PC startet manchmal nicht aus dem Ruheszustand

Registriert
Mai 2008
Beiträge
157
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit gibt es an meinem eigenen PC ein seltsames Phänomen: Befindet er sich im Ruhezustand (Hibernation, Suspend to Disk, S4) und ich schalte ihn ein, startet er in ca. 50% der Fälle nicht. In diesen Fällen leuchten Power-LED und Maus, es findet jedoch keine Festplattenaktivität statt und auch die BIOS-Startmeldungen erscheinen nicht. Ein beherzter Druck auf den Resetknopf behob das Problem bislang immer, die BIOS-Startmeldungen erscheinen und der PC startet aus dem Ruhezustand, wie er es soll. Insbesondere findet kein kompletter (Windows-) Neustart statt.

Schalte ich ihn an, nachdem ich ihn vorher heruntergefahren habe, startet er stets problemlos. Schalte ich ihn an, nachdem er im Standby-Modus (Suspend to RAM, S3) war, funktioniert dies ebenfalls zuverlässig. Nur wenn er vorher im Ruhezustand war, benötigt er manchmal einen zweiten Anlauf.

Im Ereignisprotokoll ist nichts Verdächtiges zu sehen, man sieht eben, dass der PC erwacht ist. Insbesondere ist kein Eintrag vorhanden, der auf einen Absturz hindeutet. Das nährt die Vermutung (zusammen mit den nicht erscheinenden BIOS-Startmeldungen), dass es sich um etwas Hardwarespezifisches und kein Windows-Problem handelt. Das BIOS ist aktuell, doch auch mit der Vorgängerversion trat das Problem schon auf.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Idee, wie es zu lösen ist? Möglicherweise eine BIOS-Einstellung?

Einige Daten zur Hardware:

Board: MSI MAG B660M Mortar DDR4. BIOS: 1.C0 (das derzeit aktuelle).
CPU i5-12400 (mit Intel-Tool getestet, keine Probleme festgestellt)
Keine dedizierte Grafikkarte
Keine Übertaktung, weder CPU noch RAM.
RAM: Diverse getestet (aus einem anderen Grund), scheint keine Rolle zu spielen.
Windows 10 Pro 22H2, mit allen aktuellen Updates.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach bleiben lassen mit dem Ruhezustand

einfach richtig runter fahren
dann wirst diese probs nicht mehr haben :D

und dank ssd sind die systeme auch schnell oben - was ein ruhezustand überflüssig macht -
zumindest bei mir ( selbst wenn ich ca 15 minuten nicht am pc/laptop bin - fahre ich diesen runter und nach 15 min wieder hoch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
SchwarzerKater schrieb:
Möglicherweise eine BIOS-Einstellung?
Nicht, wenn es auch mal klappt. Denke ich. Ich würde das BIOS/UEFI trotzdem vollständig zurücksetzen und neu konfigurieren.

Wie lange läuft der PC schon lt. Task-Manager?

Pat_ schrieb:
oder einfach bleiben lassen mit dem Ruhezustand
Oder mit dem Antworten. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Meines
Windows 10? Schnellstart ist bekannt für Probleme mit dem Ruhezustand und hoffentlich deaktiviert?

Allerdings klingt die Fehlerbeschreibung in der Tat mehr nach Hardware als nach Software.


Frage: Nach Aktivieren des Ruhezustandes ist der Rechner eigentlich hardwaremäßig aus. Bewirkt es einen Unterschied, ob der Rechner vor dem Anschalten vom Strom getrennt wurde oder nicht?
 
Ja, Schnellstart ist deaktiviert. Laufzeit des PCs ist derzeit 5 Tage, ich hatte ihn auch schon über 30 Tage ohne Windows-Neustart problemlos am Laufen, bis das nächste monatliche Update eben einen Neustart erzwang. Doch auch bei frisch gebootetem Windows tritt das Problem auf.

dvor schrieb:
Frage: Nach Aktivieren des Ruhezustandes ist der Rechner eigentlich hardwaremäßig aus. Bewirkt es einen Unterschied, ob der Rechner vor dem Anschalten vom Strom getrennt wurde oder nicht?

