PC startet nicht mehr

Sxmon

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen PC gekauft und selber zusammengebaut. Hatte jedoch direkt nach dem Zsmbau schon das Problem, dass der PC nicht gestartet ist(Damit mein ich, dass sich weder die Lüfter des Gehäuses noch irgendetwas anders getan hat). Am nächsten Tag wollte ich es nochmal probieren den PC zu starten, bevor ich den PC nochmal auf lose Kabel oder andere Probleme untersuche, und auf einmal ist er normal gestartet. Jedoch kam in der nächste Woche dieses Problem mehrmals wieder vor. Ich habe dann immer alle Kabel abgetrennt, den Netzteilschalter ausgemacht und etwas gewartet, meist hat da 30-60 Minuten schon gereicht. Und dann ist der PC wieder normal gestartet. Jedoch jz hab ich das Problem, dass selbst nach dem Warten der PC nicht mehr startet.

Hier noch meine Specs: https://de.pcpartpicker.com/list/MR...s1OvgddOZ_o-1635424106-0-gqNtZGzNAlCjcnBszQhR
Das Bios hab ich auch geupdatet. Das Problem kam vor und nach dem Update.

Hoffe jemand kann mir hierbei helfen,
Mfg Simon
 
Startet er nur nicht, oder ist er immer wieder komplett stromlos wie anfangs beschrieben, es drehen sich also weder Lütfer noch leuchten irgendwelche LEDs?
 
Mal versucht mit nur einem Ram-Stick zu starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hi und willkommen bei CB :)

Bitte nächstes mal einfach deine Komponenten hier posten und nicht über irgendeinen Link.

@All:
1635424498582.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Kombra und xxMuahdibxx
Abstandshalter alle richtig und in passender anzahl verbaut ...?

PC auf einer nicht leitenden Unterlage ausserhalb des GEhäuse aufgebaut und getestet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Ja_Ge
xxMuahdibxx schrieb:
Abstandshalter alle richtig und in passender anzahl verbaut ...?

PC auf einer nicht leitenden Unterlage ausserhalb des GEhäuse aufgebaut und getestet ?
Genau das wollte ich gerade schreiben. Alles noch mal auseinander, minimal Konfiguration zusammen stecken, schauen was geht.
 
cvzone schrieb:
Startet er nur nicht, oder ist er immer wieder komplett stromlos wie anfangs beschrieben, es drehen sich also weder Lütfer noch leuchten irgendwelche LEDs?
Ja genau, immer wie am Anfang.
 
Wenn er komplett stromlos ist, entweder ein Problem mit dem Taster vom Gehäuse zum Board, oder aber irgendwo ein Kurzschluss drauf. Würde die Kiste nochmal komplett demontieren. Achte auf die Abstandhalter unter dem Board, ggf. nötige Unterlegscheiben und das die Abstandhalter auch an den richtigen Stellen sitzen.
 
Bilder vom Innenleben des aktuallen Aufbaus wären hilfreich, vielleicht können wir etwas erkennen...
 
Beim Einbau irgendein Abstandshalter zuviel montiert so dass dieser jetzt einen Kurzschluß produziert? Evt. mal wieder alles raus aus dem Gehäuse und außerhalb testen.
mfg
 
Das wird definitiv nicht dein Problem sein, aber beim neu zusammenbauen die GPU mit 2 Kabeln anschließen und nicht mit einem Y-Kabel.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Abstandshalter alle richtig und in passender anzahl verbaut ...?

PC auf einer nicht leitenden Unterlage ausserhalb des GEhäuse aufgebaut und getestet ?
cvzone schrieb:
Wenn er komplett stromlos ist, entweder ein Problem mit dem Taster vom Gehäuse zum Board, oder aber irgendwo ein Kurzschluss drauf. Würde die Kiste nochmal komplett demontieren. Achte auf die Abstandhalter unter dem Board, ggf. nötige Unterlegscheiben und das die Abstandhalter auch an den richtigen Stellen sitzen.
nitech schrieb:
Beim Einbau irgendein Abstandshalter zuviel montiert so dass dieser jetzt einen Kurzschluß produziert? Evt. mal wieder alles raus aus dem Gehäuse und außerhalb testen.
mfg
Habe das Mainboard mit allen 9 Schrauben auf den Abstandshaltern festgemacht
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Das wird definitiv nicht dein Problem sein, aber beim neu zusammenbauen die GPU mit 2 Kabeln anschließen und nicht mit einem Y-Kabel.
Bei meinem Netzteil sind nur Y-Kabel dabei, soll ich dann einfach zwei benutzen?
 
Sieht jetzt auch erstmal nix auffällig aus. Dann bleibt wohl nur 1x komplett raus und außerhalb des Gehäuses testen.
 
Sxmon schrieb:
soll ich dann einfach zwei benutzen?
Genau, dann zwei Y-Kabel nehmen und jeweils den zweiten Abgang nicht nutzen.

Weil man es auf dem Bild nicht sieht, die 8+4 Pin ans Mainboard rechts oben sind angeschlossen? Aber einmal hat er ja wohl schon gestartet...
 
Was mir gerade einfällt. Das Mainboard hat für die CPU einen 8+4 Pin Connector. Habe da nur einen 8Pin angeschlossen weil ich im Internet gelesen hatte, dass man nur für overclocken den 4 Pin braucht. Könnte das das Problem sein?
1635425961497.jpg

Das hier sind alle Kabel die ich habe, welches könnte ich dann dafür nehmen?
 
Also wenn die Kabel da sind, würde ich ihn anschließen. Sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

PS: Handbuch sagt auch "8 Pin oder 8+4 Pin."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sxmon
Nein wird nicht das Problem sein wenn derKabel nr 2 verwendet worden ist. Tippe immernoch auch Kurzschluß oder schlicht einen Hardwaredefekt.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Sxmon
cvzone schrieb:
Genau, dann zwei Y-Kabel nehmen und jeweils den zweiten Abgang nicht nutzen.

Weil man es auf dem Bild nicht sieht, die 8+4 Pin ans Mainboard rechts oben sind angeschlossen? Aber einmal hat er ja wohl schon gestartet...

Kann man machen. Das Problem lösen wird es aber kaum. Das Rmx 850 ist ein Single-Rail Netzteil mit 70A auf der 12V-Schiene, das juckt in dem Fall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben