PC startet nicht / Mainboard defekt?

Dark_Ruler

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
77
Hi!
[Vorgeschichte]
Angefangen hat alles ca. 1-2 Wochen nachdem ich meine neue Festplatte (SATA) hinzugehängt habe. Da ich hauptsächlich mit CD-Images arbeite kann genau hier der Ursprung allen Übels liegen, denn nach 2 Wochen wollte mein Bruder ein Programm installieren (ich weiß nicht mehr ob das das 1. Mal war dass wieder eine CD im Laufwerk war oder ob schon vorher ohne Probleme was installiert wurde), der PC erleidete einen TOTAL-Freeze (hatte ich noch nie zuvor) - kann ja mal passieren -> Neustart des PCs, aber es gab dann Festplattenprobleme und ich konnte nicht mehr booten. Ich kam dann irgendwann drauf dass der PC plötzlich nicht mehr von meiner neuen SATA HDD booten wollte, sondern von meiner alten unpartitionierten HDD. D.h. im BIOS wurde seltsamerweise die Boot-Priority durch den Freeze geändert.

Sobald ich wieder umstellte funtzte alles wieder ohne Probs, außer dass sich dieser Freeze duplizieren ließ (Freeze bei erstellen eines Images, Brennen einer CD, Installation irgendeines Programmes bei ca. 10%), dass die Boot-Priority geändert wurde kam aber nur mehr einmal vor, suchte ich nach Problemlösungen. Ich schaute schließlich in der Ereignisanzeige von Win nach und dort stand eben irgend so ein Fehler, die Win-Supportseite meinte dass es I/O Fehler seie --> Kabel locker?
Inzwischen habe ich bemerkt, dass der Freeze (nicht wie ursprünglich gedacht nur bei einem Laufwerk) bei beiden Laufwerken auftreten kann (ich habe 1x DVD und 1x CD-Brenner).

Außerdem verlangsamte sich irgendwann (ich kann kein exaktes Datum nennen) der Boot-Prozess um ein paar Sekunden (bevor überhaupt der Boot-Piep kommt!). Dabei blinkten die beiden Laufwerke immer auf und an.

Nach dieser Problemstellung raffte ich mich also irgendwann auf und schraubte den PC auf und überprüfte die Kabel der beiden HDDs und mein 3. Gerät an nem IDE-Kabel, meine erste (inzwischen unbenutzte) Festplatte. Ich tauschte sogar die beiden Kabel einzeln durch ein neueres aus um das Kabel selbst als Fehlerquelle ausschließen zu können. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Boot-Verlangsamungen bereits auf 1 Minute angewachsen (wie ich oben beschrieb).

[Problem im Kurzen]
Mit der Zeit konnte ich dann erst nach dem 3. Versuch oder so booten, auch wenn ich beide IDE-Kabel abkapselte. Daran schien es also nicht zu liegen. Da ich es inzwischen nicht mehr schaffe den PC überhaupt noch zu booten habe ich probiert die CMOS-Batterie zu clearen und alle Geräte abzukapseln. Selbst als ich nicht mal mehr die Graka dran hatte kam nicht mal ein Biepston.

Schritte die ich gemacht habe:
-> Aufgeplatzte Kondensatoren gesucht
-> "Schnüffelprobe" nach verkohltem
-> CMOS-Clear
-> Geräte abkapseln
-> Gehe ich recht in der Annahme dass ich einen Kurzen ausschließen kann,
wenn das Grüne Lämpchen (Strom im MoBo) währen Betrieb an ist?

Mein nächster Schritt wäre jetzt den Support anzurufen bzw. das Mainboard an asus einsenden, hättet ihr noch ne idee was ich probieren könnte?

Mit nicht booten meine ich übrigens, dass der Lüfter voll aufdreht, aber anstatt wie normal nach 1sec wieder aufzuhören sich ständig auf max. weiterdreht und die CD/DVD-Laufwerke ständig blinken. Manchmal konnte ich eben nach einer gewissen Zeit wieder den normalen Pieps-Ton hören und er startete ganz normal, später ging dann selbst das nach 4 min warteziet nicht mal mehr.

