PC schaltet sich nach dem Herunterfahren nicht aus.

DC-15s

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
66
Hallo liebe Computer Base Community,

ich habe das Problem, dass sich - wie man dem Titel unschwer entnehmen kann - mein PC nach dem Herunterfahren nicht vollständig abschaltet. Die Lüfter und LED's sind weiterhin in Betrieb, auch nachdem sich die Festplatten abgeschaltet haben. Ich habe das Problem schon seit längerem und habe aus anderen Gründen mittlerweile sogar ein neues Mainboard verbaut, jedoch mit dem selben Fehlerbild. Aus diesem Grund gehe ich stark davon aus, das dies OS seitig bedingt ist. Des Weiteren bin ich mir ziemlich sicher, dass das Problem seit einem Windows Update besteht, was meinen Verdacht erhärtet.

Ich habe den Schnellstart in den Energieoptionen bereits deaktiviert. Auch sfc /scannow habe ich durchlaufen lassen und anschließend alles erfolgreich behoben. AppleCharger.sys ist in meinem System nicht vorhanden und damit auch keine mögliche Fehlerquelle.
Ich habe außerdem auch schon in die Ereignisanzeige geschaut und ein paar Einträge gefunden die das Herunterfahren verzögern, welche aber durch Systemanwendungen bedingt sind. Dort weiß ich aber nicht wie vorzugehen ist um diese zu beheben, geschweige denn bin ich mir nicht einmal zu 100% sicher, dass diese Auslöser sind.

Ich brauch nun Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß. Auch bereits bestehende Themen in anderen Foren konnten mir nicht helfen.

Schon mal Danke im Voraus.
 
Des Weiteren bin ich mir ziemlich sicher, dass das Problem seit einem Windows Update besteht,
Dann lautet die logische Vorgehensweise den Zustand von vor jenem Update wiederherzustellen. Oder zumindest Updates rückwärts zu deinstallieren bis wieder Ruhe herrscht.

Auch bereits bestehende Themen in anderen Foren konnten mir nicht helfen.
Wenn wir nun wüssten was wir nicht mehr vorschlagen brauchen wäre das hilfreich.
Mein erster Ansatz wären Treiber. Dann (ja!) das BIOS und eventuell das Netzteil; nur wäre das eben wider Hardware.

CN8
 
Bei den vielen Infos die du lieferst bleibt nur noch eins über: Windows neu intstallieren.
 
Dürfen wir mehr über das Mainboard erfahren, die Type vielleicht oder die Biosversion ?
 
Ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem. Es trat aber nur manchmal auf und nicht bei jedem herunterfahren. Alles was ich im Netz gefunden hatte brachte keine Abhilfe (Treiber, UEFI aktuell / neue Batterie/ zurückgesetzt, sfc, Energieoptionen usw.). Dann fiel mir auf das die Debug LED meines Boards (ASRock Z170 Extreme6+) einen Code anzeigte.
Problem related to memory. Please re-install the CPU and memory then clear CMOS. If the problem still exists, please install only one memory module or try using other memory modules.
CPU und RAM erfolglos neu installiert. Memtest war auch i.O.

Erfolg brachte letztlich das deaktivieren von Fast Boot im UEFI. Seit dem Fährt mein PC wieder richtig herunter. Ich bin dennoch davon überzeugt das der Fehler mit einer weiteren Komponente (Windows?) zusammenhängt da er ja früher nie auftrat.
 
Dürfen wir mehr über das Mainboard erfahren, die Type vielleicht oder die Biosversion ?
Und was hast du davon? Es ging vorher - also ist es irrelevant die Hardware zu kennen. Wenn was defekt ist ist es das, ein Name aber hilft kein Iota weiter.

