PC stürzt beim booten ab

Bene1802

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z RGB 3200MHZ 16GB
  • Mainboard: Crosshair VIII Extreme
  • Netzteil: Asus TUF 850W Gold
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Asus Strix RTX 5070 OC
  • HDD / SSD: Samsung NVMe SSD 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken 360mm AIO
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,
ich habe erst seit gestern meine RTX 5070 einegbaut. Vor gebrauch habe ich das BIOS auf die neuste Version geupdatet. Es lief nach dem einschalten alles, außer das die GPU nur mit 8 Lanes angebunden war. Ich wollte dann nach einer gewissen Zeit wieder an den PC. Nach dem einschalten ist das Board beim Q Code 97, BOOT LED und kurzer Water Leak Meldung auf meinem Monitor ausgegangen. Ich habe dann erstmal einen CMOS Reset durchgeführt ohne Erfolg. Danach habe ich das System ohne GPU gestartet und das Mainboard bleibt beim Q Code b4 stehen (sucht quasi nach der Grafikkarte) und beginnt das System neu zu überprüfen, geht aber nicht aus. Dann habe ich eine andere Grafikkarte eingesteckt und das Board bleibt auch beim Q Code 97, aber diesmal mit der VGA LED und geht nicht aus. Vielleicht kann mir ja Jemand helfen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
"Water Leak Meldung" kommt mir seltsam vor, wenn Du gar keinen Kühler auf der CPU hast.

Hm, gibt es nicht viel zu sagen. Hat das Board ja schon gemacht. (Grafikkarte richtig einbauen)

Was imho schief gelaufen ist:
Bene1802 schrieb:
Es lief nach dem einschalten alles, außer das die GPU nur mit 8 Lanes

Die steckte nicht richtig drin? 8 Lanes muss ein Verbindungsproblem im slot sein. Rein Hardware.
Haste ignoriert... jetzt ist rausgerutscht?** Dabei was passiert?

Aufbau prüfen plus CMOS-Reset. Muss laufen. Sonst ist (jetzt) was kaputt: Board oder GPU...
-> die andere GPU will auch nicht mehr -> Board (?)

**oder was ganz anderes: Wasserleck? OMG, wollen wir nicht hoffen..

@Bene1802
Nachtrag, noch ein Hoffnungsschimmer:
Vielleicht gehörste auch zu den zahlreichen Usern hier, die CMOS-Clear nicht richtig hinkriegen und es nicht kapieren wahr haben wollen.
Die nehmen die BAT raus für X Sekunden/Minuten/Stunden (Es wären aber X+1 Sekunde nötig gewesen.... weiß man nicht so genau.) Nach Handbuch wird aber 100%ig funktionieren.. Genau, die Geschichte mit dem Jumper.-.. das berücksichtigen. Vielleicht klappt es dann ja einfach so... wenn die GPU auch richtig drin steckt, Stromleitungen drin sind usw.)

Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist auf Version 1801 vom 21.08.2025 mit AGESA 1.2.0.F, siehe
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-extreme-model/helpdesk_bios/

Du hast auf der Mainboard-Rückseite u.a. einen ClearCMOS Knopf, um das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Ansonsten ist es nicht normal das die Grafikkarte nur mit 8 statt 16 Lanes läuft.
Evtl. mal den Slot auf Verschmutzung oder Fremdkörper untersuchen und sicherstellen das die Grafikkarte korrekt im Slot sitzt.

Fehlercode 97 deutet auf ein Problem mit der Grafikkarte.
Dein AMD Ryzen 7 5800X3D hat keine iGPU, der Rechner braucht also in jedem Fall eine separate Grafikkarte.

Ganz blöde Frage... Die Grafikkarte hast du aber auch mit dem Netzteil verbunden? (12V-2x6)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das BIOS ist drauf. Die Grafikkarte habe ich mehrfach neu eingesetzt. Wundert mich alles nur.

Hi, hast du hier vielleicht was angesteckt was nicht dahin gehört ?
1758124839536.png

Auch keine Verschmutzung drauf etc, was vielleicht ein falsches Signal schicken könnte ?

mal im Bios geschaut, ob man den Sensor deaktivieren kann ?

F4T4L1TYftw schrieb:
Auch keine Verschmutzung drauf etc, was vielleicht ein falsches Signal schicken könnte ?

mal im Bios geschaut, ob man den Sensor deaktivieren kann ?
Ich komme nicht mehr ins BIOS rein deswegen
Ergänzung ()

Ich habe auch beim letzten Booten wo alles funktioniert hat, im BIOS die Einstellungen für PCIe auf 16_1 und M.2SSD gestellt. Hätte gedacht dann ändert sich was mit den Lanes
Ergänzung ()

BIOS habe ich nochmal neu draufgespielt und die Batterie hatte ich auch draußen.

Bene1802 schrieb:
Hätte gedacht dann ändert sich was mit den Lanes
Nein, die Lanes sind, wie gesagt, rein Hardware.
Ich warte noch auf Deine Bestätigung, daß der CMOS-clear ordnungsgemäss durchgeführt wurde und sicher geklappt hat (s.o., falls überlesen).

Ich habe die Batterie draußen gehabt und den Knopf hinten gedrückt. Ich weiß allerdings nicht woran man erkennt, dass es funktioniert hat

Bene1802 schrieb:
Ich habe die Batterie draußen gehabt und den Knopf hinten gedrückt.
So steht es im Handbuch? Vielleicht muss die ja drin bleiben, wenn der Knopf gedrückt wird.. keine Ahnung.

Nachtrag: Handbuch
Uiuiui, da sind aber viele Knöpfe und Jumper dran. CMOS-Clear habe ich auf Anhieb nicht gefunden...
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.. :-)

Welchen Knopf haste gedrückt? SafeBoot? BiosUmschaltung? Retry-Button?

->Ah, ok. "Hinten". Hinten sind usb-flashback und cmos-clear. Wirste wohl den richtigen erwischt haben.
Da steht auch keine Zeitangabe oder daß die Bat raus soll. Einfach kurz drücken sollte richtig sein. (Aber im ausgeschalteten Zustand, wird da bestimmt irgendwo stehen mit Ausrufezeichen, habe es nur überflogen )

Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch steht, dass man den Knopf hinten drücken soll für ein paar Sekunden. Habe ich auch mehrmals gemacht

Mit Batterie, habe aber beides probiert
Ergänzung ()

Ich denke eher, dass die GPU vielleicht einen Kurzschluss hat. Habe mal ein anderes Netzteil genommen und ein anderes Stromkabel, also von dem neuen GPU Stecker auf 2x PCI 8 Pin. Beim einschalten vom Netzteil habe ich auf meiner GPU eine rot leuchtende LED. Also stimmt was mit der Stromversorgung nicht

Dein Netzteil müsste einen 12HPWR/12V-2x6 Anschluss haben, also würde ich den auch nutzen und nicht den Adapter auf PCIe.

Habe ich auch bei meinem Netzteil genutzt. Wollte nur mal ein anderes ausprobieren auch mit 850 Watt

Zurück
Oben