PC stuerzt beim spielen ab

JRNinj

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 32GB 3200Mhz 2x 16GB
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B550-Pro Wifi
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W 80+ Gold
  • Gehäuse: CoolerMaster MasterBox Q500L
  • Grafikkarte: Asus Dual RTX 3060 V2 OC 12GB
  • HDD / SSD: Kingston A2000 1TB
  • Prozessorlufter: be quiet! Pure Rock 2
  • weitere Lufter: 5x be quiet! Gehauselufter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Problem das beim zocken einfach mein PC abstuerzt, dass geschieht bei den SPielen Apex Legends und Call of Duty Warzone direkt waehrend des Starts IMMER. Und jetzt ist es auch schon einfach so waehrend des Arks zockens passiert 2 mal hintereinander. Beim Absturz gibt es kein BlueScreen der PC startet automatisch neu und braucht dabei viel laenger als bei einem normalen Start er laedt ewig diesen Windows kreisel oder man kann im Startscreen (der Bildschirm bevor man sich einloggt) die Maus/Tastatur ewig nicht benutzten. Jedes mal wenn er abstuerzt ist die selbe Fehlermeldung in der Ereignisanzeige entstanden, ich habe aber keine Ahnung, was das bedeutet (Screenshot angehangen).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BlueScreen aktiviert -> trotzdem keiner
  • MemoryTest86 -> funktioniert Prima
  • Benchmarks -> funktionieren auch ohne abstuerze
  • BIOS zurueckgesetzt (auf Standarteinstellungen) -> nichts aendert sich
Ich hoffe mir kann jemand helfen, erklaeren was die Fehlermeldung bedeutet und mir schreiben was ich tuen kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 300
Welche Grafiktreiber-Version wird genutzt?

Monitor(e) bitte noch im Eingangsbeitrag hinzufügen.

Vielleicht liegt es auch an den Einstellungen in den Spielen (DLSS, zu hohe Bildschirmwiederholrate, ...)?
 
Prozessor austauschen, jeglicher Versuch das zu reparieren ist murks.

Gefühlt haben hier jeden Monat 50 Leute den WHEA-Ryzen 5xxxx-Error.

Also: An den Händler wenden, oder direkt an AMD.
 
Corpus Delicti schrieb:
Prozessor austauschen, jeglicher Versuch das zu reparieren ist murks.

Gefühlt haben hier jeden Monat 50 Leute den WHEA-Ryzen 5xxxx-Error.

Also: An den Händler wenden, oder direkt an AMD.
Sind Sie sich ganz sicher, dass das notig ist?
 
Wenn der Rechner einfach aus geht und die Ursache der Prozessor ist kannst du nicht viel machen.
Gibt es im Ordner C:/Windows/Minidump eine File?
 
Silver Server schrieb:
Wenn der Rechner einfach aus geht und die Ursache der Prozessor ist kannst du nicht viel machen.
Gibt es im Ordner C:/Windows/Minidump eine File?
Diesen Ornder gibt es bei mir uberhaupt nicht...
 
Ok, dann gab es keinen blue screen. Da muss man sich dann doch ausschließlich an das Ereignisprotokoll halten.
 
Gut dankeschon dann werde ich den Prozessor ausbauen und umtauschen mussen!
 
JRNinj schrieb:
Sind Sie sich ganz sicher, dass das notig ist?

Google mal "whea ryzen" und mach dir selbst ein Bild. Viele andere haben auch das Problem.

Du hast da einen richtig nervigen Fehler erwischt.
 
Welche BIOS-Version läuft auf dem verbauten Mainboard?
 
Otsy schrieb:
Welche BIOS-Version läuft auf dem verbauten Mainboard?
Ich habe die BIOS Version mit Asus Armoury Crate Programm auf die neuste geupdated!?
Ich weiß aber grad nicht ganz welche Versionsnummer es ist
Ergänzung ()

Ich kann mal das USB Flash Ding probieren
 
Die aktuelle BIOS-Version des Asus TUF Gaming B550-Pro (eines mit dem Zusatz 'Wifi' existiert nicht) ist 2423, vom 17.08. diesen Jahres.

Die aktuelle BIOS-Version kannst du in eben jenem BIOS feststellen.
 
Und wenn ich die habe dann liegt es an der CPU das die kaputt ist usw. oder?
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Die aktuelle BIOS-Version des Asus TUF Gaming B550-Pro (eines mit dem Zusatz 'Wifi' existiert nicht) ist 2423, vom 17.08. diesen Jahres.

Die aktuelle BIOS-Version kannst du in eben jenem BIOS feststellen.
Also das hier steht im BIOS:
 

Anhänge

  • IMG_20210907_161700.jpg
    IMG_20210907_161700.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie ich das neuere BIOS von der Asus Website installiere ich habe hier eine  BIOSRenamer.exe Datei und eine TGB550PW.CAP Datei was soll ich damit anfangen?
 
Naja, folge den Anweisungen zum Bios Update auf der Asus Website


BIOS FlashBack™​

Das (UEFI) BIOS kann aktualisiert werden, indem der Nutzer eine BIOS-Datei auf einen FAT32-formatierten USB-Stick kopiert, diesen in den USB-BIOS-FlashBack™-Anschluss steckt und eine Taste drückt. Updates können sogar dann durchgeführt werden, wenn kein Arbeitsspeicher und keine CPU installiert ist.

oder such ein Video in dem es erklärt wird.



Edit: natürlich mit der vorhandenen passenden BiosDatei, aber das Procedere bleibt das gleiche
 
Danke jetzt funktioniert alles wieder! 😁😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und AB´solut SiD
Es handelte sich also nicht um das B550-Pro, sondern das B550-Plus.

In jedem Fall freut es mich, dass es jetzt mit dem aktuellen BIOS funktioniert zu haben scheint.

Edit: Warum einige Foristen, namentlich unter Anderem @Corpus Delicti und @VirusA87 , sofort eine defekte CPU vermuteten kann ich mir nur durch ein confirmation bias erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Otsy das war nur ein Link (den ich besser komentiert hätte :rolleyes:) und keine Vermutung. Fand das die Testanleitung eventuell hilfreich sein könnte.
Davon abgesehen, in der Umfrage selbst sieht man aber auch das einige Leute das Problem mit einem BIOS Update beheben konnten.
 
Zurück
Oben