PC startet manchmal nicht, schwarzer Bildschirm beim Zocken

Sumpfson

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
152
Hallo,

Ich habe ein aus Laiensicht gelinde gesagt merkwürdiges Problem.

Die Probleme fingen vor einigen Wochen damit an, dass mein PC oft nicht mehr startete. Mir ist aufgefallen, dass dies immer nachdem ich den PC vor kurzer Zeit heruntergefahren hatte passiert ist.

Wenn ich den Rechner abends vor dem Schlafen herunterfahre und ihn erst morgens wieder anstelle, startet er eigentlich immer problemlos. Wenn ich ihn aber nach kürzerer Zeit nach dem Herunterfahren wieder starten will, funktioniert dies nie. Ich muss dann immer eine Zeit lang warten (hat auch schon über 1 Std. gedauert), bis sich der Rechner wieder starten lässt.

Vor ca. einer Woche kam dann das Problem hinzu, dass beim Zocken öfters schwarze Bildschirme auftreten. Vorher habe ich quasi nie schwarze Bildschirme bekommen (zumindest kann ich mich nicht erinnern, wann es mir mit diesem Rechner schonmal passiert ist). Wenn das passiert, bleibt mir nichts anderes übrig als die Stromzufuhr zu kappen.
Wenn ich den PC nach dem schwarzen Bildschirm wieder starten will, passiert nichts, da das Boot-Problem ja immer noch vorhanden ist.

Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, sind die beiden Probleme in Verbindung extrem frustrierend. Da die schwarzen Bildschirme zeitlich relativ kurz nach den Start-Problemen aufgetaucht sind, vermute ich dass das Ganze irgendwie in Verbindung steht, weiß aber nicht worin das Problem liegt.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Hardware (edit):

Nanoxia Deep Silence 3 (Gehäuse)
i5-5675c (CPU)
AMD Radeon R9 390 (GraKa)
MSI Z97 Gaming 3 (Mainboard)
Seasonic G-550 (Netzteil)
Scythe Ashura (CPU-Kühler)
250 GB Samsung SSD
Uralte HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes bitte die komplette Hardware auflisten!
 
Sumpfson schrieb:
Wenn ich ihn aber nach kürzerer Zeit nach dem Herunterfahren wieder starten will, funktioniert dies nie.

Was passiert dann genau?
Hast du einen Speaker am Board angeschlossen? - wenn nicht, dann besorgen...
Wie alt ist das Netzteil? - mit anderem testen.
 
@Robo32 Naja es passiert nichts. Einen Speaker habe ich nicht, ist es da vollkommen egal, was man kauft?
 
Prinzipiell egal ja, so einer bietet sich an.

Mögliche Ursachen sind
- Netzteil
- Mainboard
- Power Taster vom Gehäuse - unwahrscheinlich, aber am einfachsten zu testen...
 
Alles klar, Speaker ist bestellt. Wird getestet, wenn er hier ist.

Wenn es aber ein grundsätzliches Problem mit Netzteil oder Mainboard ist, dann müsste der Rechner doch gar nicht mehrt booten, oder sehe ich das falsch?

Passt das damit zusammen, dass der Rechner nachdem er längere Zeit aus war wieder problemlos startet und nach kurzer Zeit nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich fast falsch, denn son Netzteil kann immer teildefekt sein. Elkos im Netzteil können sich "erholen".
 
@emeraldmine Alles klar, dann werd ich wohl einfach auf den Speaker warte müssen.

Wann führe ich den Speaker-Test denn am besten durch? Direkt dann, wenn der Rechner nicht mehr bootet, oder ist das egal?
 
Bei einem erfolgreichen Start sollte es nur einen piep geben
- startet er nicht -> HisN's null Mehode
 
Ich melde mich hier nochmal, weil ich mich jetzt endlich mal an die Fehlersuche machen will.
Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß wo ich den Speaker auf meinem Mainboard anschließen muss. Habe ins Handbuch geguckt, aber da steht bei keinem Anschluss explizit, dass er für einen Speaker gedacht ist.

Hab dann mal gegoogled und laut Posts in einem anderen Forum müsste es bei meinem Board (oder zumindest der Serie) entweder der Anschluss JFP2 oder JAUD1 sein. Das Handbuch gibt es hier zum Download, damit ihr euch selber einen Überblick machen könnt.

Würde mich über schnelle Hilfe freuen.
 
Handbuch Seite 1-22 , JFP2 , Speaker/BUZZER . Die oberen vier PINS waagerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumpfson
Ich habe den Test jetzt mal durchgeführt, bin mir aber nicht ganz sicher ob korrekt. Ich wusste nicht was genau ein CMOS-Reset ist, habe aber einfach alle Kabel vom Mainboard und Strom vom Netzteil genommen. Dann das Netzteil wieder angeschlossen und PC gestartet.

Habe erstmal wirklich alles bis auf Netzteil, CPU und Kühler vom Board runtergenommen, dabei ist der PC nicht angegangen.

Dann ist mir aufgefallen, dass ich auch den Anschluss vom Power-Knopf abgenommen hab. Also Power-Switch angeschlossen.
Siehe da: mit nur Mainboard, Netzteil, CPU und Kühler beept es 3 mal lang. Dann also RAM zugesteckt und das ganze wiederholt: diesmal kein Beep.

Nun steht ja in HisN's Anleitung, dass wenn es mit zugestecktem RAM nicht beept, der RAM nicht richtig gesteckt ist. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich ihn richtig gesteckt hab. Habe 2 Riegel und diese in DIMM2 und DIMM4 gesteckt.

Heißt mein Ergebnis, dass definitiv mein RAM defekt ist? Bin grad ein bisschen verwirrt, weil ich mir wie gesagt ziemlich sicher bin, dass ich den RAM richtig platziert habe.

Passen meine im ersten Post beschriebenen "Symptome" überhaupt zu defektem RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ein CMOS-Reset durchgeführt, indem ich die BIOS-Batterie kurzzeitig entfernt habe.

Dann die Null-Methode wiederholt:

Mit nur Netzteil, CPU, Kühler, Power Switch und Monitor angeschlossen wieder 3 mal lange Beeps, kein Bild.
RAM dazu und wieder kein Beep, kein Bild.

Nun stehe ich immer noch vor dem Problem, dass ich nicht weiß ob mein RAM defekt ist oder nicht. Wie gesagt steht ja in HisN's Anleitung, dass kein Beep bei zugestecktem RAM heißt, dass der RAM nur falsch steckt, was bei mir ziemlich sicher nicht der Fall ist.

Wenn jemand etwas dazu sagen könnte, würde mich das echt freuen. Habe keinen RAM zum gegentesten hier und würde nur ungerne RAM bestellen, testen, merken dass das nicht das Problem war und wieder zurückschicken müssen. Es ist also jede Hilfe willkommen :)
 
Zurück
Oben