News PC-O11D XL ROG: Lian Li pumpt Würfelgehäuse O11 Dynamic auf

Da sich die Seitenkammer nicht verändert, was ich bisher so gelesen/gesehen habe, solltest du wie bisher gute 50mm Platz am Sidemount haben. Heißt 45-50 Radi in die Netzteilkammer und Lüfter in die Mainboardkammer oder 30 Radi+Slim Lüfter in die Seitenkammer. Oder 25mm Lüfter in die Seitenkammer und Slimradi in die Mainboardkammer.
 
Syncer schrieb:
Da sich die Seitenkammer nicht verändert, was ich bisher so gelesen/gesehen habe, solltest du wie bisher gute 50mm Platz am Sidemount haben. Heißt 45-50 Radi in die Netzteilkammer und Lüfter in die Mainboardkammer oder 30 Radi+Slim Lüfter in die Seitenkammer. Oder 25mm Lüfter in die Seitenkammer und Slimradi in die Mainboardkammer.
Verstehe ich das richtig, dass 30mm Slim-Radi + "normale" 25mm-Lüfter auf keinen Fall geht?
 
Hätte DAS Gehäuse für mich werden können.
Am Ende hat doch das Evolv X gewonnen.

Das Gehäuse ist riesig, das ist super für Bastler, vor allem für eine große Waküs.
Leider ist das Blech-Seitenteil richtig hässlich, bei mir würde es mitten in den Raum zeigen, ne geht gar nicht.
Auch dass die HDD Schächte hinten sich befinden passt MIR so gar nicht... normalerweise stehen diese Cases wohl Seitlich an der Wand, dadurch hat man meine Probleme nicht... aber ich wollte nicht das Zimmer umbauen wegen dem Case^^

Und was auch Wahnsinn an diesem XL Gehäuse ist, sind die Distro Platten.. decken die ganze Front ab und leuchten schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
DenMCX schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass 30mm Slim-Radi + "normale" 25mm-Lüfter auf keinen Fall geht?
Das geht. Einfach Slimradi in die Netzteilkammer (da haste Platz bis zu 50mm) und die 25er Lüfter in die Mainboardkammer. Radi+Lüfter passen nicht zusammen in die Netzteilkammer. Es sei denn du nimmst slimRadi+Slim Lüfter (also 28mm+15mm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
warum passt da kein 420er Radi?! Selbst 480 sollten bei "XL" Gehäusen mittlerweile supported werden...
 
@DarkHazard Mittlerweile? Hat Lian Li nochmal was an dem Case verändert?
 
HerrRossi schrieb:
@DarkHazard Mittlerweile? Hat Lian Li nochmal was an dem Case verändert?
mit dem mittlerweile meinte ich, dass 420er Radiatoren wirklich keine Seltenheit mehr sind. Dies wird aber von Gehäuseherstellern kaum berücksichtigt - nicht einmal bei neuen "XL"-Gehäusen wie dieses Beispiel von LianLi zeigt.

Bei meinem Fractal habe ich das Problem, dass zwar beide Radiatoren gepasst haben (der 420er mit quetschen), bloß passt der mittlere Lüfter nicht ohne mit dem RAM zu kollidieren. Außerdem sind Pumpe und AGB nicht im Gehäuse unterzubringen, weshalb die Pumpe/AGB Kombi neben dem offenen Case steht. Zu guter letzt kommen dann noch die 3.5" Platten hinzu - mindestens für 4 Laufwerke sollte ein XL Gehäuse Platz bieten.
 
Ach so, schade, ich hatte mich schon schon gefreut.

Für "nur" einen 420 Radi mit einem 280er zusammen gibt es ja mittlerweile einige Alternativen, aber schon 2 420er Radis überfordern die allermeisten Gehäuse.

Wie warm wird bei dir das Wasser?
 
Naja "XL" heißt hier ja nur, "bezogen aufs normale Dynamic". Wenn Du solche Wummis einbauen willst, brauchst Du halt generell eher Big Tower...
 
Das alles kann ich bestätigen aber 3 360er passen rein. Geht also auch so. Bin da von 2 420er wieder zurück auf 12cm Lüfter umgestiegen.
 
Kriegt hier jemand den RGB Streifen mit Aura Sync angesteuert? Bei mir will das einfach nicht.
 
Hat jemand die zum Gehäuse gehörenden Riser Card inkl. Slotblende in Verwendung und kann was zu deren Qualität/Zuverlässigkeit sagen?
 
Habe es (in schwarz) und die Qualität sowohl was Haptik als auch die Anbringung usw angeht ist aus meiner Sicht dem Preis gerecht bzw gut.

Man muss nur beachten, dass man nach der Anbringung der Blende nur noch sehr schwer an Mainboard-Anschlüsse am unteren Bereich des Boards kommt.
Sobald die GraKa drauf ist dann sogar quasi unmöglich.
Aber das hat ja nichts mit der "Qualität" der Riser-Blende zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Oseberg
@DenMCX vielen Dank für das Feedback! Es beruhigt mich schon mal wenn Du sagst das es mechanisch schon mal einen guten Eindruck macht. :daumen:

Weist Du eventuell ob es durch den Einsatz eines Risers auch zu "elektrischen" Problemen kommen kann welche die Funktion der Grafikkarte negativ beeinflussen? Denn man verlängert ja zwangsläufig die Leiterbahnen des PCIe Ports und fügt einen weiteren Übergangswiderstand hinzu.
 
Oseberg schrieb:
Weist Du eventuell ob es durch den Einsatz eines Risers auch zu "elektrischen" Problemen kommen kann welche die Funktion der Grafikkarte negativ beeinflussen? Denn man verlängert ja zwangsläufig die Leiterbahnen des PCIe Ports und fügt einen weiteren Übergangswiderstand hinzu.

Hierzu empfiehlt sich der entsprechende Thread hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...abel-mehr-moeglich-5700er-x570-riser.1893091/

Vor allem bei deiner Board und GPU-Kombination relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oseberg
Die Performance beeinflusst die Verlängerung exakt 0,0
 
Die paar "Tests", die ich zu Performance-Einflüssen von Riser-Kabeln gefunden habe bewegte sich in der Messtoleranz / Promille- oder MAXIMAL sehr niedrigem 1-stelligen Prozent-Bereich.

Oder gibt es neue Erkenntnisse, die was anderes darlegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
DenMCX schrieb:
Die Performance beeinflusst die Verlängerung exakt 0,0
Meine Frage bezog sich aber auch nicht auf eventuell geringere Performance, sondern auf Stabilitätsprobleme durch Störungen bei der Signalübertragung. ;)
 
Zurück
Oben