CN8
 
Neuinstallation habe ich natürlich auch schon als Lösungsansatz in betracht gezogen, jedoch ist das genau das, was ich eigentlich zu vermeiden versuche.

znarfw schrieb:
Dürfen wir mehr über das Mainboard erfahren, die Type vielleicht oder die Biosversion ?
Natürlich. Bei dem Mainboard handelt es sich um ein MSI MPG Z390 Gaming Edge AC. Die BIOS-Version kann ich dir gerade leider nicht nennen, die müsste ich erst nachschauen. Allerdings bin ich mir da ziemlich sicher, dass es nicht an selbigem liegen wird. Wenn man mal bedenkt wie unwahrscheinlich es doch ist, dass zwei nagelneue Mainboards unterschiedlicher Baureihe exakt den selben Fehler aufweisen. Wenn dir das jedoch etwas bringt, such ich dir die Version raus.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn wir nun wüssten was wir nicht mehr vorschlagen brauchen wäre das hilfreich.
Gerne alles was dir einfällt, und ich noch nicht versucht habe, vorschlagen! Die anderen Einträge haben mir deshalb nicht geholfen, weil das Fehlerbild nicht mit meinem übereinstimmte.
 
DC-15s schrieb:
Ich habe das Problem schon seit längerem und habe aus anderen Gründen mittlerweile sogar ein neues Mainboard verbaut, jedoch mit dem selben Fehlerbild.

Damit würde ich mal als erstes mit dem Netzteil näher befassen ...

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
Damit würde ich als erstes das Netzteil ins Auge fassen ...

Viele Grüße
Ist auch erst neu xD

BeQuiet Strait Power 11 750W
Ergänzung ()

Vielleicht hilf diese Info ja weiter.

Als ich das BIOS eingestellt habe, war es durchaus dazu in der Lage das ganze System komplett auszuschalten und neu zu starten um die Einstellungen zu übernehmen.
 
Bist zu schnell, mein Beitrag oben wurde leicht abgeändert. Aber egal, kommt aufs gleiche raus.
Ein Straight Power ist normalerweise recht zuverlässig. Die Dark Power von BeQuiet sind dies nicht.

Trotzdem würde ich sagen, es kann nichts anderes sein. Überprüfe auch sämtliche Verkabelungen. Insbesondere CPU Power und ATX Power. Ausstecken und nochmal einstecken.

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
Bist zu schnell, mein Beitrag oben wurde leicht abgeändert.
Sorry :)

Ich habe erst heute alles neu verkabelt und trotzdem das gleiche Problem. Ich denke mal, dass wenn es das Netzteil wäre, das Mainboard sich nicht hätte selbst über das Bios ausschalten können.
 
Ja, aber was ist dann mit den anderen Systemen?
Probiere mal im Gerätemanager den Netzwerkadapter in den Energieeinstellungen zu ändern auf "Gerät darf den PC im Ruhemodus starten" deaktivieren ... (Standardmäßig ist dies nämlich aktiviert).
Ergänzung ()

Ansonsten könnten es nur noch verbundene Geräte sein, die im alten und neuen System Anwendung finden.
Maus und Tastatur eingeschlossen (auch dort in den Energieeinstellungen deaktivieren ...).

Der PC kann dann aber nur noch mit der Powertaste aus dem Ruhemodus geholt werden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Ja, aber was ist dann mit den anderen Systemen?
Probiere mal im Gerätemanager den Netzwerkadapter in den Energieeinstellungen zu ändern auf "Gerät darf den PC im Ruhemodus starten" deaktivieren ... (Standardmäßig ist dies nämlich aktiviert).
Ergänzung ()

Ansonsten könnten es nur noch verbundene Geräte sein, die im alten und neuen System Anwendung finden.
Maus und Tastatur eingeschlossen (auch dort in den Energieeinstellungen deaktivieren ...).

Der PC kann dann aber nur noch mit der Powertaste aus dem Ruhemodus geholt werden.

Viele Grüße
Das mit dem Netzwerkadapter hat leider nichts gebracht. Den Rest versuche ich Morgen mal.
 
Dann bitte mal das Board im Standard betreiben (ohne AC).
Sorry, das AC steht ja als Kennzeichnung beim Board, ich habe auf Übertaktung geschlossen ...

Da du in etwa ein ähnliches Board (nur eben mit Z390 Chipsatz) hast wie ich, kann es daran eigentlich nicht liegen.
Seit kurzem (1.11.2019 - 7B17vA71(Beta version) ) gibt es dafür aber ein neues BIOS! Auch wenn es Beta ist, würde ich es flashen, MSI BIOS Versionen gehen meist in reguläre Versionen über.

