PC stürzt ab (Manchmal auch nicht)

Karpate

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir Ende letzten Jahres einen neuen Rechner gebaut:

Gehäuse: NZXT H70i
MB: ASUS ROG Maximus XII Hero
CPU: 10700K
Kühlung: NZXT Kraken X73
PSU: BE QUIET Straight Power 11 (850Watt)
RAM: G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4 32GTZR Kit 3200 CL16
GraKa: Asus GTX 1080 Ti (Auf 3080 spekuliert und leider in die sche*ße gegriffen, naja was solls ihr kennt es.)
Systemplatte: SAMSUNG NVMe PCIe 3.0 SSD 970 EVO Plus, 250 GB
Speicher 1: SAMSUNG NVMe PCIe 3.0 SSD 970 EVO Plus, 500 GB
Speicher 2: SAMSUNG NVMe PCIe 3.0 SSD 970 EVO Plus, 1 TB
BIOS Einstellungen sind auf Standard, außer der RAM Takt. Den habe ich manuell auf 3200 angepasst.
Temperaturen sind gut, habe ich mit CAM und HWinfo kontrolliert.

Nun habe ich das Problem, dass es seit einiger Zeit immer mal wieder (scheinbar aus dem "nichts") zu permanenten Abstürzen im laufenden Betrieb kommt.

Dabei spielt die Anwendung keine Rolle.
Die Abstürze passieren beim zocken, beim streamen, beim surfen und auch einfach im Leerlauf wenn ich auf den Desktop starre.

Es kommt zu verschiedene "Absturzszenarien"

- Der Rechner stürzt komplett ab, bleibt ganz kurz aus, will wieder hochfahren, schmiert sofort wieder ab. Das wiederholt sich dann in dauerschleife.

- Der Rechner stürzt ab, bleibt "aus" (RAM leuchtet weiter) und lässt sich nicht mehr starten. PSU ausschalten, ein bisschen warten, dann lässt er sich wieder starten, um direkt wieder abzuschmieren.

- Der Rechner stürzt ab, fährt wieder normal hoch, um bei einer zufälligen Anwendung wieder abzustürzen

- Der Rechner Stürzut ab und lässt sich gar nicht mehr starten, wenn dann nur für den Bruchteil einer Sekunde.

Das Pikante:

Über Monate hinweg lief das System EINWANDFREI!
Auch jetzt gerade in diesem Augenblick in dem ich diesen Text schreibe. Rechner läuft ruhig ohne irgendwelche Probleme.
Gestern Abend habe ich das Gerät nicht mal mehr ordentlich gestartet bekommen, heute Morgen läuft wieder alles friktionslos.
Es gibt Phasen, da läuft er im Dauerbetrieb (bis zu 12 h am Tag) ohne Probleme wie er soll.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe keine Ahnung woran das alles liegen kann.

Was ich bisher getan habe:
Neues Mainboard (Ich brauchte sowieso ein neues für meinen zweiten PC, daher hat das gut gepasst. Der besagte zweite PC den ich auch selbst zusammengebaut habe, läuft übrigens seit JAHREN ohne irgendwelche Probleme)
> Problem bestand weiterhin

GraKa raus, RAM komplett Raus und dann die Riegel einzeln durchgetestet ( nacheinander in den ersten Slot gesteckt und reboot)
> Problem bestand weiterhin

Also kann es doch nur am Netzteil oder an der CPU liegen... Oder?

Alle Teile sind neu, daher tu ich mir auf der anderen Seite schwer damit, den Fehler in den Teilen zu suchen. Aber an irgendetwas muss es ja liegen.

Ich bin kein Experte, sondern einfach ein casual hardware enthusiast und user. Daher habe ich auch keine Ahnung wie man das alles sauber testet, seht es mir bitte nach.

Kann mir irgendjemand helfen?

LG
Karpate

RAM mal ohne XMP Profil laufen lassen ?, neustes BIOS drauf ?

manchmal auch nicht 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Karpate
Hey n0ti,

Bios habe ich per USB geupdatet auf 1003. Es existiert noch eine neuere Version, allerdings bietet das Update laut Hersteller nur: "Intel ABT for 11th Gen Intel Core i9-11900K and i9-11900KF processors."

