PC schaltet nach 1 Sekunde aus

zickes

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe mir folgenden PC zusammengebaut:

-Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
-Motherboard: Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
-RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Single
-Grafikkarte: 4GB ASRock Radeon RX 560D Phantom Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
-Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
-SSD: 1000GB Intel 660P Retail M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (SSDPEKNW010T8X1)

Nu zu meinem Problem:
Falls ich den Schalter vom Netzteil drücke (Stellung 1), dann leuchten die LED (siehe Bild) am Motherboard für circa 1 Sekunde und dann gehen diese aus. Wenn ich nun auf den Powerbutton am Gehäuse drücke, dann passiert nichts. Ist das Netzteil mit seinen 450 Watt Leistung zu schwach? Kann ich das Netzteil testen, in dem ich sämtliche Stecker herausziehe und nur das Netzteil an den Strom hänge? Ich kann auch wenn ich wieder Zuhause bin, Fotos von dem Aufbau machen und diese dann ins Forum stellen. Mir ist bewusst, dass meine Beschreibung jetzt zu allgemein ist, aber vielleicht hat schon jetzt jemand ein paar Tipps um heraus zu finden, wo die Fehlerquelle ist. Falls ich noch weitere Angaben machen soll, dann gibt mir Bescheid und ich werde diese ebenfalls posten.

Hoffe mir kann jemand von euch helfen.

Vielen Dank im Voraus

motherboard.png

Das Netzteil ist nicht zu schwach. Wenn dann defekt aber sicher nicht zu schwach.
Ich würde darauf tippen dass du unter dem Board oder am IO Panel einen Kurzschluss produziert hast.

zickes schrieb:
Kann ich das Netzteil testen, in dem ich sämtliche Stecker herausziehe und nur das Netzteil an den Strom hänge?

Man kann das Netzteil überbrücken um es zu testen.
Da es aber nicht völlig ungefährlich ist erkläre ich es hier nicht, lässt sich aber leicht ergoogeln. In deinem Fall bricht ja aber bereits die Standby Spannung zusammen, also eher kein NT Problem.

nt sollte ausreichen....... sind alle kabel richtig eingesteckt ? sitzt der ram richtig ?

Der RAM ist übrigens zu langsam, man nimmt 3000mhz oder 3200Mhz RAM.

-Den 8poligen CPU Stromstecker auch nicht vergessen anzuschließen?
-die Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse auch nicht vergessen und auch an den richtigen Stellen verbaut?
-RAM mal einzeln testen
-alles unnötige abstecken, was erstmal nicht gebraucht wird.
-steckt der an/aus Taster auch auf den richtigen Pins? Also auf den Power SW Pins?

Die üblichen Grundfragen:
  • Abstandshalter im Gehäuse nur da Gesetz wie auch Löcher im Board sind?
  • alle Kabel korrekt verbunden? (8Pin CPU, ATX 24Pol,...)
  • den Minimalaufbau (Board, CPU, Kühler, RAM, GPU, Netzteil) mal außerhalb des Gehäuses auf einer Holzplatte (oder ähnlich) aufbauen und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Neben dem viel zu langsamen Speicher ist auch die Grafikkarte von zweifelhaftem Nutzen, die SSD ist nicht nur billig sonder auch lahm. Eine 1TB MX500 wäre da die sinnvollere Wahl, die bessere QLC-Alternative wäre die Crucial P1, die weit bessere NVMe Alternative die Corsair MP 510

Die Kabel vom Gehäuse auch richtig angesteckt (siehe Screen Markierung)?
789446

Power SW usw.

Ohne diese Stecker gehts nicht mit Start per Powerbutton am Gehäuse. Der Schalter am NT selbst bringt dir da nichts.

Wow, innerhalb von wenigen Minuten schon so viele Antworten. Danke für euer Feedback.

Also zu den den Fragen:
RAM ist übrigens zu langsam => aber dies sollte ja nicht die Fehlerquelle sein? Ich bin kein Hardcore-Gamer also sollten die doch reichen oder?