Bei meinem Laptop hatte ich das gleiche Problem auch schon mal, das aber durch eine BIOS Version gebessert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Und was hast du davon? Es ging vorher - also ist es irrelevant die Hardware zu kennen. Wenn was defekt ist ist es das, ein Name aber hilft kein Iota weiter.

DC-15s schrieb:
Des Weiteren bin ich mir ziemlich sicher, dass das Problem seit einem Windows Update besteht

@cumulonimbus8 Du hast heute offensichtlich einen schlechten Tag, das ist der zweite Thread wo du mir auf den Schlips steigst.
Ich hatte vor kurzem erst eine Hilfestellung wo nach dem neuesten Windows Update das Gerät nicht mehr bootete, dafür gab es ein Bios Update auch da erfuhr man die Type erst nach Nachfrage.
Lösungsansatz lese ich von dir auch keinen
cumulonimbus8 schrieb:
also ist es irrelevant die Hardware zu kennen
kann nicht dein ernst sein.
 
Wenn hier so gerne gebastelt wird, sollte man dann nicht einfach mal eine andere, leere Festplatte testweise alleine anschließen und ein älteres Image oder neu installiertes Windows drauf knallen?
Danach sollte man doch schon besser eingrenzen können, ob es an der Hardware oder an Windows/Treibern liegt?
 
daves11 schrieb:
Wenn hier so gerne gebastelt wird, sollte man dann nicht einfach mal eine andere, leere Festplatte testweise alleine anschließen und ein älteres Image oder neu installiertes Windows drauf knallen?
Danach sollte man doch schon besser eingrenzen können, ob es an der Hardware oder an Windows/Treibern liegt?
Das ist eine tolle Idee denke ich. Das werde ich ebenfalls morgen ausprobieren. Schon irgendwie traurig, dass ich noch nicht selbst auf diese Idee gekommen bin 😅
 
Status Update:
Windows hat gestern beim letzten Herunterfahren ein Update gemacht und sich vermutlich dabei erfolgreich selbst zerstört. Als ich meinen PC nämlich heute erneut hochfahren wollte, musste ich zu meinem bedauern feststellen, dass mein PC beim BIOS Boot-Logo quasi einfriert. Also das BIOS Boot-Logo erscheint, dann darunter der Windows 10 Ladekreis, bestehend aus den einzelnen Punkten, welche bekanntlich in einem Orbital kreisen, und eben dieser friert in der Ladeanimation ein. Ab diesem Punkt funktioniert nur noch kalt machen. Mein Mainboard scheint nicht erneut die Fehlerquelle zu sein, ins BIOS komme ich nämlich weiterhin problemlos rein.

Demnach würde ich sagen, gibt es jetzt nur noch eine absolute Lösung und die ist komplett neu Aufsetzten :(
 
daves11 schrieb:
Wenn hier so gerne gebastelt wird, sollte man dann nicht einfach mal eine andere, leere Festplatte testweise alleine anschließen und ein älteres Image oder neu installiertes Windows drauf knallen?
Danach sollte man doch schon besser eingrenzen können, ob es an der Hardware oder an Windows/Treibern liegt?
Ok, mittlerweile sieht es nun wie folgt aus. Ich habe heute versucht noch ein paar Daten mit einem Linux live image (USB-Stick) zu sichern. Das ganze war zwar bislang erfolglos, da ich noch keine Erfahrungen mit Linux habe, jedoch musste ich entgegen all meiner Erwartungen feststellen, das ebenfalls dieses Live Image nicht dazu in der Lage ist den PC vollständig abzuschalten. Folglich ist Windows 10 nach dem Selbstmord (Update) immernoch tot, aber ich habe mit einem anderen OS das selbe Fehlerbild. Demnach hat sich die ganze Sache leider doch noch nicht erledigt.

Ich hoffe ihr habt noch mehr gute Ideen, denn ich habe erstmal keine mehr.
 
Dann deutet doch alles auf die BIOS Einstellungen hin, oder?
 
Zurück
Oben