PC stürzt ab nach Austausch aller Teile bis auf Festplatten

brumfix

Cadet 1st Year
Ich bin mittlerweile komplett verzweifelt. Ich hab gefühlt ALLES versucht.
Seit circa 6 Monaten freezt mein Computer immer wieder. Etwa jeden Tag einmal.

Ich habe Windows 2-mal neuinstalliert: Freeze. memtest86+ laufen lassen, Kein Ergebnis. Festplattencheck laufen lassen, Kein Ergebnis. Benchmarks durchgeführt, kein direkter Freeze (Immer noch unregelmäßig). Treiber-Updates gecheckt und durchgeführt: Freeze.
PC auf beiden RAM-Sticks einzeln laufen lassen: Freeze.

3 Monate später hab ich mir gedacht: "Investiere ich mal Geld und kaufe mir alles neu." Also habe ich mir ein neues Mainboard, das AsRock Z370 Pro4, eine neue CPU, den intel Core-i5 8600k und neuen RAM (Corsair 16GB Vengeance LPX DDR4-2666) gekauft.

Erstmal zusammengebaut, Windows installiert (hatte erstmal Probleme mit der Aktivierung, aber egal), dann lief erstmal alles ohne Probleme für 3 Tage oder so, bis er dann nicht gefreezt, sondern mit Bluescreen mit dem Fehler "VPC_WATCHDOG_VIOLATION" abgeschmiert ist. Dachte, das hat bestimmt die gleiche Ursache wie die Freezes vorher, liegt nur am Mainboard, dass er nicht freezt.

Irgendwann hab ich geguckt: "Hab ich nicht irgendwelche Treiber vergessen zu installieren oder so?" Anschließend hab ich die neuste Version von den Treibern runtergeladen installiert, immer noch Absturz. Ich habe die CPU-Temperaturen überprüft: Lief etwa bei 50 °C, wenn ein Benchmark lief bei bis zu 81 °C. War noch in Ordnung, hab sicherheitshalber neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Die Temperaturen sind jetzt niedriger, die Freezes sind immernoch da.

Also habe ich wieder Geld investiert und habe mir ein neues Netzteil gekauft. Das "500W be quiet! Straight Power 10"
Die Freezes sind IMMER NOCH da. Seit fast 6 Monaten suche ich nach Lösungen.

EDIT: Grafikkarte ist seit Spätsommer 2016 auch nicht ausgetauscht worden, jedoch glaube ich nicht, dass sie Freezes am ganzen Computer verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Hardware getauscht hast und auch das System platt gemacht wurde, ist irgendwas faul.
Die Platte wurde nicht getauscht als einziges, habe ich das richtig verstanden?

Hast du neue oder alte SATA Kabel benutzt?
Da du sonst alles getauscht hast bleiben nur die Festplatten und die SATA-Kabel über. Sind es Festplatten oder SSD's?

Oder eine installierte Software / verwendeter Treiber, wie z.B. Antivirus ..

Nach dem Hardware Wechsel hast du windows komplett frisch aufgesetzt mit formatierter Platte?

smart- schrieb:
Also wenn du die Hardware getauscht hast und auch das System platt gemacht wurde, ist irgendwas faul.
Die Platte wurde nicht getauscht als einziges, habe ich das richtig verstanden?

Ja, die Festplatte wurde nicht getauscht.

derin schrieb:
Nach dem Hardware Wechsel hast du windows komplett frisch aufgesetzt mit formatierter Platte?

Ja, Festplatte formatiert, komplette Neuinstallation

NameHere schrieb:
Hast du neue oder alte SATA Kabel benutzt?
Da du sonst alles getauscht hast bleiben nur die Festplatten und die SATA-Kabel über. Sind es Festplatten oder SSD's?

Die SATA-Kabel sind tatsächlich noch von 2014! Ich habe eine SSD mit 120 GB auf der Windows installiert ist und eine HDD mit 1 TB, auf der ich den Großteil meiner Daten ablege.
mugam schrieb:
Oder eine installierte Software / verwendeter Treiber, wie z.B. Antivirus ..

Halte ich für unwahrscheinlich, da ich den PC mehrmals neu aufgesetzt habe und er dann immer noch abgestürzt ist.

teste doch mal ohne die Grafikkarte, hast doch ne gpu in der cpu.
welche Software hast du drauf? Avira zb?

Schließ die HDD doch testweise mal komplett ab und schau was dann passiert. Für Windows brauchst du ja nur die SSD.

Die Grafikkarte könnte man auch mal draußen lassen und die iGPU nutzen. Da könnte man die beiden Sachen evtl. noch ausschließen oder als schuldigen indentifizieren.

mfg

Defekte Sektoren in Systembereichen könnten wohl durchaus freezes erzeugen, das sollte aber wohl nach einer Neuinstallation nicht mehr der Fall sein. Trotzdem würde ich mal testweise schauen, ob es nicht mit einer anderen Festplatte besser läuft. Ein erster Schritt, die kFk schon geschrieben hat und falls möglich: HDD abstecken.

Hast du mal in die Ereignisanzeige geguckt, ob der beim Freeze irgendwas loggt?

Ich würde auf die SSD oder das SATA Kabel tippen. Bestimmte SSDs der ersten paar Generationen produzieren gerne solche Fehler.

BmwM3Michi schrieb:
teste doch mal ohne die Grafikkarte, hast doch ne gpu in der cpu.
welche Software hast du drauf? Avira zb?
Ne ich habe nur Windows Defender.
KurzGedacht schrieb:
Hast du mal in die Ereignisanzeige geguckt, ob der beim Freeze irgendwas loggt?

Ich würde auf die SSD oder das SATA Kabel tippen. Bestimmte SSDs der ersten paar Generationen produzieren gerne solche Fehler.

Ereignisanzeige 2 Sekunden vor Freeze:

"\Device\HarddiskVolume6
volmgr
Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen."
Ergänzung ()

Witziger Weise hat er früher nichts geloggt...

Ich hab die Suchfunktion genutzt. ^^ kein einziges Mal ist das Wort "BIOS" gefallen.

Ein Update wäre bestimmt bitter nötig, schätze ich jetzt mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wahrscheinlich ist das Mainboard genauso verkorxt wie das andere !?

Dieser Bluscreen "VPC_WATCHDOG_VIOLATION" kann von defekter HD bis Treiber problem vieles sein. Zähl mal bitte alles auf was Du von deinem alten System ins neue übernommen hast.

Ben81 schrieb:
Dieser Bluscreen "VPC_WATCHDOG_VIOLATION" kann von defekter HD bis Treiber problem vieles sein. Zähl mal bitte alles auf was Du von deinem alten System ins neue übernommen hast.
HDD, SSD, GPU, Netzteil hab ich übernommen.
Ergänzung ()

Ich hab neue Ergebnisse: Hab den PC jetzt mal nur mit SSD (HDD abgeschlossen) und nagelneuem SATA-Kabel laufen lassen. Wieder Crash :/ Jetzt probier ich es mit iGPU ...
Ergänzung ()

Hab trotzdem das starke Gefühl, dass die SSD kaputt ist ...

Welche ssd ist verbaut und hat diese die neueste Firmware?

KurzGedacht schrieb:
Welche ssd ist verbaut und hat diese die neueste Firmware?
Ist die Samsung 850 EVO 120GB. Samsung Magician ist installiert. Laufwerkzustand soll "Gut" sein.
Ergänzung ()

dGPU ausgebaut, PC crasht immernoch. Muss gucken, dass ich irgendwoher ne Test-Festplatte herkrieg ...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    291,9 KB · Aufrufe: 322
Zurück
Oben