pc stürzt ab

Leon1456

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde.
Bin neu hier und kenne mich kaum aus mit einem Computer.
Zu meinem Pc;
Mainboard: z77 ASRock pro4
CPU; I5 2500k
Netzteil: fatal1ty 550w
Grafikkarte; GeForce GTX 1060
Ram: 16gb Hyper
Ssd: 240gb
Fp: 500g
Bis gestern lief er prima, doch seid gestern stürzt er ab sobald ich drinnen bin und startet von neu, habe ihn ausgesteckt bzw neu zusammengebaut ( alles entstaubt) er startet kommt aber nicht ins Windows) ich mache mal Fotos. Lg

Anhänge

• 20190924_010354.jpg
    20190924_010354.jpg
    856,4 KB · Aufrufe: 270
  • 20190924_010332.jpg
    20190924_010332.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 281
  • 20190924_010414.jpg
    20190924_010414.jpg
    904 KB · Aufrufe: 303
Die Batterie des Board scheint leer (Bild 3).

Die solltest Du erneuern, dann Zeit und Datum neu einstellen und die Kiste sollte wieder laufen mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1456
Super danke,werde ich mir morgen mal kaufen gehen:)
Ergänzung ()

Hab eine Ersatz Batterie gefunden eingebaut und die Uhrzeit & datum korrekt geändert.
Jetzt sagt er mir

Anhänge

• 20190924_013957.jpg
    20190924_013957.jpg
    729,9 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Leon1456 schrieb:
Jetzt sagt er mir
Damit möchte dir dein PC mitteilen, das er keine Festplatte findet auf dem ein Betriebssystem installiert ist.
Möglich das deine Festplatte ganz einfach das zeitliche gesegnet hat. Oder du hast beim erneuten Zusammenbau was falsch verkabelt (auf die Festplatte bezogen).

@schiz0 Genau. Er wechselt die Batterie und die HDD gibt den Geist auf :D
Scheinbar ist die Boot Reihenfolge halt falsch eingestellt durch die leere Batterie.

Danke Leute er geht wieder !!
Habe die Festplatte ausgesteckt, Da Windows auf der ssd ist und neu gestartet siehe da er geht wieder !
War wohl die Batterie leer am Mainboard:)

@Akkulaus

doch seid gestern stürzt er ab sobald ich drinnen bin

Warum sollte das nicht an einem Defekt der SSD/HDD liegen können?
Ergänzung ()

Leon1456 schrieb:
Habe die Festplatte ausgesteckt, Da Windows auf der ssd ist und neu gestartet siehe da er geht wieder
Und wenn du die HDD wieder mit anschließt, läuft er dann auch wieder normal? Sonst lag es tatsächlich nur an der Batterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zu früh gefreut er startet bin am Desktop aber er schaltet sich nach 3min ab.. beim starte Button blinkt jetzt durchgehend weißes Licht..
Villeicht ist die Ersatz Batterie auch zu Schwach? Ist von einem alten pc
Ergänzung ()

Komisch ist wenn ich meine Tastatur und Maus nicht anstecken rennt er durch sobald ich die Maus einstecken oder die Tastatur dreht er direkt ab.. was kann das sein ?

Wenn der PC sich nach 3min abschaltet sitzt vielleicht der CPU-Kühler nicht richtig. Hast Du den neu montiert und frische WLP genommen?

Bei der BIOS-Batterie würde ich zur Sicherheit eine neue nehmen.

Wenn die Lampe am Power Knopf blinkt ist er im Stand By. Warum auch immer wurde er runter gefahren um Energie zu sparen. Dann blinkt die Power Button LED.

MOS1509 schrieb:
Wenn der PC sich nach 3min abschaltet sitzt vielleicht der CPU-Kühler nicht richtig. Hast Du den neu montiert und frische WLP genommen?

Bei der BIOS-Batterie würde ich zur Sicherheit eine neue nehmen.

Er sitzt so wie vorher perfekt drauf & die paste ist neu geschmiert.
Ja besorge mir morgen bzw heute eine neue Batterie.
Was ich nur komisch finde ist das er sich direkt abdreht sobald ich den usp Anschluss verwende zb die Maus anstecke.
Kann es sein das mein Netzteil kaputt ist bzw zu wenig Strom transportiert?

Natürlich kann ein Netzteil auch kaputt gehen, ist ja auch schon etwas älter. Auch unterliegen Netzteile einem Alterungsprozess, wodurch die Leistungsfähigkeit mit der Zeit sinkt.

Auch das Mainboard kann kaputt gehen. Irgendwann ist bei einem 8 Jahre alten System möglicherweise auch die Lebenserwartung einiger Komponenten erreicht.

Ist schwer zu sagen. Sicher kann man das nur herausfinden, indem man Teil für Teil austauscht.

er wird im laufenden Betrieb wohl kaum ausgehen weil die Batterie zu schwach ist ... also nicht daran festklammern. Wie die anderen schon sagten, Mainbaord etc. koennen kaputt gehen. So wie auch Festplatte etc.

Sofern du Software ausgeschlossen hast, musst du systematisch vorgehen und mit einem Minimalsystem starten.

Danach kommt man um Ersatz/Austauschteile nicht herum, wie sonst soll man feststellen woran es liegt

Update:
Neue main Batterie geholt von varta, springt an aber sobald ich die Tastatur anstecken stürzt er ab, hab jetzt nur die Maus angesteckt er läuft bin am Desktop & nahm eine alte Tastatur die ich noch rum stehen hatte. Sie da er stürzt nicht ab, nahm die andere Tastatur wieder und zack stürzt ab.. wie kann eine Tastatur sowas anrichten?
Naja jetzt läuft er wieder seid 30min durch mit der Ersatz Tastatur.

schiz0 schrieb:
@Akkulaus

doch seid gestern stürzt er ab sobald ich drinnen bin

Warum sollte das nicht an einem Defekt der SSD/HDD liegen können?
Ergänzung ()

Und wenn du die HDD wieder mit anschließt, läuft er dann auch wieder normal? Sonst lag es tatsächlich nur an der Batterie.

Ja ssd und hdd sind angeschlossen.
Hab eine neue vatra Batterie eingebaut und Ersatz Tastatur und er läuft wie neu.. sobald ich die alte Tastatur benutze stürzt er ab, lag also an der Tastatur..
Aber bin überzeugt das die Main Batterie auch hin war, den Uhrzeit datum änderte sich immer. Seid ich die neue drinnen habe ist datum und Uhrzeit korrekt

Zurück
Oben