Pc gibt nach Ramwechsel kein Bild aus

Kadaverkopp88

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Habe heute den Ram in meinem Pc getauscht. Nun drehen sich alle Lüfter, Beleuchtung geht. Ich bekome nur kein Bild.
Pc Specs: Mainboard: ASRock A320M-HDV R4.0
Graka: XFX Rx 580 8gb
Cpu: Ryzen 5 2600
Alter Arbeitsspeicher: 8gb Ddr4 2600 mhz
Neuer Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 2×8gb ddr4 3000mhz
Psu: 600 Watt Realpower Silent 80+Bronze

Fer Arbeitsspeicher wurde installiert (Slots habe ich überprüft) und ich wollte den Pc statrten. Nun gehen alle Lüfter, die Beleuchtung im Pc auch. Meine Tastatur Beleuchtung geht nicht und er gibt kein Bild aus. Ich habe den Pc nur mit benötogter Hardware gestartet, es passiert immer noch nichts. Ich habe den alten Ram wieder eingebaut, es passiert ebenfalls nichts. Ich habe das Bios resetet und mit beiden Arbeitsspeichern getestet und es passiert wieder nichts. Einen Piepser habe ich nicht zur Verfügung und auch keine Lautsprecher. Ich habe sämrliche Onlineforen und ähnlichs abgesucht und nichts gefunden. Pc habe ich laufen gelassen (60min) und es passiert nichts.
Bitte um Hilfe
 
Das Bios ist aktuell, habe es vor einem Monat, als ich die Cpu eingebaut habe geupdatet. Das Flashen werde ich probieren.
 
Dreht der Lüfter der Grafikkarte sich noch? Hast du das Monitorkabel wieder rangesteckt (an den richtigen Ausgang, nicht dass du ihn an den Ausgang des Mainboards gehängt hast)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luda
Mal anders angegangen: Ist das Board vernünftig eingebaut (alle Schrauben richtig), sitzen alle Kabel richtig. Evtl. lief der Rechner halt seine Zeit gut und jetzt durchs Wackeln beim RAM Umbau ist etwas verrutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Mal eine CMOS Reset durchführen: Stromkabel vom Netzteil abklemmen, BIOS-Batterie ausbauen und Pins des "Clear CMOS"-Jumpers kurzschließen.
Damit sollte sich das BIOS noch einmal neu initialisieren, kann allerdings ein paar Minuten dauern.
Auch mal nachschauen, dass die RAM-Riegel richtig herum eingesetzt und vollständig eingerastet sind.
 
Wenn man mal ein paar Sachen Deiner Beschreibung rauskürzt bleibt folgendes übrig:

alten RAM raus, alten RAM rein-> läuft nicht mehr

Irgendwas ist Dir da also bei dem Umbau passiert.. und jetzt? Willste Fotos machen? Soll mal wer drübergucken?
CMOS-Reset haste schon gemacht, Bios-Flash kannste wahrscheinlich vergessen, wenn die Kiste nicht startet.
Und warum sollte ein neues BIOS, bzw. UEFI da helfen? Hat doch vorher mit dem gleichen RAM auch funktioniert..
 
1609342950505.png

Du hast das Bios auch tatsächlich so zurückgesetzt?
  • PC vom Strom trennen (Kabel ziehen)
  • Netzteil ausschalten
  • Power Knopf des PC ein paar mal drücken
  • Clear CMOS auf dem Mainboard überbrückt (mit Jumper oder Schraubendreher an die 2 Kontakte halten)
 
Hast du vorher auch das Netzkabel aus Netzteil bzw. Steckdose gezogen? Wenn nicht, stand das Mainboard noch unter Spannung und ist evtl. gestorben. Kontrolliere mal alle Kontakte bei den neuen Modulen. Falls da etwas weggebrannt ist, war das Modul verdreht bzw. stark verkanntet. Möglicherweise auch ein ESD-Problem, falls du stark elektrostatisch aufgeladen warst.
 
also erstmal vorneweg: wenn der PC "instabil" läuft, dann sollte ein BIOS Flash wirklich die allerletzte Verzweiflungstat sein!

nachdem was du schreibst (Tastatur "leuchtet" auch nicht) bleibt die Kiste im POST hängen.
aus meiner Sicht am sinnvollsten wäre es, sich irgendwo einen (passenden) "Piepser" zu besorgen (Lautsprecher am Audio Ausgang tun es hier nicht).

ansonsten hilft halt nur die Rate-Methode (ist hier im Forum sehr beliebt und wird als strukturierte Problemlösung ausgegeben ;) ).
EINE Vermutung wäre, dass du die RAM Module nicht richtig steckst...
 
Zurück
Oben