PC startet nicht

BelongMusk

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
19
Damit ihr genug Infos habt, muss ich wohl etwas ausholen.
Seit einiger Zeit hat mein PC leichte macken (Firefox öffnen sich automatisch nach dem Start, zwischendurch wird er plötzlich für ein paar Sekunden extrem langsam), da ich ihn aber hauptsächlich für's Internet benutze, fand ich das nicht so dramatisch. Dann ist er allerdings nicht mehr hochgefahren mit der Meldung, dass Windows repariert werden müsse. Nach dem ausführen der Reparatur gab es immer einen Fehler und die Reparatur funktionierte nicht. Also hab ich windows komplett neu installiert - und das jetzt schon mehrfach, da nach ein paar Neustarts immer wieder dasselbe Problem auftaucht: der PC fährt einfach nicht hoch und es kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Nach der Wahl zwischen Ubuntu und Windows 10 wird alles schwarz und das wars. Wenn ich Ubuntu auswähle, kommt
(initramfs) Unable to find a medium containing a live file system
Den RAM hab ich schon mit memtest getestet und die hdd mit crystaldiskinfo - war beides fehlerfrei. Woran könnte das sonst noch liegen?

P. S. Ein paar Infos noch: Wenn ich die Steckleiste einschalte, geht normalerweise immer kurz die LED am Startknopf an und der PC "heult" kurz auf (macht das Geräusch, als würde er hochfahren). Das macht er jetzt aber nicht mehr immer. Irgendwas scheint da also auch nicht ganz zu stimmen. Außerdem dauert es manchmal schon mehrere Sekunden, bloß den taskmanager zu öffnen oder bis alle Dateien in einem Ordner angezeigt werden. Die auslastung vom Datenträger liegt laut taskmanager auch des öfteren bei bis zu 100%, selbst wenn keine aufwändigen Programme laufen.
Und auch das Hochfahren dauert jetzt deutlich länger. Sonst zeigte Avira irgendwas zwischen 20 und maximal 60 Sekunden an - jetzt dauert es gerne mal länger als 2 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, aber um welches System es geht, hast du nicht erwähnt. Macht Sinn.
Ergänzung ()

BelongMusk schrieb:
gab es immer einen Fehler
..und was für ein Fehler wäre das?
 
Ich dachte, es wäre klar, dass es um Windows 10 geht, wenn ich im windows 10 unterforum poste.
Und die Fehlermeldung war sinngemäß einfach, dass die Reparatur fehlgeschlagen ist.
 
Die Hardware, mein Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelongMusk
Oh :D Ich weiß nicht genau, was im PC verbaut ist. Nur dass es ein Intel xeon w3690 und 12 GB RAM sind.
 
irgendwo hast du die Kiste ja her. Also gibt's da einen Kaufbeleg oder sonstwas. Und dort steht drin, was verbaut ist.

Ohne genau zu wissen welcher Patient vor uns liegt, ist eine Diagnose kaum möglich.
 
Es ist ein generalüberholt Dell precision T3500. Da die Garantie schon eine Weile abgelaufen ist, hab ich keinen Beleg mehr.

Windows hab ich schon mehrmals neuinstalliert, das bringt nichts. Und die große der HDD ist ausreichend.
 
BelongMusk schrieb:
Und auch das Hochfahren dauert jetzt deutlich länger. Sonst zeigte Avira irgendwas zwischen 20 und maximal 60 Sekunden an - jetzt dauert es gerne mal länger als 2 Minuten.
Avira?
Da gehen doch schon die Alarmglocken an.
Da haben wir den Täter.
Was hast du denn noch so für schöne Tools drauf CCleaner?
Ergänzung ()

BelongMusk schrieb:
Windows hab ich schon mehrmals neuinstalliert, das bringt nichts. Und die große der HDD ist ausreichend.
Drittanbieter Tools weglassen!
RAM Upgrade und die HDD durch eine SSD ersetzen, das bringt was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelongMusk
Was ist denn an Avira so frevelhaft? ^^
Mit dem CCleaner hab ich nicht rumgewurschtelt und was meinst du mit Drittanbietertools?
Mit RAM Upgrade meinst du mehr RAM einbauen? Ich hab ja schon 12 GB, das sollte doch reichen. Und wieso unbedingt eine SSD? Klar, die sind schneller, aber das wird doch kaum der Grund sein, dass mein PC jetzt nicht mehr funktioniert. Defekt ist die HDD ja scheinbar nicht.

Danke für deine Vorschläge aber vlt könntest du kurz erklären, warum ich gerade die Teile wechseln soll.
 
Avira greift tief ins System ein und Scannt in Echtzeit jede Datei und zerstört das Windows 10 und es treten solche Symptome auf wie es bei dir der Fall ist.
Es reicht der Windows Defender völlig aus!
RAM Upgrade ist nicht notwendig!
12 GByte ist ausreichend!
HDD ist das langsamste Glied in deinem Dell.
SSD macht sich in der Performance bemerkbar.
Hast du dein Uefi auf dem dem neusten Stand?
Und stimmen die Einstellungen im Uefi?
Ergänzung ()

Ist das der Dell T3500?
Hat aber eine SSD 256 GB verbaut.
https://m.notebooksbilliger.de/dell+precision+t3500+626574
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelongMusk
Auf den Komponenten stehen auch deren Bezeichnungen, wie ich jetzt gesehen habe.

HDD: WD2500AAKX 250 GB
GraKa: Nvidia Quadro FX 1800
Mainboard: DELL E139765
CPU: Intel Xeon W3690
RAM: 3x Hynix 4gb 2rx8 pc3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Hast du jetzt dein Dell schon am laufen? 😁
Ergänzung ()

Wir wollen doch weiter kommen, das deine Kiste wieder läuft.
Lass das Avira weg!
Hast du clean Installiert?
Das würde ich dir nochmal raten und dann kein Avira oder Drittanbieter Tools installieren.
Hast du Uefi oder BIOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelongMusk
Okay ist BIOS auf dem neusten Stand?
Dann musst du im MBR Modus installieren.
Hast du noch einen USB Stick als Installations Medium?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelongMusk
Hardware? Kennen wir mittlerweile. Nutzen? Null.

Neuaufsetzen? Schon x-Mal nutzlos erfolgt.

Aber…
3 RAM-Riegel? Ungewöhnlich. Jeden einzeln (!) mit MEMTST86 (ohne Plus!) getestet?
Die (mechanische!) Festplatte mit einem Testtool des Herstellers (nicht CDI) prüfen.

Avira? Das der beim Booten stört ist mir hier neu. Im Betrieb, schon. Aber beim Starten..? Außer es ist bereits Feuer in der Hütte und der AV quietscht bereits.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelongMusk
BlackNinja2019 schrieb:
Drittanbieter Tools weglassen!
Ergänzend sollte ich noch drauf hinweisen, das man auch nicht am Partitionsschema rumspielen soll.
Stimmts, Blacky? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Ach ja - was sind das denn, Dritt- (wieso eignetlich Dritt..?!?)-Anbietertools - LibreOffice? PhotoShop? CDI?

CN8
 
BlackNinja2019 schrieb:
Nur die Leute die es verstehen dürfen das.
Ich hab mir ja den Thread dann noch mal in Ruhe durchgelesen und bin überhaupt dann erst wirklich dahinter, was Du meinst. Insofern würde ich aus heutiger Sicht meine Postings aus dem Thread zurückziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Zurück
Oben