PC (inkl. Monitor) für Office+Bildbearbeitung für >5a bei max. 600€

tompi78

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
7
Hallo Community,

nachdem sein stark betagtes Notebook komplett den Geist aufgegeben hat, bat mein Bruder mich, für ihn einen Komplett-PC (inkl Monitor etc.) zusammenzustellen, das für folgende Einsatzzwecke dienen soll:
  • die üblichen Office- und Internet-Anwendungen
  • ab und zu Filme gucken (DVD, später auch Blu-Ray)
  • Da er nebenbei begeisterter Hobby-Fotograf ist (Canon EOS 600 D), möchte Brüderchen zudem demnächst tiefer in die Grundlagen der Bildbearbeitung einsteigen.
  • Die Nutzungsdauer soll bei mind. 5 Jahren liegen…

Herausforderung: Das Budget liegt insgesamt bei 600,00 €
Wenn ich die geplante „Peripherie“ hiervon einmal abziehe, bleiben für den PC selbst wohl ca. 400,00 € übrig:

Monitor: Samsung SyncMaster S24A300BL (ca. 145,00)
Lautsprecher: Logitech Speaker System Z323 (ca. 35,00)
Maus-/Tastatur-Combo: Microsoft Wireless Desktop 800 (ca. 20,00)

Da zusätzlich ein Datengrab von mind. 1,5 TB für 3 bisherige externe 2,5-Zoll-HDDs benötigt wird (die externen Laufwerke dienen zukünftig als Backup-Medien), schrumpft meiner Ansicht nach das Budget für die übrigen PC-Komponenten auf etwa 300,00 € zusammen:-(
Immerhin ist das OS bereits vorhanden (Win7pro)…

Meine Idee soweit:
CPU: AMD A-Series A6-3650
Lüfter: boxed
Board: Gigabyte GA-A75M-D2H
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9 (o.ä. 1600er Kit)
VGA: onboard
HDD: SEAGATE Barracuda Green 2TB 5900.3
DVD-Writer: LG GH22NS50/70/90
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
Netzteil: Cougar A 350 Watt

Da hier eine lange Nutzungsdauer vorgesehen ist und ich die gewünschte Möglichkeit der Bildbearbeitung noch nicht so richtig einschätzen kann, hoffe ich, mit der APU + etwas mehr RAM als für Office nötig, auf der richtigen Spur zu sein.
Ein Bluray-Laufwerk wird wohl angesichts des knappen Budgets erst später dazu kommen können...


Passt diese Zusammenstellung so grob zusammen?
Reicht die APU für die Bildbearbeitung aus oder ist hier gleich eine dedizierte Grafikkarte vonnöten? (Wenn ja, welche?)

Ich freue mich auf Eure Kommentare/ Anregungen/ Ideen/ konstruktive Kritiken!


Beste Grüße
Tompi78
 
Cougar A300 Watt NT reicht locker ansonsten passt es

wenn es mehr Leistung sein darf nimm den A8 3870k
 
Sorry, aber dein Vorhaben ist mit 600 €uro nicht realisierbar.

- Eine Fotobearbeitung fordert schon einiges an Leistung. Große Dateien + Photoshop; da sollte man nicht am System knausern.

Die Nutzungsdauer soll bei mind. 5 Jahren liegen…
Unrealistisch. Heute geht die Entwicklung so schnell voran... Das wird nix - Nicht zu dem Preis.

- Schon alleine ein richtiger TFT für Fotobearbeitung kann locker 600 € kosten.

Ich würde da ganz gewaltig weiter sparen, wenn es wirklich gut und dauerhaft sein soll...

Ich würde nur 4 GB Ram nehmen, das reicht für die Ansprüche problemlos aus.
Sicher nicht. Bei großen Dateien kann das knapp werden; besonders, wenn man mehrere Dateien gleichzeitig offen hat.
 
Zurück
Oben