RAM läuft ohne XMP

Karpate schrieb:
Der besagte zweite PC den ich auch selbst zusammengebaut habe, läuft übrigens seit JAHREN ohne irgendwelche Probleme)
Das hat leider für die Problemlösung keine Relevanz.
Karpate schrieb:
Also kann es doch nur am Netzteil oder an der CPU liegen... Oder?
Kannst Du das Netzteil vom 2. PC mal verwenden? Dann kannst Du das eventuell als Fehlerquelle schon mal ausschließen.

An der CPU liegt es so gut wie nie. Die GPU hattest du ausgebaut, das Mainboard getauscht.

Da bleibt nur, das Netzteil zu testen. Alternativ die CPU im Verbrauch reduzieren (Power Limit), oder den Boost/Takt etwas reduzieren. Dem Ram mehr Spannung geben.

Windows neu aufspielen, falls du das für das neue Mainboard noch nicht gemacht hast.
Grafiktreiber (per DDU) entfernen.

Karpate schrieb:
Was ich bisher getan habe:
Neues Mainboard (Ich brauchte sowieso ein neues für meinen zweiten PC, daher hat das gut gepasst. Der besagte zweite PC den ich auch selbst zusammengebaut habe, läuft übrigens seit JAHREN ohne irgendwelche Probleme)
Du hast einen weiteren PC, mit der selben Plattform und Sockel, und hast die CPU nicht auch gleich mal kreuz-getauscht, sondern nur das Mainboard? :confused_alt: Oder habe ich das falsch verstanden, da Angaben dazu fehlen?

Das gleiche natürlich erst recht mit dem Netzteil!
Tip: es müssen keine 850 Watt sein, wenn der andere "nur" 550 ... 750 W drin stecken hat. ;)
Selbst 400 oder 450 Watt reichen schon, sofern die Stromstecker für die GPU vorhanden sind, wenigstens für'n Test damit.

PHuV schrieb:
Das hat leider für die Problemlösung keine Relevanz.

Kannst Du das Netzteil vom 2. PC mal verwenden? Dann kannst Du das eventuell als Fehlerquelle schon mal ausschließen.

Der andere PC wird quasi dauerhaft benötigt. Ich besorge ein anderes Netzteil zum testen danke Dir.

Lord B. schrieb:
Könnte am RAM OC liegen, diesen ggf mal raus nehmen ubd auf Standard Laufen lassen, bei erneuten oc Versuch evtl die Spannung leicht erhöhen.

Gute Anlaufstellen hierfür gibt's in der RAM OC community im Forum
Danke Dir, werde ich auf alle Fälle testen. Ins Besondere das mit der Spannung macht für mich Sinn, die habe ich nämlich nie wirklich verändert. Vllt ist das der Fehler....

Zwirbelkatz schrieb:
An der CPU liegt es so gut wie nie. Die GPU hattest du ausgebaut, das Mainboard getauscht.

Da bleibt nur, das Netzteil zu testen. Alternativ die CPU im Verbrauch reduzieren (Power Limit), oder den Boost/Takt etwas reduzieren. Dem Ram mehr Spannung geben.

Windows neu aufspielen, falls du das für das neue Mainboard noch nicht gemacht hast.
Grafiktreiber (per DDU) entfernen.

EDIT: Sry vergessen zu sagen: Windows habe ich komplett neu installiert im Zuge des MB Austauschs

Danke für die Tipps, ich werde testen

Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Du hast einen weiteren PC, mit der selben Plattform und Sockel, und hast die CPU nicht auch gleich mal kreuz-getauscht, sondern nur das Mainboard? :confused_alt: Oder habe ich das falsch verstanden, da Angaben dazu fehlen?

Das gleiche natürlich erst recht mit dem Netzteil!
Tip: es müssen keine 850 Watt sein, wenn der andere "nur" 550 ... 750 W drin stecken hat. ;)
Selbst 400 oder 450 Watt reichen schon, sofern die Stromstecker für die GPU vorhanden sind, wenigstens für'n Test damit.

Danke für die Antwort.

Sorry, das habe ich möglicherweise missverständlich formuliert.