Zu den Abstandshaltern:
Ich habe auf Youtube ein Video gefunden, wo in dieses Gehäuse ein Motherboard eingebaut wird und da wird ab 11:30 erklärt, dass man keine Abstandshalter braucht oder ist dies falsch. Hier das Video Motherboard einbau. Gut ich habe aber die zwei Abstandshalter die als Zubehör dabei waren eingeaut und zugegeben nicht darauf geachtet, ob diese oberhaupt notwendig sind oder nicht( dass es zu einem Kurzschluss kommt). Werde dies nochmals prüfen.

Den 8poligen CPU Stromstecker auch nicht vergessen anzuschließen?
Ja dass sind bei mir 2x4 Polige Adapter, die ja nur in eine Richtung reingehen. Das ist ja richtig so?

steckt der an/aus Taster auch auf den richtigen Pins? Also auf den Power SW Pins?
Ja ich habe diese zweimal wieder entfernt und wieder neu angebracht.

Also der langsame RAM macht beim Zocken schon was aus. Lieber ab 3000MHZ.

Abstandshalter müssen zwingend immer montiert werden.

Und wie du dein powersknopf nachließen musst steht im Handbuch vom MB

Mach doch mal Fotos bitte. Vielleicht sieht man etwas

zickes schrieb:
Zu den Abstandshaltern:
Ich habe auf Youtube ein Video gefunden, wo in dieses Gehäuse ein Motherboard eingebaut wird und da wird ab 11:30 erklärt, dass man keine Abstandshalter braucht oder ist dies falsch. Hier das Video Motherboard einbau. Gut ich habe aber die zwei Abstandshalter die als Zubehör dabei waren eingeaut und zugegeben nicht darauf geachtet, ob diese oberhaupt notwendig sind oder nicht( dass es zu einem Kurzschluss kommt). Werde dies nochmals prüfen.
Es gibt Gehäuse, da sind die Abstandshalter quasi schon "eingebaut". In so einem Fall brauchst Du die nicht. Ansonsten sollten mindestens 6 Abstandshalter oder bessre alle eingebaut werden. Da Du nur 2 eigebaut hast, ist die Wahrscheinlichkeit eines Kurzschlusses ziemlich hoch...

Demon_666 schrieb:
Es gibt Gehäuse, da sind die Abstandshalter quasi schon "eingebaut". In so einem Fall brauchst Du die nicht. Ansonsten sollten mindestens 6 Abstandshalter oder bessre alle eingebaut werden. Da Du nur 2 eigebaut hast, ist die Wahrscheinlichkeit eines Kurzschlusses ziemlich hoch...

Es werden aber nur 2 Abstandshalter beim Gehäuse dabei und beim Motherboard nur 1 Abstandshalter. Ich werde nachher wenn ich Zuhause bin, Fotos machen und diese posten.
Ergänzung ()

Ghostrider2512 schrieb:
Also der langsame RAM macht beim Zocken schon was aus. Lieber ab 3000MHZ.

Abstandshalter müssen zwingend immer montiert werden.

Und wie du dein powersknopf nachließen musst steht im Handbuch vom MB

Mach doch mal Fotos bitte. Vielleicht sieht man etwas

Ja das mit dem FPanel-Anschlüssen weiss ich. Der Plus-Pol ist ja mit einem Dreieck gekennzeichnet. Das ist ja richtig. Und ja ich habe in der Anleitung geschaut, wie die einzelenen Anschlüsse gesteckt werden müssen.

Ja solbald ich Zuhause bin, werde ich Fotos machen und diese hier posten.

Ja der power Knopf macht beim drücken nur nen Kurzschluss zwischen zwei Pins dann weis der oc dass er angehen soll.

Also beim Power und Reset Knopf ist es egal wie rum man die an dem Anschluss anschließt, sind ja nur Taster und die funktionieren in beide Richtungen :)

Also Abstandshalter brauchst du nicht. Das Gehäuse hat an den passenden stellen Erhöhungen.

