Pc Startet nicht?!

dregon25

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
17
Hallo erstmal,
Ich hab meinen sehr alten (2002) pc aufgerüstet, mit allen komponenten, die es im pc allgemein so gibt.
nun nachdem ich den pc gestartet habe kommt statt den boot informationen ( cpu loaded etc... ) nur ein intel logo. Ja ok nachdem das logo weg ist startet windows normal, dachte ich zumindest...
als im bildschrim die windows 7 animation gestartet wurde, ( windows startet ) ging der pc aus und startete von neu...
UND DAS DIE GANZE ZEIT !!
ich habe soziemlich alles veruscht...
mainboard rausgenommen,
grafikkarte entstaubt und die wärmeleitpaste erneuert,
cpu entstaubt und wärmeleitpaste erneuert,
ram entstaubt,
und die festplatte raus und angesteckt.
Jedoch passiert der ganze vorgang ständig.
ich komme nichtmal ins bios rein.
ich drücke alle F- tasten, aber nichts geschieht, außer das dort draufsteht mit welchen laufwerk ich booten will, obwohl ich nur eines hab...
ich hab mir jetz gedacht, ob die festplatte nicht vom mainboard erkannt wird ? Weil die festplatte hab ich nicht aufgerüstet und es ist eine oem festplatte (also war mit dem rechner dabei geliefert).
ich hab auch versucht windows im abgesicherten modus zu starten, jedoch passiert das gleiche wie mit dem normalen start.
ich habe nichts falaches gemacht am rechner, alles so eingesteckt wie es auch sein soll.
naja am anfang hatt ich laar schwiereigkeiten und ich musste den pc sehr oft neustarten, vom knopf aus.
Der erste 'funktionierende' systemstart endete mit einer gescheitertrn systemreperatur ( windows mit starthilfe öffnen )
meine frage jetz, ist die festplatte kaputt, wird sie nicht erkannt oder muss ich sie formatieren, wobei ich nicht weis wie ich sie ohne bios oder explorer formartieren soll, einen anderen pc hab ich auch nicht.

Ahja hier sind die systemkomponenten aufgelistet:
gpu: ati 4870 512mb vram
cpu: intel core 2 duo e6550 2,34 ghz dual core
ram :3 gb (mhz weiß ich grad nicht)
Mainboard: msi ms-7366 ver 2.2
Festplatte: 80gb seagate u6
netzteil: 550watt ultron

ps: ich hab die windows cd eingelegt, sie wird aber nicht erkannt oder gelesen...
 
dregon25 schrieb:
netzteil: 550watt ultron

Bei dem Netzteil eigendlich auch kein wunder, das ist schlichtweg Schrott!
Es kann aber ausser am NT auch am Mainboard, das deine Win DVD nicht erkannt wird könnte ein Indiz dafür sein, oder auch an der Festplatte liegen.

Hier solltest du dir von Seagate die Tools runterladen, auf CD brennen und damit die HD testen.
Eventuell auch Lowlevel formatieren, danach must du aber alles neu installieren den die Daten auf der HD sind dann natürlich weg.

Also wen du mit F11 zur Bootauswahl kommst, drückst du defakto die falschen Tasten^^
Um ins BIOS zu kommen muss man in deinem Fall die "DEL" oder "Entf" Taste quälen.

Neuestes BIOS schadet übrigens auch nicht, vor allem wen du 4GB installiert hast.
http://de.msi.com/product/mb/P6NGM-FD.html#/?div=BIOS
Bei älterem BIOS Versionen wird nämlich ansonsten der Speicher falsch angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal
DEL to enter Setup
ausprobiert?
Steht so im Handbuch ;)

http://de.msi.com/service/download/manual-6759.html
Ergänzung ()

Oder ein CMOS Reset per Jumper, oder einfach Batterie für ca. 15-20s rausnehmen.

