Pc lässt sich nicht mehr starten

tobense7en

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Guten Abend,
Also vor 3 Tagen ließ sich mein PC nicht mehr starten, jedoch bin ich ins Windows Menü gekommen und konnte per Cloud Download Windows neu auf meine ssd installieren.

Dies ging 2 Tage gut und jetzt gibt es wieder ein Problem, aber ich komme ich nicht mehr in dieses Menü, gleich nach dem Start kommt das Windows Zeichen, anstatt wie üblich das von meinem Mainboard.
Es wird angezeigt dass ein Fehler aufgetreten ist, siehe Bilder.
Ich komme noch in mein Mainboard Menü, kann aber nicht per F11 ins Boot Menü.

Ich habe keine Ahnung was kaputt sein könnte.
Ich habe 8gb RAM, einen i5 4690k und eine 1060.
Dazu eine ssd und HDD.
Dies hat alles noch funktioniert beim Spielen vor paar Tagen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 

Anhänge

  • IMG_20201213_221759.jpg
    IMG_20201213_221759.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 354
  • IMG_20201213_221735.jpg
    IMG_20201213_221735.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 342
  • IMG_20201213_221718.jpg
    IMG_20201213_221718.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 354
Welche ssd
welche hdd
welcher ram
welche grafikkarte
welches netzteil
was passiert bei der systemwiederherstellung
 
Wenn du ja noch ins BIOS kommst, würde ich erst einmal die Optimized Defaults Settings laden und mit diesen das Booten in Windows neu angehen ...

In das F11 Boot Menü kommst du wahrscheinlich nicht, weil der Fast Boot aktiviert ist. Dieser wird aber durch die Optimized Defaults Settings aufgehoben ...

Die Optimized Default Settings werden im BIOS mit der Taste F6 geladen ...

Sollte es danach immer noch zu einem Bluescreen kommen, dann erst einmal Windows in den abgesicherten Modus booten ... (Dein Bild 2 >>> Taste F8 und weiter je nach Meldung). >>> Liste "abgesicherter Modus ohne Netzwerk".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server und Baal Netbeck
Danke für die Antworten,
Die ssd ist von crucial, 128b.
Die HDD ist eine wd5000audx.
Netzteil ist cooler master 600w.
Und eine Gigabyte g1 1060.

Gestern nachdem ich gepostet hat ging der PC wieder für eine Weile.
Ich habe eine richtige Runde gespielt, was gerendert und heruntergefahren.

Heute nach der Arbeit ging er noch und ich wollte die neusten Updates für Windows 10 runterladen, danach kam wieder der Fehler.

Also Windows wieder neu installiert, der PC läuft 10 minuten bis nach der Installation und stürzt wieder ab und lässt sich nicht booten.
Habe jetzt schon ein paar Mal komplett neu installiert vom Stick und er stürzt immer nach paar Minuten ab und es kommen die Bluescreens.

Habe die HDD ausgebaut, an ihr lag es nicht.
Und wahrscheinlich auch nicht an der Grafikkarte.

In den abgesicherten Modus bekomme ich auch die Bluescreens.
 

Anhänge

  • IMG_20201214_170828.jpg
    IMG_20201214_170828.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 255
Ich hatte exakt das gleiche Problem und Schuld war ein automatisches Treiberupdate von Windows für Corsair Geräte (hab da eine Tastatur von denen), Corsair HIDClass 3.0.88.0 und Corsair - System 3.0.88.0 vom 14.12. waren eindeutig die Übeltäter.

Der PC ging in eine Endlosschleife, hatte erst die Bios-Batterie vermutet und den PC zerlegt und gründlich abgesaugt, die Fehlersuche hat mich einen halben Tag gekostet.

Treiber und Software von Corsair gelöscht und jetzt läuft alles wunderbar.
 
Das könnte tatsächlich so sein, habe eine Tastatur von Empire gaming, aber bevor das Problem am Donnerstag losging waren auf einmal meine Tasten verstellt, Menüoptionen wurden schnell durchgelaufen, etc.
Habe jetzt meine ssd ausgesteckt, da bekomme ich die Fehlermeldung nicht.
Bis jetzt habe ich keine Bluescreens, ich installiere gerade Windows und werde dann berichten.
Also muss ich schnell nach der Installation die Treiber löschen? Bevor er wieder abstürzt?
 