Ich habe als zweiten PC ein AMD Setup:
Strix B450 mit nem Ryzen 5 3600 usw.
Deswegen helfen mir die Komponenten hier nicht weiter.
Ergänzung ()

eYc schrieb:

Auf keinen Fall 😂

Karpate schrieb:
BIOS Einstellungen sind auf Standard, außer der RAM Takt. Den habe ich manuell auf 3200 angepasst.
Das ist Übertaktung - der Controller des 10700k ist nur bis 2933 freigegeben. Mag nicht die Ursache sein, bei Problemen gehört sowas aber immer sofort als erstes abgestellt.

Abseits davon: Die RAMs einzeln auch in anderen Slots testen.

Ramtest lief ohne Fehlerausgabe?

Zuletzt bearbeitet:
XMP ist aus, dann mal Fix bei der Command Rate von 1 auf 2 umstellen, abspeichern und testen. Die Grafikkarte wurde schon mit 2 separaten Grafikkartenkabeln am Netzteil getestet an PCIe1 und PCIE3 ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GrumpyCat schrieb:
Das ist Übertaktung - der Controller des 10700k ist nur bis 2933 freigegeben. Mag nicht die Ursache sein, bei Problemen gehört sowas aber immer sofort als erstes abgestellt.

Abseits davon: Die RAMs einzeln auch in anderen Slots testen.

Ramtest lief ohne Fehlerausgabe?

Habe die „Windows-Speicherdiagnose“ laufen lassen. Kurz vorm Ende kam es wieder zu einem Absturz, hat es nicht geschafft durchzulaufen....... Probiere es nochmal

-GL4x- schrieb:
Hast du neben dem 8Pol EATX Stecker auch den 4 Pol dran, oder ohne?
Habe auch den 4 Pol eingesteckt

Hilfsheinz schrieb:
XMP ist aus, dann mal Fix bei der Command Rate von 1 auf 2 umstellen, abspeichern und testen. Die Grafikkarte wurde schon mit 2 separaten Grafikkartenkabeln am Netzteil getestet an PCIe1 und PCIE?
Werde ich testen mit der command rate danke.

Das mit den separaten Kabeln habe ich noch nicht versucht, als ich die GraKa komplett ausgebaut hatte, kam es ebenfalls zu abstürzen

Karpate schrieb:
Habe die „Windows-Speicherdiagnose“ laufen lassen. Kurz vorm Ende kam es wieder zu einem Absturz, hat es nicht geschafft durchzulaufen....... Probiere es nochmal
Wozu, hattest du nicht schon beide DIMMs aus einem Dual-Kit(?) einzeln laufen, und es kam mit beiden zum selben Fehler? Dann ist ein Speicherfehler unwahrscheinlich.
Außerdem musst du Speicher mit einem von Windows unabhängigen, bootfähigen Tool wie memtest86(+) testen, um überhaupt Aussagen dazu machen können.

eYc schrieb:
Wozu, hattest du nicht schon beide DIMMs aus einem Dual-Kit(?) einzeln laufen, und es kam mit beiden zum selben Fehler? Dann ist ein Speicherfehler unwahrscheinlich.
Außerdem musst du Speicher mit einem von Windows unabhängigen, bootfähigen Tool wie memtest86(+) testen, um überhaupt Aussagen dazu machen können.
Ja da hast du recht, ist eher unwahrscheinlich
Habe alle vier Riegel getestet

eYc schrieb:
"Zum selben Fehler" ist bei den vier beschriebenen Fehlerbildern im Ursprungsposting ja sehr relativ. :)

Weitere Tests mit einzelnen DIMMs in unterschiedlichen Slots sind trotzdem sinnvoll, weil ja z.B. einer der Slots defekt sein könnte (oder die CPU nicht richtig sitzen und dementsprechend einzelne Leitungen zu den Slots nicht 100%ig funktionieren könnten).
eYc schrieb:
Exakt.
Karpate schrieb:
Habe alle vier Riegel getestet
Bei vier Riegeln/Vollbestückung erst recht nichts mit Übertakten à la 3200MHz machen bitte.

Insgesamt würde ich aber eher zu defektem Netzteil tendieren, insbesondere beim Fehlerbild "PC lässt sich nicht mehr starten".

Zurück
Oben