setup:
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC
- Prozessor: Intel Core i5-4690
- Kühler: Scythe Katana 4
- RAM: Corsair Vengeance 8GB-Kit
- Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance
- Festplatte: Seagate Desktop SSHD 1TB
- Netzteil: Cooler Master G 550 M

MFG
 
Ereignis 41. Kernel-Power: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Das liegt denke ich an dem 'harten Shutdown'.
 
Jo. Alles, was zeitlich unmittelbar davor aufgezeichnet wurde, ist interessant und sollte dich zur Lösung bringen.
 
Hallo zusammen,

@ n1ckK

Frage: Hast du rein zufällig auf Windows 10 Upgedatet, d. h. über deine alte Windows Version installiert?

So long....
 
Hallo zusammen,

@ n1ckK

Was hast du verändert? Die Beantwortung dieser Frage sollte sich der Lösung des Problems in jedem Fall nahe Bringen.

So long...
 
2 Stunden davor, gab es 2x das Ereignis 3012 'Loadperf: Die Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren in der Leistungsindikatorenregistrierung werden beschädigt wenn der Prozess "Performance" auf dem Erweiterungsleistungsindikator-Anbieter ausgeführt wird. Der Wert "BaseIndex" aus der Leistungsregistrierung ist das erste DWORD im Datenbereich, der Wert "LastCounter" ist das zweite DWORD im Datenbereich und der Werte "LastHelp" ist das dritte DWORD im Datenbereich.'

Einmal das Ereignis 3011: 'LoadPerf:Fehler beim Herunterladen der Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren für Dienst "WmiApRpl" (WmiApRpl). Der Fehlercode ist das erste DWORD im Datenbereich.'

Und einmal Ereignis 10 'WMI: Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Mir sagt das jetzt nicht so viel, vlt. kannst du ja was rauslesen.

MfG
Ergänzung ()

Das Problem besteht schon etwas länger und ich wüsste nicht was ich verändert haben sollte. @Luxmanl525:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ n1ckK

Der Rechner hängt sich aber nicht generell unter Last in Spielen auf? Sondern auch bei eher Normalen Sachen wie "Surfen" im Netz?

Hast du mal die Energiesparoptionen ganz deaktiviert? Hier hab ich was gefunden:

http://answers.microsoft.com/de-de/...7/2d34fde7-71e9-44e8-b350-929ac87710c4?auth=1

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc775053(v=ws.10).aspx

http://forum.chip.de/windows-xp-ael...einfrieren-loadperf-error-schuld-1156484.html

Scheint ein Treiberproblem zu sein. Sind die alle auf dem Neuesten Stand?
Es handelt sich wahrscheinlich um ein Plattenproblem, nach dem Link zu Urteilen, der aus dem Forum von Chip.de ist.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber aktualisiere ich gerade, 6 Stück waren nicht auf dem aktuellsten Stand. Meine Energieoptionen waren auf 'Ausbalanciert' eingestellt, diese habe ich jetzt auf 'Höchstleistung' gestellt.

- Jetzt warte ich erstmal ab, mal sehen ob der PC jetzt nicht mehr abstürzt.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
 
CPU nach ca. 3 Stunden Benutzung bei ca. 40 °C.

Windows 7, wenn OS das Betriebssystem sein soll.
 
Festplatte soweit in Ordnung?
Ja OS ist das Betriebssystem, OS= Operating System
 
Hallo zusammen,

@ n1ckK

Wie sieht es denn aus? Sind die 40 Grad CPU-Temperatur unter Last oder im IDLE? Wenn sie im IDLE sind, kann was nicht mit dem Kühler stimmen. Das ist im IDLE zuviel.

Aber wenn er sich nicht mehr aufgehängt hat, ist ja alles okay und es wird an nicht Aktualisiertent Treibern gelegen haben.

So long....
 
Hallo,

@LongDong Wie kann ich überprüfen, ob meine festplatte noch in ordnung ist?

@luxmanl525 Gestern hab ich im BIOS nachgeguckt, gerade Core Temp heruntergeladen, bei normaler Benutzung(Chrome etc..) bei ca. 35°, bei Spielen wie Counter Strike bei ca. 39°!

/edit: Wenn ich eine 'Runde' in Counter Strike starte geht die Temperatur bis 53° hoch.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
35° sind idR eigentlich in Ordnung. Hängt eben stark von der Gehäusebelüftung ab.

Festplatte kannst mit diversen Tools prüfen (z.B. von deinem Festplattenhersteller Seagte - SeaTools) gegeben falls tuts aber auch chkdsk von Windows selbst.

Edit: Zeichne mal per logfile von CoreTemp die Temperatur auf, sollte aber eigentlich nicht der Grund für die Abstürze sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ n1ckK

Die Temperaturen sind in Ordnung. Da gibt es nichts zu Kritteln, erst Recht wenn du bei Counter Strike lediglich 53 Grad hast. Das ist okay.

Allerdings hast du immer noch nichts geschrieben dahingehend, ob das Ganze immer noch abstürzt.

So long...
 
Hallo,

das passiert mir wie gesagt wenn ich mehrere Stunden am PC sitze nur ca. 1-2x und da ich mein pc in den letzten 2 Tagen nicht intensiv genutzt habe, kann ich dazu noch keine Stellung nehmen. Ich überprüfe jetzt erstmal meine Festplatte :)

/edit Ich habe meine Festplatte gerade mit SeaTools überprüft und es scheint alles in Ordnung zu sein.

MfG
Ergänzung ()

Hallo,

der PC ist heute wieder 2x abgestürzt... hat sonst noch jemand ne Idee wie ich das Problem beheben kann?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben