PC startet erst nach 10-20 Minuten

Scie

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
238
Hallo zusammen,

seit ca. 2-3 Wochen startet mein PC erst nach ca. 10-20 Minuten. In dieser Zeit hängt er einfach im BIOS Screen fest. Das BIOS selbst kann ich auch nicht über F2 oder ENTF Taste erreichen, so wie es mir 10-20 Minuten auf dem Bildschirm angezeigt wird. Sobald es dann irgendwann mal weitergeht, funktioniert alles prächtig.

Meine Hardware:
i7-6700
Asus B150I Gaming/Aura ITX Mainboard (aktuellste BIOS von 05/2018 ist installiert)
Samsung 850 EVO 1 TB (SMART Werte sind in Ordnung und auch das Samsung Magician Tool meldet alles in Ordnung)
16 Gb RAM (jetzt ganz normaler DDR4)
Hardware ist und wurde nie übertaktet.

Was habe ich bisher gemacht:
  • Alle USB Geräte abgezogen und gestartet -> keine Lösung
  • Netzwerkkabel gezogen, um ggf PXE Boot zu verhindern -> keine Lösung
  • beides zusammen -> keine Lösung
  • aber sobald der PC richtig gestartet ist, dann erfolgt der 2. Startvorgang am gleichen Tag deutlich schneller...

Ich habe keine Idee, was ich noch machen könnte.

Gruß

Scie
 
Hört sich für mich irgendwie nach einem Kaltstart Problem an. Fragt sich was die gretsche bekommen hat, das Netzteil oder das Mainboard.

Vielleicht mal, falls vorhanden oder ausleihbar, das Netzteil austauschen probieren und eventuell auch den RAM mit Memtest testen.
 
Mal CMOS CLR gemacht?
Mal die RAMs einzeln verbaut?
 
Ich hatte früher mal ein ähnliches Problem, da war leider das Mainboard kaputt.
 
Hm... da ist eine Ferndiagnose schwierig, kann alles mögliche ein.
Problem bei Kaltstart, irgendein Problem mit dem Bios und Hardware Initialisierung, etc...
Kannst da leider nur einzelne Komponenten tauschen und testen an welcher es liegt.
Würde mit NT anfangen und mit Mainboard weiter machen, wenn es das nicht ist musst alles andere tauschen.

Was du auch mal machen kannst ist den RAM testen, bevor einzelne Riegel hinüber sind passieren auch gerne mal solche Sachen, wobei man dann auch im Betrieb Probleme hat, hast du ja wie du sagst nicht.
 
So, ich habe mir die Batterie angeschaut. Das ist eine CR2032 und ist in einer Art schwarzem Gummi eingeschweißt und mit 2 Kabel mit dem Mainboard verbunden. Wie ich die tauschen kann weiß ich noch nicht. Dabei habe ich den kompletten PC heruntergefahren und vom Strom getrennt. Nachdem ich alles wieder angeschlossen habe, fuhr der PC in Sekunden hoch.

Ich werde das mit dem MEMTest machen und in der Zwischenzeit mir die passenden Sachen ausleihen. Das kann natürlich dauern.

Daher schonmal für die ganzen Ideen ein großen Dank an euch!
 
Scie schrieb:
So, ich habe mir die Batterie angeschaut. Das ist eine CR2032 und ist in einer Art schwarzem Gummi eingeschweißt und mit 2 Kabel mit dem Mainboard verbunden. Wie ich die tauschen kann weiß ich noch nicht.
Dürfte nicht so schwierig sein. Dei Batterie wird mit einer Steckverbindung am Board klemmen, die du lösen kannst. Dann die Gummierung aufreisen, dort liegt die Batterie höchstwahrscheinlich auf einer Kontaktplatte die an die beiden Kabel gelötet ist. Falls due die Batterie wechseln willst, einfach den kram danach mit normalem Isolierband zusammenbinden und gut ist.

Aber so wie du es beschreibst klingt es für mich nach dem Netzteil, dass nach eine weile Betrieb die nötige Temperatur erreicht hat und dann nach dem Ausschalten sofort wieder angesprungen ist. Könnte aber auch eine über die Zeit sich gelöste Steckerverbindung gewesen sein, die du nach dem Zusammenbau wieder richtig reingedrückt hast ;).
 
So, nach knapp 2 1/2 Stunden war auch der Memtest durch und ergab keine Fehler. Ich bleibe dran.
 
Scie schrieb:
Nachdem ich alles wieder angeschlossen habe, fuhr der PC in Sekunden hoch.