Danke, werde ich testen. Da das Phänomen nicht nur sporadisch auftritt, werde ich es spätestens in ein paar Tagen wissen.
 
Falsche oder fehlende Treiber, oder defekte Hardware? USB-Geräte (Maus, Tastatur, HDD/SSD, Drucker, Stick, ...)?
Fast Boot im UEFI ist auch deaktiviert? Mal defaults geladen, oder CMOS-Reset probiert?

Vielleicht bringt der Energieeffizienzdiagnosebericht was.
 
dvor schrieb:
Windows 10? Schnellstart ist bekannt für Probleme mit dem Ruhezustand und hoffentlich deaktiviert?

Ja, so ist es mir auch in Erinnerung, daher hatte ich es auch schon vorher deaktiviert gehabt.

dvor schrieb:
Frage: Nach Aktivieren des Ruhezustandes ist der Rechner eigentlich hardwaremäßig aus. Bewirkt es einen Unterschied, ob der Rechner vor dem Anschalten vom Strom getrennt wurde oder nicht?

Nun habe ich mal ausführlicher und systematischer getestet und das Ganze in einer Excel-Tabelle protokolliert, in der Hoffnung ein Muster zu finden. Und fast dachte ich, dass Du den Nagel auf den Kopf getroffen hättest - jedes Mal, wenn ich vor dem Einschalten noch das Netzteil ausgeschaltet hatte, startete der PC aus dem Ruhezustand problemlos. Bis vorhin: Da trat das Phänomen auch einmal in diesem Fall auf.

Einmal startete der PC erst beim dritten Mal, d.h. nach Drücken des Resetknopfs trat dasselbe Verhalten auf, nach nochmaligem Drücken des Resetknopfs startete er dann aus dem Ruhezustand.

Was 100% korreliert:

  • PC bootet nicht aus dem Ruhezustand
  • Die BIOS-Meldungen erscheinen NICHT (= der Bildschirm bleibt schwarz, der Monitor bekommt dennoch ein Signal)
  • Die HD-LED leuchtet NICHT, flackert nicht einmal kurz beim Einschalten.

(In diesem Zustand leuchten sowohl die Power-LED als auch die Maus.)

Damit kann man m. E. Windows als Verursacher ausschließen, da ja nicht einmal versucht wird, auf die SSD zuzugreifen. Das Problem scheint schon vorher aufzutreten. Doch wo?

Noch nicht getestet habe ich:

* USB-Geräte entfernen

* BIOS zurücksetzen. Das wurde zwar beim letzten BIOS-Update von alleine zurückgesetzt (das Phänomen trat auch mit dem Vorgänger-BIOS 1.A0 auf), werde es jedoch nochmals versuchen.
 
Ich möchte mal vorsichtig Entwarnung geben: Nach Zurücksetzen des BIOS und Neueinstellen derselben Werte wie vorher (ich hatte sie notiert gehabt) trat das Phänomen nun seit 14 Tagen kein einziges Mal mehr auf. Weiß der Kuckuck, was da verzockt war...

Danke an alle Ideengeber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und cartridge_case
Einen Monat später: So ganz verschwunden ist das Problem leider doch nicht. Es tritt deutlich seltener auf als vor dem BIOS-Reset, aber hin und wieder eben doch noch, nur eben statt in 50% der Fälle nur noch in 5-10%. Ich kann damit leben (ist eben hin und wieder ein Knopfdruck mehr), aber seltsam ist dieses nicht reproduzierbare Phänomen dennoch. Es muss ja mit der Initialisierung irgendwelcher Hardware zu tun haben, die manchmal nicht funktioniert. Ansonsten läuft der PC stabil, incl. Suspend to RAM und Suspend to Disk.
 