... Dabei wird immer noch nicht klar, ob denn jetzt die Optimized Defaults im BIOS geladen wurden und es mit diesem Stand nochmals probiert wurde. Auch ein CMOS Reset oder ein BIOS Update können Wunder bewirken.
Welches MSI Board eingesetzt wird, bleibt ja immer noch im Dunkeln. Klar ist inzwischen nur die eingesetzte BIOS Version: E7816IMS V17.9 vom 29.5.2015 (Dank des Bildes aus #1), die von MSI für mehrere Boards verteilt wurde. Auch könnte es eine aktualisierte ME Version von INTEL für das Board geben, die ins BIOS geschrieben werden muss! Im BIOS verknüpfte INTEL ME Version lautet derzeit auf: Version 9.1.26.1006 und ist auch aus 2015.

Auch die eingesetzen RAM Module liegen im Dunkeln ...

tobense7en schrieb:
In den abgesicherten Modus bekomme ich auch die Bluescreens.
Im abgesicherten Modus werden gar keine Treiber geladen! Damit kann ich mir Treiberprobleme in diesem Fall nicht vorstellen.

Wenn man Hilfe benötigt, sollte man schon alle Informationen preis geben ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mit Driver Store Explorer habe ich die Treiber vom Corsair gelöscht und auch im Geräte-Manager die Sachen von Corsair im gesicherten Modus deaktiviert, da waren zwei Einträge. Jetzt läuft wieder alles. Hatte vorher spätestens 10 Minuten nach dem Einschalten Bluescreen und Endlosschleife. Im Gesicherten Modus hatte ich auch keine Probleme, dadurch wurde mir klar, dass ein Treiber Schuld ist. Die Tastatur funktioniert ja auch ohne dem Corsair-Mist.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
... Dabei wird immer noch nicht klar, ob denn jetzt die Optimized Defaults im BIOS geladen wurden und es mit diesem Stand nochmals probiert wurde. Auch ein CMOS Reset oder ein BIOS Update können Wunder bewirken.
Welches MSI Board eingesetzt wird, bleibt ja immer noch im Dunkeln.

Viele Grüße
Hatte noch die Original-Batterie drin auf mein 4 Jahre altes MB, aber daran hat es nicht gelegen, weil nach Tausch und CMos-Clear blieb der Fehler. Hatte auch mein Netzteil im Verdacht, aber wie gesagt, es war nur ein doofer Treiber den ich sowieso nicht brauche.
 
Also am BIOS wurde nichts verändert, der PC wurde vor 5 Jahren von einem Kollegen gebaut und lief bis dahin ohne Probleme.
Default BIOS settings brachten nichts.
Ich bekomme vor einer Windows Neuinstallation so einem verbuchten Screen, siehe Bild.
Die Tastatur spinnt auch, so als würde man die ganze Zeit Tab drücken, Tasten sind verstellt, geht an und aus, etc.
Bevor er das letzte Mal abgestürzt ist, kam jedenfalls eine Meldung dass etwas angesteckt, installiert wurde.

Bei einem RAM Test wurde nichts gefunden, ich habe 2x4gb mit 1600mhz.
Kann man mit den Bildern schon was sagen/ausschließen?
 

Anhänge

  • IMG_20201214_193350.jpg
    IMG_20201214_193350.jpg
    761,4 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20201214_191236.jpg
    IMG_20201214_191236.jpg
    8,8 MB · Aufrufe: 250
  • IMG_20201214_191229.jpg
    IMG_20201214_191229.jpg
    8,8 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_20201214_182059.jpg
    IMG_20201214_182059.jpg
    846,9 KB · Aufrufe: 247
Bei einem RAM Test wurde nichts gefunden, ich habe 2x4gb mit 1600mhz.
Welcher RAM-Test und wie durchgeführt?
→ MEMTST86 und jeden Riegel einzeln über Stunden wenn nicht schon Fehler kommen.

Thema BlueScreens - das sind nur die mit dem Smily. Immer nur der mit dem Page Fault oder weitere? Es sind zu wenige Infos um einigermaßen gezielt anzugreifen.

CN8

PS: und wieder wurde die Hardware angefordert. Und wieder hat der Name der Komponente kein Iota weitergeholfen. Wir testen das RAM, völlig egal wie es heißt!
Und - da das System liwf fallen alle Ideen um Inkompatitbielität aus.
 
tobense7en schrieb:
Also am BIOS wurde nichts verändert, der PC wurde vor 5 Jahren von einem Kollegen gebaut und lief bis dahin ohne Probleme.
Heißt nicht, dass es jetzt nach 5 Jahren und allen aktuellen Windows 10 Updates immer noch ohne Probleme laufen muss ...