PS: Wie hast Du denn Windows installiert? Oder war das ne Istallation vom alten System?
Hast Du eine Möglichkeit, die Festplatte an einen anderen Rechner zu hängen, per USB Gehäuse eventuell? Dann kannst Du noch wichtige Daten sichern und solltest Windows neu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also muss ich del oder entf drücken :D komisch aber ok
undja das netzteil ist zwar nicht das beste, jedoch hab ich keine probleme damit gehabt.
das mainbaord, die cpu und die grafikkarte, die sind neu.
und ich glaube ich kaufe mir lieber mak ne neue festplatte, weil auf der hatte ich schon sehr oft porbleme :/
Und danke für den tipp, werde die bios mal updaten, nur weiß ich nicht wie ich das machen soll :D
 
dregon25 schrieb:
das mainbaord, die cpu und die grafikkarte, die sind neu.
und ich glaube ich kaufe mir lieber mak ne neue festplatte, weil auf der hatte ich schon sehr oft porbleme :/
Und danke für den tipp, werde die bios mal updaten, nur weiß ich nicht wie ich das machen soll :D


Wo hast Du denn die Komponenten neu her, oder sind das jetzt andere als oben aufgelistet?
 
Ich hab die wichtigen daten schon gesichert ;)
Ja dad windows war vom alten system.
und was ist ein jumper, wo gibt es eine batterie???
Ergänzung ()

Das sind die gleichen, die anderen (mainboard, graka, cpu) hab ich von ebay
 
Oje, das dauert länger, is mir zu spät dafür ;) Ich meld mich morgen bei Dir per PN. Dann gehen wir mal Schritt für Schritt ein paar Sachen durch, um Fehler auszuschliessen und deine Kiste zum laufenbringen.
Eine neue Platte ist auf jeden Fall nötig. So'ne 80GB Semmel ist mit den Komponenten hoffnungslos überfordert. Eine 60-120GB SSD (40-80€) bewirkt schon wunder, und kann locker für weitere Systeme herhalten.
http://geizhals.de/crucial-v4-ssd-128gb-ct128v4ssd2-a783100.html
 
Ja ok :)
ich werde mir eine 160gb festplatte von barracuda kaufen.. glaube ich :D
 
moment mal du hast das windows vom alten system? also nicht neu installiert nach komponenten wechsel?
falls ja dann isses klar , das windows stürzt immer wieder ab weil völlig falsche treiber geladen werden, du musst es formatiern und neu installieren
 
damn80 schrieb:
moment mal du hast das windows vom alten system? also nicht neu installiert nach komponenten wechsel?
falls ja dann isses klar , das windows stürzt immer wieder ab weil völlig falsche treiber geladen werden, du musst es formatiern und neu installieren

+1

Dem schließe ich mich mal an. Chipsätze, Treiber sind ja alle völlig falsch. Kann gut sein das dein Windows deshalb ne Grätsche macht.



EDIT:
Ich hatte zumindest mal gelesen, dass ein Aufsetzen von Windows früher oft erforderlich war, sofern Mainboard oder CPU gewechselt wurden. Aber da kann ich nicht aus erster Hand berichten.
 
ich hab das zig mal durch unter xp und unter win7, es soll wohl unter win7 gehen aber ist mir noch nicht vorgekommen
dabei kommts auch stark an von was ich auf was wechsele, also von amd chipsatz auf intel z.b. das wird nicht hinhauen
wechsel ich von intel auf intel innerhalb einer serie stehn die chancen gut das es läuft
so oder so empfiehlt es sich eigtl. immer bei systemumrüstung (board usw. neu) das os neu zu installieren
 
ehhh ja. Alte Windowsinstallation und neues System ------> Fail!
 
Danke für eure antworten, ich werde mir eine neue festplatte kaufen.

ps: wie formartiert man seie festplatte mit bios ? Oder muss man das vom explorer machen?
 
warum neue festplatte? naja dann am besten gleich ne ssd fürs os

formatieren geht zum installieren nur mit der windows installations dvd
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du die alte platte in den neuen pc gesteckt ohne windows neu zu installieren?
Wenn dem so ist würde ich mal im bios nach der option "ahci" suchen und die auf enabled bzw disabled setzen und dann nochmal probieren.
 
Ich denke mal, es ist noch eine IDE Platte aus dem alten System. Ich hab ihm ja Hilfe zugesagt, zum testen reicht erstmal die Alte. Soll der Rechner auch noch beständig und flott laufen, sollte eine neue Platte, oder eben ne SSD rein.
Kauf JETZT erstmal nix, Dregon!
 
Zurück
Oben