Das Mainbard ist das Asus A8r32-MVP Deluxe.
CPU: Athlon 64 FX-53 (S 939) + Arctic Cooling Kühler + Wärmeleitpad (war entweder bei CPU oder Arctic Cooling dabei)

Alle Komponenten (außer Laufwerke und RAM) sind ca. 10 Monate alt. Den PC konnte ich also fast ein Jahr lang und 2 kleineren Umbauten ohne Probleme betreiben.

Irgendwann zwischen einem Boot-Versuch und einem anderen kam plötzlich die Meldung "Overclocking failed!", obwohl ich jedoch gar nicht overclocke! Ich glaube zu meinen, dass das ca. beim vorvorletzten mal war dass ich den PC zum booten bringen konnte.

PS: Sollte der Fehler einer Komponente (CPU, PSU oder Mobo) zuweisbar sein, ist das doch ein Garantiefall oder?

PPS: Sorry für die lange Geschichte, wollte eigentlich gar nicht so ausführlich werden, aber hatte wohl grad nen Schreib-Defizit oder so ^^

PPPS: Stimmt es dass ich für einen Minimal-Boote (nur BIOS) keinen RAM-Block benötige? Hab nämlich als Mindestkonstellation CPU, PSU / (+/-) Graka probiert.

lg aus Österreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Uff, viel zum lesen... ;) Ich denke schon, daß ein Kurzschluß zumindest am Mainboard auszuschließen ist, wenn die LED leuchtet.
Hast Du schon ein BIOS-Update versucht? Wäre zumindest ein Ansatz...
Wenn Du einzelne Komponenten ausschließen willst, dann wäre es sinnvoll, diese testweise in einem anderen, funktionierenden PC zu montieren.
Bei einem Bootversuch ohne RAM sollte sich das BIOS meines Wissens mit Pieptönen beschweren. Auch wenn keine GraKa gefunden wird, müsste es eigentlich piepsen.
Und wenn Du das Versagen des PC auf eine bestimmte Komponente zurückführen kannst, dann sollte das schon ein Garantiefall sein. Natürlich immer vorrausgesetzt, das Teil wurde nicht unsachgemäß behandelt bzw. außerhalb der Spezifikationen betrieben.

Gruß, Andy
 
Ohne dass der PC startet kann ich ja leider kein BIOS-Update machen. Ansonsten habe ich gelesen, dass ein BIOS-Update bei dem Board bei vielen Problemen geholfen hatte, nur ist es jetzt ja wohl schon zu spät.

Kann es sein, dass die CPU kaputt ist oder würde sich das mit andren Problemen äußern?
 
Ich sag mal, ein CPU-Tod hätte sich vermutlich nicht so schleichend eingestellt. Ich denke, da wäre Schlag auf Fall nix mehr gegangen.
Stimmt, wenn sich gar nichts mehr tut, ist ein BIOS-Update natürlich schwierig. Es gäbe da noch die Möglichkeit, den BIOS-Baustein zu tauschen. Da Du aber noch Garantie auf die Teile hast, würde ich das nicht in Betracht ziehen, sondern einfach mal beim Händler oder beim Support nachfragen.

Gruß, Andy
 
Wenn die CPU defekt wäre,würde das Board auch piepsen. Kann eigentlich nur das Board sein.
 
ich würde die vermutung auf das netzgerät beziehen und würde vorschlagen mal zu schauen ob er mit einem anderen wieder geht
 
GFM-Jack schrieb:
ich würde die vermutung auf das netzgerät beziehen und würde vorschlagen mal zu schauen ob er mit einem anderen wieder geht

Ich werd mich mal drum kümmern.

wenn das mobo selbst bei CPU piepsen würde dann isses also wirklich entweder Netzteil oder MoBo.

Danke für euere Antworten bis jetzt.
 
Zurück
Oben