PC stürzt ab und zu ab im Idle/Last

Error2

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston Fury Beast 3200mhz
  • Mainboard: B550 Tuf Gaming
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-750 Watt
  • Grafikkarte: 7800XT Sapphire
  • HDD / SSD: 970 Evo Plus 1TB
  • 2 Bildschirme

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Seit ungefähr 3 Monaten stürzt mein PC gern mal ab,seit dem genau 4 mal,ob im Idle oder unter Last beim Gaming.Habe dementsprechend mal in die Ereignisanzeige geschaut und immer wenn es auftritt steht da nen WHEA Fehler.Desweiteren habe ich bemerkt,dass sehr oft so Frametimespikes auftreten wo auch kurz die FPS droppen und nen kurzer Ruckler dadurch entsteht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...-Precision Boost Overdrive komplett abgeschaltet im Bios,mir wurd gesagt,dass dies nen Problem sein könnte
-Bios Defaults geladen um zu schauen ob der Fehler weiterhin auftaucht
-Grakatreiber von 25.12.1 auf 25.11.1 gedowngradet,hatte mit dem neuen Treibertimeouts
-Bios auf aktuellste Version geupgradet
-testweise nur ein Bildschirm angeschlossen,hat nix verändert

Vllt kann sich das ja mal jemand anschauen und mir sagen was das sein könnte.Hatte das vorher noch nie und erst seit der neuen CPU.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-03 185920.png
    Screenshot 2026-01-03 185920.png
    27,1 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot 2026-01-03 190056.png
    Screenshot 2026-01-03 190056.png
    22,7 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot 2026-01-03 190145.png
    Screenshot 2026-01-03 190145.png
    22,7 KB · Aufrufe: 87
Zeig mal Bilder aus CPUz (alle...)

Error2 schrieb:
Kann sowohl von CPU als auch RAM verursacht werden.
Probiere erstmal aus ob du den Fehler hast auch wenn XMP aus ist.
Wenn ja liegt es wohl an CPU, da reicht dann meistens aus die Spannung etwas zu erhöhen oder den Turbo Takt um 100-200 Mhz zu senken.
Wenn es ohne XMP keine Fehler kommen dann selbes Vorgehen wie bei CPU (nur RAM Spannung und RAM Takt 😉 ).

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wie ist der Computer mit RAM ausgestattet? – Zwei Riegel sind normalerweise optimal, Vollbestückung kann Probleme verursachen. Bitte auch die maximal zulässigen Taktfrequenzen, die durch den Prozessor vorgegeben werden beachten, bei 4 Riegeln muss der Takt häufig reduziert werden.

Wichtig: Wie ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden? - Dabei sollte jede Buchse zur Stromversorgung auf der Grafikkarte mit einem eigenen Stromkabel angeschlossen sein.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps (Listenansicht) finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Alternativ kann man sich die Version auch über die AMD Adrenalin Software anzeigen lassen. Oben rechts bei „Treiber & Software“ auf „Updates verwalten“ klicken, daraufhin wird der Install-Manager gestartet, der dann die installierten Versionen anzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hab mal alle Screenshots gemacht.Einzige Problem bei der Sache ist,dass ich echt keine Ahnung davon habe die Spannung von CPU geschweige denn vom Ram zu erhöhen,wenn denn davon das Problem kommen sollte.Hab sowas halt noch nie angefasst.Und wie gesagt,diese Probleme hab ich erst seit der neuen CPU weswegen ich echt glaub dass sie der Übeltäter ist.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-03 191507.png
    Screenshot 2026-01-03 191507.png
    30,7 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot 2026-01-03 191546.png
    Screenshot 2026-01-03 191546.png
    22 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot 2026-01-03 191611.png
    Screenshot 2026-01-03 191611.png
    18,8 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot 2026-01-03 191640.png
    Screenshot 2026-01-03 191640.png
    23,6 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot 2026-01-03 191658.png
    Screenshot 2026-01-03 191658.png
    28,3 KB · Aufrufe: 67
Error2 schrieb:
hab ich erst seit der neuen CPU weswegen ich echt glaub dass sie der Übeltäter ist.
Jain, es kann ja sein das der Speichercontroller der CPU mit dem XMP nicht stabil läuft, aber bei der alte schon.

Error2 schrieb:
...Seit ungefähr 3 Monaten stürzt mein PC gern mal ab
Hast du die CPU gebraucht gekauft?
Ergänzung ()

Error2 schrieb:
inzige Problem bei der Sache ist,dass ich echt keine Ahnung davon habe die Spannung von CPU geschweige denn vom Ram zu erhöhen
Wir haben ja zur Not auch Helfer für so etwas, einfach mal fragen. Du kannst auch mal neuesten BIOS drauf spielen und vielleicht hilft das ja schon.

Das BIOS ist laut den gelieferten Screenshots schon einmal nicht aktuell. (Installiert ist die Version 3621, aktuell ist die Version 3634, auch wenn dies "nur" eine Beta-Version ist)
Bitte auch einmal ein BIOS-Reset laut Mainboard-Handbuch durchführen, ein Laden der Default-Einstellungen und/oder ein Entfernen der BIOS-Batterie reichen nicht aus.