Wirkt auf mich, als hättest du den Schuldigen bereits gefunden. Bei den 10-20 Minuten dürfte jedesmal eine Erstinitialisierung durchlaufen. Bevor du also Netzteil oder ähnlich Kostenintensives austauschst, solltest du die Batterie ersetzen. Die gibt es auch mit Steckverbindung zu kaufen, falls du dir das basteln nicht zutraust. Nach Biosbatterie mit Steckverbindung googeln.
 
noch etwas günstigere Testalternative:
ziehe den Stromstecker von dem Laufwerk ab (bzw. von allen SSD/HDD/ODDs)
 
Die Batterie ist nun getauscht. Ich habe auch die Spannung der alten und der neuen Batterie gemessen. Bei der alten ging die Spannung langsam von 2,5 auf 3,03V hoch, bei der neuen lagen sofort 3,24V an. Allerdings hat der Batterietausch auch keine Verbesserung gebracht. Der PC benötigt weiterhin sehr lange zum starten.
Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass meine 1TB SSD zu ca. 85% gefüllt ist?
 
Schade. Hatte auf eine einfache Lösung gehofft.

Der Füllstand deiner Betriebssystem-SSD interessiert Windows, dem Bios ist das schnurzpiepsegal. Du sagst ja, dass du im Biospost festhängst, und nicht beim Ladekringel.

Hängen interne CD/DVD/Blueray-Laufwerke am Board? Dann bitte abstöpseln. Gleiches gilt für eventuell vorhandene PCI-Karten.

Sata-Kabel tauschen. Wird es vermutlich nicht bringen, wenn die Smart Werte in Ordnung sind, wie du sagst. (Vielleicht mal einen Screenshot posten? Auch von den Bioseinstellungen. Notfalls den Weg über Shift+Neustart in Windows nehmen.)

Den weiter oben vorgeschlagenen CMos-Clear bereits durchgeführt?

Ansonsten bleibt kaum mehr, als mit anderer Hardware gegenzutesten. Schon irgendwas organisieren können?

Du könntest die Kiste auch auseinandernehmen und neu zusammensetzen.
Ergänzung ()

Apropos Memtest: Welches hast du dir auf 'nen USB-Stick gepackt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine SSD am Board hängen, die kann ich morgen mal abziehen und dann gucken, was passiert. Den Cmos Clear habe ich beim Batterietausch direkt mitgemacht. Ich musste dann zur Initialisierung ins Bios rein. Ein Screenshot von dem Punkt, wo er hängt? Da sieht man nichts. Nur das Asus Logo und unter diesem der Text, dass man DEL oder F2 für Bios drücken soll.

Ich habe MemTest86 in der Free Version 8.2 genutzt.
 
Nein, ich meinte von den Smartwerten. Aber gute Idee, ohne Platte zu booten. Wenn der Post weiter hakt, ist ein Verdächtiger schon mal entlastet.
 
Die Smartwerte habe ich angehangen. Das ist natürlich doof, der erste Start des PCs hat wieder Minuten gedauert. Dann habe ich den PC heruntergefahren und die SSD abgezogen. Nach ein paar Sekunden Bios Post, ging es automatisch ins Bios. Anschließend SSD wieder angestecket und der Start dauerte auch nur Sekunden. Ich muss das mal morgen testen, wenn über Nacht die Spannung wieder abgefallen ist.
 

Anhänge

  • smart_werte.jpg
    smart_werte.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 318
Das habe ich schon gemacht und es bringt nichts. Der PC startet dann wieder innerhalb von Sekunden. Nur wenn er wirklich mehrere Stunden aus war, dann dauert der Start mehrere Minuten - alles sehr komisch :confused_alt:
Das Magician Tool habe ich schon lange installiert und auch die Firmware ist aktuell.

Edit: Ok,ich konnte deine Anweisung erneut durchführen. Der PC startete mal wieder nicht. Daher habe ich ihn ausgeschaltet und die SSD vom MB getrennt und neugestartet. Danach war ich in ein paar Sekunden im Bios. Danach die SSD wieder angesteckt und der PC ist sofort hochgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blicke nicht mehr durch. Zeigt der PC das Bootproblem auch ohne angeschlossene SSD? Oder ist der Post dann immer schnell durch? Schon mal einen anderen Sata-Anschluss probiert?
 
So, ok. Ich habe jetzt den Rechner soeben das erste Mal heute gestartet. Alles war aus, dann und ich habe das SATA Kabel abgezogen und dann dem Rechner Strom gegeben. Und wieder das Probleme, dass der PC so knapp 10 min im Bootscreen war, bevor er automatisch ins Bios gegangen ist und die fehlende SSD angemeckert hat.
 
Zurück
Oben