Zumindest hat man jetzt endlich mal die Bezeichnung des Mainboards. Und das BIOS wurde von MSI nochmal aktualisiert am 22.2.2016! Das würde ich zuerst einmal flashen, bevor ich nach der weiteren Problematik suchen würde ...

Aktuelles BIOS für das MSI Z97-G43 = Version : H.B vom 22.2.2016.
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z97-G43

amibios.png


Außerdem gibt es auf der MSI Seite unter Other Drivers wie vermutet, ein Update für den INTEL ME mit Version: 11.0.4.1186 vom 26.5.2016. Deine aktuelle Version in deinem BIOS lautet zum Vergleich: 9.1.26.1006. (Bild 1 aus #1). Bedeutet: Die Setup.exe des neuen Treibers wird die aktuelle Version des INTEL ME
über Windows ins BIOS schreiben ...
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z97-G43#down-driver&Win10 64

otherdrivers.png


Jegliche Benutzung, wie immer, auf eigene Gefahr und Risiko!
Wichtig dabei ist natürlich, dass es sich bei deinem Board auch tatsächlich um das MSI Z97-G43 handelt!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,
Leider spinnt meine Tastatur nur noch rum, schreiben ist nicht möglich, es werden unter anderem selbstständig irgendwelche Worte eingegeben, werde mir morgen meine Ersatztastatur holen und es mit der versuchen.

Vorhin habe ich den PC zum ca. 10mal neu installiert, die automatischen Updates deaktiviert und die Tastatur den größten Teil ausgesteckt, seit dem läuft er ohne Absturz, auch wenn ich nicht viel machen kann ohne Tastatur.
Es ist egal an welchem Port sie angesteckt ist, sie geht nicht.

Jedenfalls Flashe ich morgen nach der Arbeit das BIOS und installiere den Intel Treiber.
Mal sehen ob er dann läuft.
Den Arbeitsspeichercheck habe ich mit dem Windows Programm durchgeführt, 2 Mal, es wurden keine Fehler gefunden.

Ich berichte morgen was raus kam.
Gruß


Ps als ich den RAM Riegel ausbaute und wieder einsteckte ging zuerst gar nichts. habe ihn nochmal ausgebaut und eingesteckt, seit dem werden wieder 8gb erkannt.
Normalerweise hätte er ja die anderen 4gb erkennen müssen auch wenn ein Riegel nicht korrekt drin war?
Es war übrigens immer die gleiche Fehlermeldung bis jetzt, der gleiche Bluescreen.
Booten und und abgesicherter Modus nicht möglich,nur Neuinstallation.
 

Anhänge

  • IMG_20201214_201258.jpg
    IMG_20201214_201258.jpg
    5 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_20201214_223611.jpg
    IMG_20201214_223611.jpg
    8,6 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_20201214_205710.jpg
    IMG_20201214_205710.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Was fummelst du denn da mit Windows 10 1903 rum laut Bild 3
Wir haben 2oH2 und wenn du nicht mal einen USB Stick mit 20H2 erstellt hast und damit bootest über das F11 Bootmenü bist du doch meilenweit von einer Clean Installation entfernt.
Nur weil es Threads und Videos mit alten Windows Versionen gibt, muss man sich die alten Versionen ja nicht drauf hauen. Alles andere was da steht sollte man beachten.
Windows 10 auf SSD Neuinstallieren| Seite 2 | ComputerBase Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Das was Terrier schreibt sollte natürlich genauso beachtet werden und nur die aktuelle Windows 10 Version 20H2 zur Installation genommen werden.

1. BIOS flashen
2. Windows 10 20H2 clean installieren (im Partitionsmenü alle Partitionen löschen! Keine eigenen Partitionen erstellen).
3. in Windows die aktuelle INTEL ME installieren, die sich ins BIOS schreibt ...
4. sämtliche Windows Updates installieren ...
5. Rechner neu starten
6. alle Treiber vom jeweiligen Gerätehersteller, insbesondere Chipsatz, Grafik und Netzwerk >>> aktualisieren ... Netzwerk deshalb, weil der Standardtreiber von Windows keine Energieverwaltung bietet! LAN & WLAN.