Nach wie vor abgeschaltet. Doch denke ich immer noch nicht, dass es etwas mit Windows zu tun hat, da nicht einmal die BIOS-Meldungen erscheinen, wenn das Problem auftritt.
 
Immer wieder lese ich (auch oben in diesem Thread), dass der Windows-Schnellstart problematisch sei, daher habe ich ihn abgeschaltet. Und ich könnte natürlich auch ohne den Ruhezustand leben und nur den Energiesparmodus nutzen, aus diesem wacht der PC zuverlässig und zudem schneller auf, braucht halt ein wenig mehr Strom in der Zeit, in der ich den PC nicht brauche.

Doch hätte ich gerne die Ursache dieses sporadisch auftretenden Fehlers gewusst, und auch, ob dies ein verbreitetes Problem ist (mit manchen Boards? Mit manchen BIOSen? Mit manchen BIOS-Einstellungen?) Nachdem ein BIOS-Reset samt Neukonfiguration immerhin deutliche Besserung brachte, vermute ich die Ursache eher im Bereich Hardware/BIOS. Andererseits habe ich hier ja keine Exotenteile verbaut, meine Konfiguration dürfte es häufiger geben, und dennoch finde ich im Netz keine Berichte über dieses Fehlerbild...
 
Meine grundlegendes Ziel ist es, den PC nach dem Einschalten immer in demselben Zustand vorzufinden, wie ich ihn verlassen habe, mit allen geöffneten Programmen, den geöffneten Browser-Tabs, den 10 Dateien im Notepad++ und so weiter. Die Geschwindigkeit, in der das Starten passiert, ist dabei gar nicht sehr so wichtig. Im Tagesbetrieb funktioniert der Energiesparmodus gut, nach 20 Minuten geht der PC in ebendiesen, per Mausklick ist er sehr schnell wieder bereit.

Bei längerer Abwesenheit und nachts wollte ich den PC eben komplett schlafenlegen und hinterher dennoch alles so vorfinden, wie ich ihn verlassen habe. Also zusätzlich Ruhezustand nach 4 Stunden und Einschalten per Power-Knopf. Grundsätzlich funktioniert das auch wunderbar, nur eben gelegentlich erst nach zusätzlicher Betätigung des Resetknopfs. (Ansonsten läuft das Ganze sehr stabil, echte Reboots brauche ich in der Regel nur bei Windows-Updates.)
 
SchwarzerKater schrieb:
Doch hätte ich gerne die Ursache dieses sporadisch auftretenden Fehlers gewusst, und auch, ob dies ein verbreitetes Problem ist (mit manchen Boards?
Dann schau' halt endlich nach ... :rolleyes:
-> Treiber, defekte Hardware, USB-Geräte (Maus, Tastatur, HDD/SSD, Drucker, Stick, ...); UEFI (Aktualität, Einstellungen, ggf. defaults laden und/oder sogar CMOS-Reset probieren, Fast Boot an/aus,); Ereignisanzeige und Energieeffizienzdiagnosebericht
 
Meine hoffentlich letzte Mail in diesem Thread, für diejenigen, die bei einem ähnlichen Problem per Google o. ä. auf diesen stoßen: Nachdem ich im BIOS die Einstellung Settings - Boot - Post Screen Delay auf "Enabled" gesetzt habe, trat das Problem kein einziges Mal mehr auf. Ein kurzer Gegencheck mit der Einstellung "Automatic" rief es binnen zwei Tagen wieder einmal hervor; danach habe ich es wieder auf "Enabled" gestellt und weg war es wieder.

Also nix Windows, nix Ereignisanzeige, nix Treiber, sondern tatsächlich irgendwas mit der Initialisierung einer Hardwarekomponente (der Boot-SSD, einer WD Black SN770 2 TB?) während des Bootvorgangs, die durch das eingeschaltete Delay nun mehr Zeit dazu hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben