Pc startet nicht mehr

dom37

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
141
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe das Problem, dass der Rechner seit heute (01.07.2023) einfach nicht mehr startet, nichts wenn ich den Power Knopf drücke blinkt die LED am Mainboard kurz auf aber mehr auch nicht. Gestern Abend hat noch alles ohne Probleme funktioniert.

Meine Pc:

Amd 3700x
32 Gb Ram
Rtx 4070
Msi B450 Tomahawk Max
Be Quiet Straight Power 11 850 Watt
Leider habe ich keine Teile zum Austauschen, also falls etwas kaputt ist, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt, das Problem einzugrenzen.

Danke im Voraus.
 
Bei MSI ist dieser POST Beep im BIOS auf Default deaktiviert.
Habe es selber bei verschiedenen Boards probiert, nach anschließen eines Speakers passierte nichts bevor man das auf Enabled gesetzt hat.
Problem nur wenn man nicht ins BIOS kommt.

1688215161842.png
 
Ich habe den Artikel über die Nullmethode gelesen und das Problem ist, dass ich keinen Beeper habe und der Sockel AM4 ist und HisN schreibt, dass es auf AM4 nicht funktioniert.
Und wenn ich denn Artikel richtig verstanden hab, bringt das alles nix falls dass Netzteil kaputt ist
 
Müritzer schrieb:
Bei MSI ist dieser POST Beep im BIOS auf Default deaktiviert.
Habe es selber bei verschiedenen Boards probiert, nach anschließen eines Speakers passierte nichts bevor man das auf Enabled gesetzt hat.
Problem nur wenn man nicht ins BIOS kommt.

Anhang anzeigen 1371700
Na hat sich der Bios Programmierer aber nicht mit Ruhm bekleckert.
So ein Schwachsinn das Defaultmäßig auf aus zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Müritzer
Kontrolier doch mal alle Stecker am mainboard (auch die kleinen) und am Netzteil (hier auch aussen den Netzstecker im Netzteil und in der Wand!) auf wirklich korrekten Sitz.
Zieh sie vielleicht sogar mal alle nacheinander ab und steck sie wieder sauber und korrekt drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Tja darüber habe ich mich schon sehr oft geärgert da man ja mit einem Speaker gut Fehler eingrenzen kann.
Aber irgendwann hat man sich damit abgefunden.
 
Hab alle Stecker überprüft und auch alle wieder neu eingesteckt, es hat nichts geholfen und ich glaube auch nicht, dass sich die Stecker einfach über Nacht lockern, wenn er nicht benutzt wird, wie gesagt gestern hat noch alles funktioniert.
 
Was du auch noch probieren kannst ist den PC ganz vom Strom zu trennen und dann noch die BIOS Batterie auszubauen und mindestens 30sec draussen lassen.
Dann wieder rein (evtl. auch ersetzen) und versuchen einzuschalten.
Und auch mal die Graka in den anderen Platz stecken.
 
Bios Batterie raus rein hat auch nichts geholfen, habe langsam das Gefühl, dass das Mainboard irgendwie über Nacht den Geist aufgegeben hat, denn die LEDs oben rechts blinken kurz, die Lüfter zucken auch kurz, aber mehr passiert nicht.
 
dom37 schrieb:
Bios Batterie raus rein hat auch nichts geholfen, habe langsam das Gefühl, dass das Mainboard irgendwie über Nacht den Geist aufgegeben hat
Die BIOS Batterie rausnehmen funktioniert bei den meisten neuen Boards leider nicht mehr.
Da kannst du teilweise 24 h warten und die Einstellungen sind immer noch vorhanden.
Einen CMOS Clear sollte man nach Handbuch durchführen.

1688222647003.png

Um das NT zu testen gibt es die Möglichkeit erst mal alle Verbraucher abzustecken und auch das NT von Strom zu trennen. dann müssen 2 Pins überbrückt werden.
Anleitungen dafür gibt es ja einige und auch Videos.
 
So wie du es jetzt beschreibst, klingt es leider wirklich nach Mobo. Aber auch das NT könnte es immer noch sein. Hier ein Bild vom 24 poligen Stecker, mit Beschreibung, wie man die verschiedenen Spannungen messen kann. Hast du ein Messgerät und kennst dich damit aus?
 
Wenn es die Mobo ist, wie wahrscheinlich ist es, dass die Graka auch etwas abbekommen hat? Ich habe kein Messgerät und wüsste nicht, wie man damit umgeht.
 
Okay das mit dem Netzteil überbrücken ist mir ehrlich gesagt zu heikel, ich mit meinem zwei Linken Händen mach da nur was kaputt.
 
dom37 schrieb:
ich mit meinem zwei Linken Händen mach da nur was kaputt.
Na ja wenn man sich genau an die Anleitung hält, die genauen Kontakte findet und vorsichtig ist kann eigentlich nichts passieren.
Man lässt das ja nicht stundenlang laufen sondern nur so:
NT ausschalten
Strom Kabel trennen
Kontakte brücken
Strom Kabel an NT
NT einschalten
Schauen ob der Lüfter des NT sich dreht, wenn nicht dann ist das NT ziemlich sicher defekt.

Oder man besorgt sich so ein Teil:
Das Teil ist schon fast vollständig Idiotensicher.
Es zeigt auch die genauen Spannungen an.


1688238829876.png
https://www.amazon.de/leagy-Computer-Supply-Tester-Stecker/dp/B07B52X5R2/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1W5P5VURP2ZDR&keywords=Netzteil+Tester&qid=1688238762&sprefix=netzteil+tester%2Caps%2C101&sr=8-2
 
@dom37 :
Manchmal hilft es, nach dem CMOS-Reset den oder die RAM-Riegel rauszunehmen und wieder zu stecken, evtl. auch erstmal in andere Slots als vorher. Versuchen kann man es, ist kein großes Ding.
 
Zurück
Oben