Wenn du das hast, poste bitte noch mal ein Bild mit dem Systemstatus aus deinem BIOS ... (wie in #1 dein 1. Bild!).

tobense7en schrieb:
Normalerweise hätte er ja die anderen 4gb erkennen müssen auch wenn ein Riegel nicht korrekt drin war?
Wenn ein RAM Riegel nicht richtig im Slot steckt, kann er auch die anderen Slots blockieren ... erst Recht im Dual Channel Betrieb. Aber das vermute ich nur, weil mir das noch nicht passiert ist.
tobense7en schrieb:
Den Arbeitsspeichercheck habe ich mit dem Windows Programm durchgeführt, 2 Mal, es wurden keine Fehler gefunden.
Und für einen RAM Test taugt das Windows Tool nicht die Bohne! Hierfür greift man zu Memtest86 und führt den Test mal eine Nacht lang durch ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte09 schrieb:
1. BIOS flashen
2. Windows 10 20H2 clean installieren (im Partitionsmenü alle Partitionen löschen! Keine eigenen Partitionen erstellen).
3. in Windows die aktuelle INTEL ME installieren, die sich ins BIOS schreibt ...
4. sämtliche Windows Updates installieren ...
5. Rechner neu starten
6. alle Treiber vom jeweiligen Gerätehersteller, insbesondere Chipsatz, Grafik und Netzwerk >>> aktualisieren ... Netzwerk deshalb, weil der Standardtreiber von Windows keine Energieverwaltung bietet! LAN & WLAN.
Habe das jetzt alles gemacht und bis jetzt läuft es rund. Keine Tastaturausfälle mehr, etc.
Allerdings scheint dass dies nicht die richtige Intel ME Version zu sein,
habe zusätzlich nachdem ich alles gemacht habe noch den Chipset Treiber installiert.

Frisches Windows ist auch drauf, alle Updates sind geladen, mehrere Neustarts bis jetzt ohne Probleme.
Danke schon mal, werde den RAM trotzdem bald möglichst mit Memtest checken und mal einen Tag durchlaufen lassen.

Meint ihr es ist ein Fehler, wegen der Version im BIOS? Ich habe das Setup gleich nach der Windows Neuinstallation durchgeführt.

Ps. inzwischen wollte ich wieder mein alten Übertaktungsprofil benutzten, doch das geht nicht, weiß einer ob das normal ist? Das Übertaktungsprofil wurde mir vor Jahren so eingestellt.
Habe jetzt die Default Settings eingestellt und werde es erstmal so lassen.
 

Anhänge

  • IMG_20201215_170600.jpg
    IMG_20201215_170600.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Die NEUE ME Version ist noch nicht im BIOS gelandet! Dort wird noch immer die "alte" ME Version angezeigt!
Steht doch in deinem Bild vom Board: ME Version: 9.1.26.1006.
Die neue ME Version hat aber die Version : 11.0.4.1186. Sie muss irgendwie ins BIOS übertragen werden!

Die ME läuft unabhängig vom (UEFI-)BIOS. Allerdings ist die ME-Firmware üblicherweise im selben SPI-Flash-Chip gespeichert, in dem auch der (UEFI-)BIOS-Code liegt. Ein BIOS-Update kann neue ME-Firmware enthalten. Es gibt aber Computer, bei denen sich die ME-Firmware unabhängig vom BIOS-Code überschreiben lässt.
Sehr wahrscheinlich brauchst du das Programm von der MSI Homepage dafür "Live Update 6"!
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z97-G43#down-driver&Win10 64
zu finden unter Programme!

liveupdate.png
Steht dabei : ONLINE update BIOS, DRIVER, FIRMWARE, UTILITY.
Live Monitor auto-detects and suggests the latest BIOS/Driver/Utilities information.
Es wird dir sicherlich auch die neue INTEL ME Version ins BIOS schreiben ...
Was dazu benötigt wird, ist NET FRAMEWORK 4.0!

Den Rest würde ich jetzt erst einmal so lassen. Deine RAM Module sind NoName Produkte. Ich würde mir da mal anderen RAM = Markenmodule für anschaffen. Kommen deine NOName Module denn mit einem XMP Profil? Vielleicht funktioniert es aber auch, wenn die ME Version im BIOS ersetzt wurde?!

Mach doch mal bitte ein Bild aus CPU-Z und SPD Bank 2 oder 4 ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue ME Version ist immernoch nicht im BIOS.
Ich habe das Live Update und einige Features dazu installiert, dannach nochmal das Update selber, aber es geht immernoch nicht.

Ja das sind Noname RAM Module, die waren mal Teil eines Fertig PC's. Ich weiß nicht ob die ein XMP Profil haben.
Verhindern die möglicherweiße das Update? Ich werde mir Nach den Weihnachtsfeiertagen neuen RAM zulegen.
Das ich es richtig Verstanden habe: Die ME Version sollte sich von Windows von selber in's BIOS schreiben?
Also keine Datei in irgendeinen Ordner legen und auch nichts von einem USB Stick irgendwie installieren?
Der PC funktioniert so weit ohne Abstürze, die Tastatur spinnt jedoch gelegentlich etwas.

