PC stürzt ab - bin mit meinem Latein am Ende

jjfo

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community!

Mein PC stürzt ab. Genauer gesagt, immer wenn man ein Spiel spielt, nie an einer bestimmter Stelle sondern immer zufällig.
In der Ereignisanzeige steht
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." Ereignis-ID 41, Aufgabenkategorie 63.

System:
-FX-4100 Quadcore
-2x 4GB Ram 1600
-HD68500
-600Watt Netzteil
-MSI Mainboard

Folgendes habe ich schon versucht:
-Unzählige Male Windows neu installiert (Windows 7 64bit & Windows XP 64bit)
-4 verschiedene Grafikkarten benutzt (HD6850 (x2), HD7850, HD4850--> hier hat das Spielen von morgens bis abends funktioniert)
-Neuer RAM
-Grafikkarte mit 2x 4PIN-Buchsen-Adapter Strom versorgt
-Andere Festplatte (von 2,5" auf 3,5")
-DVD-Laufwerk abgeschaltet
-Stromzufuhr direkt durch die Steckdose (ohne Mehrfachsteckdose)
-Mainboard getauscht

Der Bildschirm wird schwarz und die LED am Tower blinkt.

Das lustige ist, dass meine Schwester exakt das selbe Problem hat.
Die Konfiguration ist etwas anders: Gigabyte Mainboard, 1333er RAM und 630Watt Netzteil

Die Temperatur bewegt sich in einem normalen Rahmen (kenne die genauen Zahlen nicht mehr).

Es funktionierte nicht mehr, nachdem ich ein Sims Addon installiert habe.

---

Das Netzteil hat doch genug Saft - normal. Oder? ._.
Was könnte ich noch machen...habe echt keine Ahnung mehr.

Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe!

Das wäre ja der Kracher, wenn es immer das gleiche Spiel ist... Ich denke aber das er hätte dazugeschrieben.

Allerdings klingt 600 Watt NT schon gefährlich nach zuviel Watt, aber dafür irgend sonen Chinaböller ... Was für ein NT ist es genau ?

Da du keine genaue Netzteil-Bezeichnung angibst: No-Name?

Könnte mir nämlich vorstellen dass genau an dieser Stelle ein Defekt vorliegt und das Netzteil dann vielleicht kurzfristig nicht mehr genug Strom liefert --> Rechner schmiert ab. Erklärt allerdings nicht wieso es bei deiner Schwester auch auftritt, vielleicht besteht auch ein Problem mit der Spannung im ganzen Haus?

MfG Tim

Also mein Netzteil: "Thermaltake Berlin Netzteil 630 Watt 80 Plus", meine Schwester hat ein NoName Produkt
---
Sie spielt ausschließlich Sims, bei mir schmierts überall ab..Crysis, Bioshock, Portal..ganz egal
---
Ja das mit der Spannung ist mir auch schon in den Sinn gekommen...kann man das irgendwie überprüfen?

Denk sollst mal ein anderes NT probieren hast eins zum Testen ?

Leider nicht...ein stärkeres oder ein schwächeres?

Hi,

HDD ggf. auf Fehler überprüfen. (memtest scheidet wohl aus, da ram getauscht?)

Treiber sowie Spielversion auf den neusten Stand bringen. (ggf. alternativtreiber (beta, oder ältere versionen testen)

Altbau? Möglich dass etwas nicht mit eurem Stromnetz stimmt. Evtl mal Steckerleiste mit Überspannungsschutz nutzen.

Werden USB Geräte genutzt? Kartenlesen, ext. HDD? Testen ob's ohne die Geräte immernoch zu Abstürzen kommt.

Soweit meine Ideen.

Gruß

edit: wenn es mit anderen grafikkarten einwandfrei funktionierte, dann kanns natürlich an der aktuellen graka liegen. evtl temperaturen überprüfen, oder vllt. etwas mehr strom geben, in niedriegsten schritten. und testen.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS wurde geupdatet (GA-970A-UD3 von F6 nach F7)...Portal ist nach 30 Minuten abgeraucht :/

--

Es ist ja echt bei jedem Spiel..denke nicht dass die Revision damit etwas zu tun hat

--

Es wurden mehrere HDDs getestet (alle OK)...immer noch Abstürze

--

Altbau nicht, aber schon irgendwie schäbig zusammengebaut...sollte ich den PC mal bei einem Freund aufbauen und dort testen?

--

Externe Geräte hängen keine dran

--

Die Grafikkarte mit der es funktioniert hat (HD4850) hat 50 Watt weniger als meine normale (HD6850)...liegt evtl daran?

Jup eben gemacht.
Hitman Absolution ist nach 20 Minuten abgestürzt.

Nimm mal die Freeware GPU-Z und schau was die Lüfterauslastung und die Temperatur deiner Karte macht .

Mit 2x FurMark kann man den PC auch zum Absturz bringen hab ich festgestellt.

GPU Temp war bei ca. 54 Grad, Lüfter bei 56% Auslastung

Sprich eigentlich alles dafür dass der Rechner unter Last zu wenig Strom bekommt und deswegen abstürzt. Da es ja bei zwei Rechnern im Haus der Fall ist würde ich auf das Stromnetz im Haus tippen, eventuell mal von einem Experten angucken lassen ob es da zu Spannungsschwankungen kommt.

MfG Tim

Sapphire ATI HD 7850 (http://www.amazon.de/gp/product/B008RJZ5Z6/)
Treiber Version 12.104.0.0

Also nochmal zusammenfassend:
Board ist neu, Grafikkarte von Dezember 2012, Ram ist neu, Netzteil ist brandneu, HDDs werden jetzt ordentlich gekühlt...das einzig 'alte' ist die CPU

Habe die Lösung gefunden:
Neues Mainboard, neuer Prozessor, neuer RAM, neues Gehäuse et voila die Kiste läuft wieder.

Bei meiner Schwester war das Netzteil kaputt...bei mir tippe ich sehr stark auf den Prozessor.

Kann geschlossen werden ;-)

Zurück
Oben