PC startet immer 2 mal, möglicherweise be quiet bug?

Ryuuji

Ensign
Hallo,

Ich war mir jetzt nicht so ganz sicher in welches Unterforum mein Problem passt.

Mein Problem ist folgendes: seit ca. 1-2 Wochen startet bzw. bootet sich mein Computer immer 2 mal. Das erste mal geht alles an (Lüfter, Laufwerke, CPU und GPU Lüfter) aber es kommt kein Bild, jedoch auch keine "kein Signal Meldung vom Monitor". Das ganze dauert so 5-10 Sekunden, danach schaltet sich der Rechner aus und bootet neu, diesmal durch bis in Windows. Der Rechner läuft danach stabil (mit prime getestet). Es ist der PC aus der Signatur.

Nach Recherche im Internet denke ich, dass das Netzteil der Übeltäter ist. Andere Netzteile zum Testen habe ich da, jedoch sind das auch nur be quiet Netzteile. Wäre dies schlimm?

Problem ist das ich mein Netzteil am 19.08.2011 bei Amazon bestellt habe, und es wohl nur 3 Jahre Garantie gibt.

Mfg Ryuuji

Zuletzt bearbeitet:
Das macht mein BeQuit Netzteil auch. Aber nur wenn der PC von Strom getrennt war. Wenn das Netzteil die ganze Zeit Strom hatte startet es direkt ohne diesen "Testlauf".

Mein Thermaltake geht auch erstmal für ~1 Sek an, dann wieder aus und dann nach 3-5 Sekunden fährt der PC ganz normal hoch. Habe auch direkt nach dem Kauf den Hersteller oder meinen Händler kontaktiert und das scheint normal zu sein.

Was auch komisch ist, sobald der Rechner mal lief, kann ich ihn aus und wieder einschalten ohne Probleme. Ich verwende eine Steckerleiste wo ich den Knopf bei nicht benutzen ausschalte.

Ich muss schauen ob ich es heute noch schaffe meine Rechner auseinander zu bauen.

@Pitam ist das ganze dann normal? es ist aber erst vor kurzem aufgetreten.

Meine CPU läuft auf 4,2 Ghz bei 1,2 bis 1,25 unter Prime.

Sowas macht der PC auch wenn ich BIOS Einstellungen ändere. Aber das dürfte eher am Mainboard liegen, denn das Netzteil kann wohl kaum etwas von BIOS wissen.
Ergänzung ()

Dann haben wir ja die "Lösung".
Es ist also nix kaputt, nur das Netzteil verwendet eine nervige Sicherheitsschaltung.

Baal Netbeck schrieb:
Sowas macht der PC auch wenn ich BIOS Einstellungen ändere. Aber das dürfte eher am Mainboard liegen, denn das Netzteil kann wohl kaum etwas von BIOS wissen.
Ergänzung ()

Dann haben wir ja die "Lösung".
Es ist also nix kaputt, nur das Netzteil verwendet eine nervige Sicherheitsschaltung.

Aber wieso ist das ganze dann erst vor ca. 2 Wochen passiert und zuvor nicht, wenn es doch "normal" sein soll?

meiner macht dasselbe, aber erst seit ich xmp profil geladen habe und die vcore gefixed.
also scheint nur aufzutreten wenn das bios settings laden muss.

Hmm. Wenn du vorher schon die Steckerleiste genutzt hast ist das in der Tat komisch. Hat sich den sonst zu dieser Zeit etwas geändert? neue Komponenten, Übertaktung, neue externe Geräte angeschlossen? Es kann sein, dass das Netzteil diesen Sicherheitsstart nur macht wenn auch im ersten Moment viel Energie verlangt wird. Ist aber ziemlich spekulativ;).

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das er bios settings verändert hat die nach nach dem trennen vom strom geprüft und geladen werden müssen

Also ich habe seit April an meinem BIOS bzw. UEFI nichts mehr verändert .Hardweare ist seitdem auch keine neue mehr hinzugekommen. Es ist einfach so passiert. Kann eventuell auch schon etwas länger sein, da ich nicht immer beim booten am Schreibtisch sitze. Aber nicht länger als einen Monat.

überprüf es einfach mal und lade die bios defaults. wenn das problem dann nicht mehr auftritt weisst du woran es liegt.

MKdennis schrieb:
überprüf es einfach mal und lade die bios defaults. wenn das problem dann nicht mehr auftritt weisst du woran es liegt.

Was soll ich überprüfen? Ebenso passiert es nur wenn ich den PC über Nacht aus hatte. Wie lange sollte ich denn das Netzteil ruhen lassen? 1-2 Stunden? kürzer?

Einen be quiet! Bug gibt es nicht, aber defekte be quiet! Netzteile sehr wohl. Support anschreiben.

Zurück
Oben