Pc startet nicht von externer Festplatte

Felix12021

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
ich habe meine alte Festplatte mithilfe eines Programms auf eine neue externe hdd geklont. Von der aus möchte ich am neuen pc Booten, aber wenn ich von dort aus booten möchte, kommt oben links nur ein weißer Strich und er startet nicht. Kann mir da jemand helfen ? Liegt es irgendwie daran, dass Windows nicht mitkopiert wurde ?
 
bootreihenfolge im bios geändert ?
 
Felix12021 schrieb:
ich habe meine alte Festplatte mithilfe eines Programms auf eine neue externe hdd geklont. Von der aus möchte ich am neuen pc Booten, aber wenn ich von dort aus booten möchte, kommt oben links nur ein weißer Strich und er startet nicht. Kann mir da jemand helfen ? Liegt es irgendwie daran, dass Windows nicht mitkopiert wurde ?

Wie...Windows nicht mitkopiert? Auf der externen Platte, von der du booten willst, ist kein OS? :confused_alt:
 
StarAce schrieb:
Wie...Windows nicht mitkopiert? Auf der externen Platte, von der du booten willst, ist kein OS? :confused_alt:
Wenn er seine alte Systemplatte geklont hat, ist doch das OS mitgeklont. Wie kommst Du darauf, dass es anders sei?

Vermutlich wird Windows auf SATA / AHCI konfiguriert sein. Wenn Du jetzt über USB booten willst, mag Windows das nicht.
 
War die alte Platte denn als WinToGo konfiguriert, so dass überhaupt über USB von ihr gestartet werden konnte? Wenn das nicht der Fall war, dann gehts auch nicht, denn Windows unterstützt den Start vom USB nur wenn es als WinToGo konfiguriert ist.
 
areiland schrieb:
War die alte Platte denn als WinToGo konfiguriert, so dass überhaupt über USB von ihr gestartet werden konnte? Wenn das nicht der Fall war, dann gehts auch nicht, denn Windows unterstützt den Start vom USB nur wenn es als WinToGo konfiguriert ist.
Und was kann ich da machen ? Möchte halt alle Daten und Programme wenn es geht 1:1 auf den neuen PC übertragen...
Ergänzung ()

Footluck0r schrieb:
Wie wurde genau kopiert ? Mit xcopy oder anders ??
Hab das Programm Partition Wizzard benutzt
 
Windows komplett neu installieren und die Programme gleichfalls. Es ist schlicht und ergreifend nicht vorgesehen, Windows mal eben von einem auf den anderen Rechner zu verschieben. Abgesehen davon vermeidet das auch Altlasten, die Aktivierung lässt sich so auch nicht übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@areiland
Wie du siehst, ist es doch einwandfrei möglich. Selbst die Aktivierung bleibt einwandfrei bestehen. Solltest dich besser informieren, bevor du solche Unwahrheiten in die Welt setzt.

@Felix12021
Um dieses Ziel zu erreichen, brauchst du kein Partitionsprogramm sondern das Tool "wintousb". Damit kannst du ein installiertes Windows komplett in ein Wintogo System auf eine externe Platte klonen. Dabei werden alle installierten Programme übernommen. Funktioniert auch mit Win 8,1 und sogar mit Win 7.
 
Reaper75 schrieb:
Um dieses Ziel zu erreichen, brauchst du kein Partitionsprogramm sondern das Tool "wintousb". Damit kannst du ein installiertes Windows komplett in ein Wintogo System auf eine externe Platte klonen.
bitte mal richtig lesen...
der TE will KEIN windows-to-go, sondern einfach nur alte platte auf neue platte clonen.
nennt man zu faul windows bei neuer hardware neu zu installieren, oder aber auch gleich: pfusch.

und auch das hier:
Reaper75 schrieb:
Wie du siehst, ist es doch einwandfrei möglich.
ist immernoch käse und unsauberes arbeiten.
das mag vielleicht funktionieren ist aber trotzdem quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows ist kein Linux. Windows kann nicht mal eben damit umgehen, wenn statt SATA plötzlich USB zum Booten benutzt wird.
 
Reaper75 schrieb:
...Wie du siehst, ist es doch einwandfrei möglich. Selbst die Aktivierung bleibt einwandfrei bestehen. Solltest dich besser informieren, bevor du solche Unwahrheiten in die Welt setzt.
Ein klein wenig Zurückhaltung, das wäre bei Dir dringend nötig! Denn Windows 10 lässt sich durch kopieren nicht mit seiner Aktivierung übertragen, man kann nur die Lizenz der neuen Hardware zuordnen. Ein himmelweiter Unterschied, der nach fünf Jahren sogar bei Dir angekommen sein sollte. Eine in der ACPI Table des UEFI hinterlegte Lizenz lässt sich sogar gar nicht übertragen.

Soviel zu angeblichen Unwahrheiten - leg Dir mir gegenüber gefälligst eine andere Ansprache zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
areiland schrieb:
... Denn Windows 10 lässt sich durch kopieren nicht mit seiner Aktivierung übertragen, man kann nur die Lizenz der neuen Hardware zuordnen. Ein himmelweiter Unterschied, der nach fünf Jahren sogar bei Dir angekommen sein sollte. Eine in der ACPI Table des UEFI hinterlegte Lizenz lässt sich sogar gar nicht übertragen.
Das ist ja das "Tolle" bei Windows 10, wenn einem der Rechner abraucht.

Gruß

R.G.
 
Zurück
Oben