Sonst kann ich mich leider nur meinen vorredner anschließen.

RAM, SSD und Graka sind wirklich murx

RAM sollte man den 2933er nehmen, als SSD hätte ich ne Crucial P1 genommen und als Grafik ne RX 570

Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Die üblichen Grundfragen:
  • Abstandshalter im Gehäuse nur da Gesetz wie auch Löcher im Board sind?
  • alle Kabel korrekt verbunden? (8Pin CPU, ATX 24Pol,...)
  • den Minimalaufbau (Board, CPU, Kühler, RAM, GPU, Netzteil) mal außerhalb des Gehäuses auf einer Holzplatte (oder ähnlich) aufbauen und testen.

Ok werde mal nachher alles ausbauen und dann auf einer Holzplatte testen.
Kann ich auch das testen, falls keine CPU,RAM und GPU angeschlossen sind, spricht das Motherboard mit dem Netzteil verbinden und dann den Strom einschalten? Da kann ich ja nichts falsch machen oder?
Da kann ich aber nicht die Anschlüsse vom Frontpanel anschliessen, da diese nicht so lang sind. Dies ist ja kein Problem oder?
Wie gesagt nachher werden Bilder geschossen und diese werden dann hier gepostet.

diese schmerzen,
die arme hardware.
wenn nix kaputt ist, so ist es dem nt zu verdanken. und es hat hoffentlich wiederholt schnell genug abgedreht.
wieso machst du das selbst, ohne die allergeringste ahnung, noch eine spur von verständnis.
du bist wie der berüchtigte halbschuhtourist am dreitausender.
kopfschüttel

Zuletzt bearbeitet:
CPU und ein RAM Riegel sollten schon montiert sein. Sonst tut sich nichts.
Grafikkarte muss nicht.

Den Power-SW muss du nicht anschließen.
Kannst die Pins auch mit einem Schraubenzieher kurz brücken. Hat den selben Effekt.

R O G E R schrieb:
CPU und ein RAM Riegel sollten schon montiert sein. Sonst tut sich nichts.
Grafikkarte muss nicht.

Den Power-SW muss du nicht anschließen.
Kannst die Pins auch mit einem Schraubenzieher kurz brücken. Hat den selben Effekt.
na ja, kann deine Kritik schon verstehen.....allerdings hat jeder einmal angefangen. Ich bin mir sicher, beim nächsten Mal weiß er es dann besser.

Natürlich hat jeder mal angefangen.
Problem ist in letzter Zeit die immer mehr werdenden Probleme nachdem sich die Leute über Youtube informiert haben.
Da gibt es so viele fehlerhafte Infos. Man sollte sich einfach grundsätzlich mal Gedanken machen und dann starten. Denken ist hier das Zauberwort.

Ich habe viel gelesen und auch die Beschreibungen der einzelnen Komponten durchgelesen welche ich mir gekauft habe und vieles dort nicht drin. Vor allem das mit den Abstandshalter seht nicht wirklich drin, sowohl in der Beschreibung vom Gehäuse als auch die vom Motherboad. Ich will hier ganz sicher keinem auf die Nerven gehen, aber ich habe schon so vieles probiert und komme nicht weiter. Des wegen habe ich mich hier angemeldet.

Also ich habe mal das Netzteil überbrückt und es funktioniert. Das Netzteil kann also ausgeschlossen werden.

tower.JPG
1) Das sind die Löcher die auf das Mainboard passen.
2) Hier ist ein steht was raus und pass genau durch ein Loch im Mainboard(sorry aber ich komme aus Luxemburg und mir fällt kein deutsches Wort ein, wie ich dieses Teil nennen könnte.

Tower2.JPG

3) Diese Teile sind sehr nach am Mainboard.

Brauche ich nun Abstandshalter oder nicht? Wie sieht es mit den beiden Wölbungen aus, die direkt beim Mainboard (Punkt 3) sind? Könnten die Probleme machen?

Zurück
Oben