Die Bilder sind im Anhang.
Gruß, tobense7en
 

Anhänge

  • IMG_20201216_165957.jpg
    IMG_20201216_165957.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_20201216_170025.jpg
    IMG_20201216_170025.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 236
  • IMG_20201216_170040.jpg
    IMG_20201216_170040.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 248
Ich weiß nicht genau, wie sich das mit INTEL ME verhält. Weil AMD System. Dazu müßten sich mal CB´ler mit INTEL System melden, wie und was man machen kann, damit die aktuelle INTEL ME Version ins BIOS geschrieben wird. Denn nur da ist sie wichtig! Wenn sie bei deinem Board nicht überschrieben werden kann, wundert es mich doch, das MSI die neue INTEL ME Version auf ihrer Homepage anbietet!

Gut, von deinen Modulen mit "Nanya Technologie" habe ich noch niemals was von gehört.
Allerdings bieten die auch ein XMP Profil mit DDR3-1866 an (933 MHz Frequenzy) und Taktraten von 11-11-11-32-43-2T sowie 1,65V Spannung! Das XMP Profil müßtest du im BIOS laden können ...

Die Probleme mit der Tastatur können natürlich auch an dieser selbst liegen.
Sind unter Windows alle Treiber eingebunden? Chipsatz, USB etc?

Die INTEL CHIPSATZ INF (Treiber in diesem Sinne ist es ja nicht bei INTEL) sollte auch für die USB Steckplätze ausreichen, weil die insgesamt 6 x USB 2.0 Steckplätze (hinten 2, vorne 4) über den INTEL Chipsatz laufen ...

Das MSI Handbuch könnte auch hilfreich sein! Insbesondere wegen INTEL ME!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die INTEL ME, die im BIOS überschrieben werden soll, habe ich etwas gefunden:
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=176337

Das dort verlinkte Tool "INTEL CSME detection Tool", gibt es auch für Windows.
Ich kann es mit meinem AMD System leider nicht testen!
Jedenfalls kann das Tool prüfen, ob ein ME Update auf deinem Board erforderlich ist!

Ich kann mir auch vorstellen, dass die von MSI heruntergeladene aktualisierte INTEL ME Version über Windows auch als Administrator gestartet, ausgeführt werden muss? ... (Rechtsklick auf die INTELME setup.exe und ausführen als Administrator auswählen).

Wenn alles geklappt hat, hast du die neue INTEL ME Version auch im Systemstatus deines BIOS stehen ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobense7en

Dein Problem wird das gleiche, wie vom User IcarusLSC, dort sein:
FAILED install: September 8, 2020—KB4571756 - Page 6 - Windows 10 Forums (tenforums.com)

Du hast auch ein Motherboard mit Z97 Chipsatz wie der dortige OP.
Beim neusten Windows Update crasht der Intel ME Treiber.
Eine Deinstallation vom Treiber und anschließendes Windows Update funktioniert auch nicht, dann crasht der PC ebenfalls. Das kannst Du im verlinkten Thread nachlesen.

In dem nachfolgenden Thread hat sich jemand, der auch ein Z97 Motherboard besitzt, damit beholfen, in dem er einfach das Intel Engine Management Gerät im Gerätemanager deaktiviert hat.
BSOD Page fault when updating to 20H2 or monthly nov update Solved - Windows 10 Forums (tenforums.com)

Ich hatte IcarusLSC die Seite gepostet, wo er sich mal die ME Treiber (Abschnitt D) herunterladen und testen soll:
Forum - Intel Management Engine: Drivers, Firmware & System Tools (win-raid.com)

Er hatte mir in der Nacht gepostet das er das Testen will, aber ich habe noch keine Rückmeldung erhalten.

@Schildkröte09
In dem Win-Raid Forum kannst Du lesen das es keine Version 11 Firmware für die Series 9 Systeme gibt.
Darunter fällt der Z97 Chipsatz: Produktspezifikationen Produktreihe der Intel® 9 Chipsätze

Es gibt nur 11er Treiber wie auch auf der MSI Seite angeboten.

@tobense7en
Wichtiger Hinweis!
Lade keine Firmware für deinen ME Chip von der win-raid Seite herunter!
Intel bietet nur ME Firmware für ihre eigenen Motherboards an, weil die Motherboard Hersteller, in deinem Fall MSI, die Möglichkeit haben, diese auf ihre Bedürfnisse anzupassen.


Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben