PC startet nicht mehr seit Änderungen im UEFI

gagaalf

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
449
Moin!

Ich habe so eben versucht, meinen PC für Windows 11 fertig zu machen (sicherer Start und TPM aktivieren im UEFI) und hab ihn, nachdem ich das getan hab, auch wieder hochgefahren. Windows war allerdings noch nicht zufrieden und nach einer Recherche hab ich dann im UEFI noch die CPU-Virtualization aktiviert im selben Zug noch irgendwelche Default-Keys im Zusammenhang mit dem Secure Boot installiert. Nachdem ich dann auf „Save & Exit“ gegangen bin und der PC neu gestartet ist, passiert jetzt nicht mehr viel, außer, dass sich alle Lüfter drehen und der PC den optischen Eindruck macht, dass er läuft. Es kommt aber kein Bild und wenn ich auf den Hauptschalter drücke ist der PC auch sofort wieder aus. Töne gibt er beim Start generell nicht von sich, die habe ich leider deaktiviert.

Ich habe gerade keine Idee, was ich tun soll. Ins UEFI komme ich ja auch nicht mehr rein. Ich wäre echt froh, wenn jemand eine Idee hat.
 
CNOS Reset durchführen und neu einstellen.
 
gagaalf schrieb:
Ich habe gerade keine Idee, was ich tun soll. Ins UEFI komme ich ja auch nicht mehr rein.
Halt ein BIOS/UEFI Rest bzw CMOS clear machen, dann geht auch wieder alles, da die Einstellungen zurück gesetzt werden.

Und uns mal sagen welches Board, CPU und Grafikkarte du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gagaalf
CSM deaktiviert und keine UEFI Installation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gagaalf und Bad_Rabbit
Moin,

wenn nichts passiert würde ich das Bios auf Default stellen.
Das kannst du entweder mit einem Jumper, wenn es dafür auf deinem Board einen gibt.
Wenn kein Jumper da ist, einfach die Knopfzelle mal entfernen und etwas warten dann
wieder einsetzen und das System wieder einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gagaalf
Ahhh Okay alles klar. Ich hab gerade mal die Batterie zum resetten herausgenommen.

@bisy Mein Mainboard ist das ASRock B450 Pro4, CPU Ryzen 2700x und GPU AMD R9 280x.

@Lord_Dragon @Mar1u5 Was hat es genau damit auf sich? Ich hab davon gelesen, dass man irgendwas von Legacy auf UEFI umstellen soll. Rein optisch würde ich sagen, dass ich ein UEFI habe, ich kann das mit der Maus bedienen, aber so richtig kenne ich mich damit nicht aus.
Ergänzung ()

Also der PC startet jetzt schonmal wieder, danke erstmal dafür! Ich wusste gar nicht, dass das so einfach geht.
Jetzt frage ich mich natürlich, was ich stattdessen machen muss, Windows nicht mehr sagt, dass der sichere Start deaktiviert ist, obwohl dieser enabled ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bad_Rabbit
gagaalf schrieb:
Was hat es genau damit auf sich? Ich hab davon gelesen, dass man irgendwas von Legacy auf UEFI umstellen soll. Rein optisch würde ich sagen, dass ich ein UEFI habe
Du hast auch ein UEFI, das hat eigentlich jeder PC der letzten 8 Jahre.

Allerdings lässt sich Windows im UEFI Modus installieren, das braucht man dann für Windows 11.

Und Windows 10 lässt sich da auch im CSM/legacy Mode (ist der alte BIOS Modus) installieren.

Es ist halt die Frage, in welchem Modus Windows 10 bei dir installiert ist.

Wenn es im CSM/legacy Mode installiert ist, lässt es sich nicht so weiteres auf UEFI umschalten.
Da muss erst die System Platte vorher umgewandelt werden, damit es diesen Modus unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gagaalf
secure boot geht meines erachtens nur im uefi mode und das windows im uefi mode startet musst du windows auch im uefi mode installiert haben
 
@bisy Oh achso. Das heißt, ich müsste Windows 10 erst noch wieder neu und korrekt installieren? Und davor müsste ich dann noch irgend eine Option ändern, sodass es mit UEFI-Grundlage installiert wird?
 
Der Kollege hat hier alles sauber zusammengefaßt:
https://www.computerbase.de/forum/t...heitert-an-secure-boot.2045581/#post-26104097
Ergänzung ()

gagaalf schrieb:
@bisy Oh achso. Das heißt, ich müsste Windows 10 erst noch wieder neu und korrekt installieren? Und davor müsste ich dann noch irgend eine Option ändern, sodass es mit UEFI-Grundlage installiert wird?
Nein, mußt Du nicht unbedingt. Du mußt sauber GPT mit EFI Partition am Datenträger laufen haben. Hier eine Möglichkeit:
https://www.computerbase.de/forum/t...er-samsung-ssd-980-pro.2022443/#post-25628796

Wenn Du nicht viel am Laufen hast, Sicherung machen, Datenträger komplett leeren, neu installieren mit AHCI, Secure Boot, UEFI und als GPT Datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gagaalf
Ahh okay, dann werde ich dieses Projekt wohl verschieben und irgendwann in Ruhe neu installieren oder dann gleich Windows 11 installieren. Dann danke euch und entschuldigt bitte, dass ich so dumm gefragt hatte, mir war gar nicht bewusst, dass sich das Bios so zurücksetzen lässt.
 
gagaalf schrieb:
Windows 11 installieren. Dann danke euch und entschuldigt bitte, dass ich so dumm gefragt hatte
Keine Sorge, Du mußt Dich hier nicht entschuldigen. Deine Frage war nicht dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und gagaalf
Zurück
Oben