PC startet nach Einbau von RAID-Controller nicht mehr

jumpin

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.317
Hi

In meinem Homeserver wollte ich einen RAID-Controller einbauen.
Ohne RAID-Controller (Adaptec 5805Z) funktioniert alles einwandfrei, sobald ich den RAID-Controller einbaue, startet Windows (Server 2012 R2 Datacenter) nicht mehr.
Fehlermeldung: "The file is possibly corrupt. The file Header checksum does not match the computed checksum."

Als Mainboard kommt ein Gigabyte Z68AP-D3 zum Einsatz, Prozessor ist ein Intel Xeon E3-1235 verbaut.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? - Testweise hatte ich auch mal ein Windows 7 installiert, damit kommt derselbe Fehler.

Danke
Gruss - jumpin
 
Du baust den Controller ein und schließt die Bootplatte daran an oder wie darf man das verstehen?
 
Hi
Nein, als Bootfestplatte kommt eine SSD zum Einsatz, die ist über den Onboard-Controller verbunden, die wird auch nicht umgehängt.
Am RAID-Controller sollte ein RAID5 mit 8x2TB-Festplatte eingerichtet werden.
Gruss - jumpin
 
Wird das Controller-BIOS sauber geladen?
 
Fehlermeldung: "The file is possibly corrupt. The file Header checksum does not match the computed checksum."
wo und wann kommt diese Meldung?
 
Hi
Ja, läuft alles fehlerfrei durch. Bis dann Windows starten soll.

Was noch war:
Die Windows-Installation funktionierte mit eingebautem RAID-Controller auch nicht.
Starten konnte ich die Installation zwar, aber sobald die Installation nach dem Neustart ab der SSD weitergehen sollte, gings nicht mehr weiter.

Gruss - jumpin

EDIT für Lawnmower:
Was der Reihe nach angezeigt wird:
1. Gigabyte-BIOS-Screen
2. Intel-SATA-Controller
3. Intel-Netzwerkkarte (2x PCIe)
4. Booten des RAID-Controllers
5. "The file is possibly corrupt."
 
Von wem kommt die Meldung? Vom Windows oder vom Controller BIOS? Das ist mir irgendwie nicht so ganz klar. Haste vllt. ein Foto?
 
Ich vermute, von Windows.
Grund:
Der Bildschirm wird nach der Anzeige vom RAID-Controller wieder ganz geleert, also schwarz. Erst dann kommt die Fehlermeldung.
 
kommt diese Meldung auch wenn Du die SSD abhängst, d.h. Windows gar nicht booten könnte. Dann müsste ja irgendwas im Stil von "Missing operation system" oder sowas kommen.
 
Hi

Ich hab nun probeweise noch den HP SmartArray P410 eingebaut, damit hats auf Anhieb funktioniert.

Da mir eigentlich egal ist, welcher RAID-Controller nun verwendet wird, belasse ich es nun dabei.

Danke für die Hilfe zu so später Stunde.

Gruss - jumpin
 
hast den Adaptec neu gekauft? Ansonsten solltest das noch testen und falls der Fehler auch ohne SSD auftritt das Teil zurückgeben.
 
Hi
Ne, hab Ihn gebraucht gekauft.
Vorher war er in einem ESX-Server mit ASRock FM2A75 Pro4-M und einem AMD A10-5800K verbaut.
Da funktionierte er.
Teste das dann nochmals und verkauf ihn dann.
Gruss - jumpin
 
Ich vermute mal die Meldung kommt vom Controller weil da das BIOS doch ne Macke hat...
 
Hi

Hab den Controller nun nochmals an nem andern Board getestet, da funktioniert er ... (war ein Asus P5QL-EM)

Dann kann ich Ihn nun mit gutem Gewissen verkaufen.

Gruss - jumpin
 
Zurück
Oben