Also hab nur 2x16GB Riegel im Dualchannel drin und meine Graka ist mit 2 getrennten kabeln verbunden.
Ergänzung ()

also soll ich doch eher die Version 3634 installieren trotz Beta?Dachte immer das Beta vllt schlecht wäre deswegen hab ich es sein gelassen.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-03 192333.png
    Screenshot 2026-01-03 192333.png
    83,3 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot 2026-01-03 192432.png
    Screenshot 2026-01-03 192432.png
    49,7 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot 2026-01-03 192526.png
    Screenshot 2026-01-03 192526.png
    6,6 KB · Aufrufe: 34
Darkling71 schrieb:
Bitte auch einmal ein BIOS-Reset laut Mainboard-Handbuch durchführen
Wenn BIOS Update durchgeführt wird dann wird das eh automatisch zurückgesetzt und alles muss manuell wieder aktiviert werden.

@Maxysch ne hab sie neu gekauft weil ich von gebrauchter Hardware nicht soviel halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Error2 schrieb:
Dachte immer das Beta vllt schlecht wäre deswegen hab ich es sein gelassen.
Kann schon Fehler verursachen, aber in deinem Fall würde ich es testen, wenn es doch zu Problemen führt kannst du es immer noch Rollback auf die vorherige Version machen.

Maxysch schrieb:
Wenn BIOS Update durchgeführt wird dann wird das eh automatisch zurückgesetzt und alles muss manuell wieder aktiviert werden.
OK, das war unglücklich formuliert.
Erst ein BIOS-Reset versuchen, dann gegebenenfalls ein BIOS-Update durchführen.

• Gefällt mir
Naja, paar Sachen kann man schon testen...
  • Global C-States testweise deaktivieren
  • RAM Spannung testweise erhöhen (bis 1,4V ist nie ein Problem)
  • Spannung vom Speicherkontroller testweise etwas erhöhen

Davon abgesehen würde ich aber zuerst mal ohne XMP testen um das Problem zumindest etwas einzugrenzen.

@Error2 wie man XMP ausstellt ist dir ja bekannt? Würde damit anfangen, ja die Leistung wird erstmal schlechter, aber es dient dazu rauszufinden ob es daran liegt, ich vermute durch Erfahrung mit OC/UV CPU/RAM schon das der Speicher mit dem RAM nicht so ganz Kompatibel ist, was für uns WHEA Error als Hinweis dient.

mmh ich werd es mal testen und dann halt schauen ob sowas nochmal vorkommt.Leider werd ich es nicht sofort bemerken,weil so 3 wochen ging es jetzt ohne diesen Absturz .Es tritt halt in so großen abständen auf und was diese Frametimespikes verursachen in games ist mir auch ein Rätsel leider.

Robo32 schrieb:
  • Global C-States testweise deaktivieren
  • RAM Spannung testweise erhöhen (bis 1,4V ist nie ein Problem)
  • Spannung vom Speicherkontroller testweise etwas erhöhen
Ja da ist für TE leider Neuland und daher habe ich ihn schon an Helfer verwiesen.
Ergänzung ()

Error2 schrieb:
Frametimespikes verursachen in games ist mir auch ein Rätsel leider.
Das kann auch durch WHEA Error verursacht werden und irgendwann crasht dadurch auch mal Windows (Absturz). Da muss man natürlich gucken um welches Spiel es sich dabei handelt oder ist das overall?
Oder als Beispiel kann es durch vollen VRAM verursacht werden, bei mir geschieht das bei Manor Lords da das Spiel den VRAM nach 2-3 Sunden mit 17+ GB statt vorhandenen 16GB fühlt. (Ist leider ein Fehler)

Zuletzt bearbeitet:
@Maxysch
Ja, allerdings auch keine Raketenwissenschaft wenn man sich etwas mit dem Bios auseinander setzt.

Das grössere Problem ist schon, dass die Fehler so selten vorkommen - da würde ich erstmal schauen womit ich diese provozieren kann und HWiNFO inkl. Meldung bei WHEA mitlaufen lassen.
Die Fehler kommen wahrscheinlich auch viel häufiger, nur nicht jeder davon führt direkt zum Absturz.

Hatte diese Probleme mit einem 3800X übrigens auch, konnte sie jedoch innerhalb wenigen Stunden vollständig beheben.

Robo32 schrieb:
allerdings auch keine Raketenwissenschaft
Ja natürlich, allerdings gibt es viele die sich da nicht ran trauern.

Hallo, schau doch bitte mal in der Windowsereignisanzeige seit wann der Fehler existiert. Bei mir war des tatsächlich das Windosupdate Windows 11 24 H2.

hab grad mal nachgeschaut in der Ereignisanzeige,also das erste mal ist es am 19.10.2025 aufgetreten und seitdem nochmal 2 weitere mal.

Muss aber sagen,dass ich windows 11 nochmal komplett neu installiert hatte.Vor dem neu aufsetzen war es schon einmal da.Und zum Thema wann es auftritt,naja vorwiegend ist es in Battlefield 6 aufgetreten wo ich dachte,dass es vllt am Game liegt.
Leider kam es vorhin nach nem Neustart als ich sofort den Browser öffnete.Und bei dem was ich so zocke läuft der VRAM nicht voll.Hauptsächlich zock ich ja nur Warframe eig.

Habe jetzt mal die neuste Biosversion installiert und die RAM Spannung testweise auf 1.4V erhöht was ich mir jetzt doch zugetraut habe.

• Gefällt mir
Zurück
Oben