PC Upgrade 2014

Fixsi

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich benutzte den PC 70% Gaming / 20% Videoschnitt /10% Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • LoL, 1080p, Mittel, 120 FPS
  • Borderlands 3, 1080p, Niedrig, 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Videobearbeitung, Sony Vegas, Hobby
  • Musikbearbeitung, Fruity Loops, Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mindestens Gamingtitel wie Borderlands 3 wieder auf mittlere Qualität spielen zu können

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 x Samsung 2433 SyncMaster 2433

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): intel i5-4670K 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 8GB DDR3-1600 Kit ,F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie, Lite Retail
  • Mainboard: ASUS Z87-PRO
  • Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
  • Gehäuse: Corsair Carbide 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 2GB MSI GeForce GTX 760 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • HDD / SSD: 1x Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB, SSD ; 1x WDC WD40EZRX-00SPEB0 4TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 - 500 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Nov 19 - Jan 20

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen




Möchte gerne mein System etwas upgraden und nach dem Flaschenhals Prinzip nachrüsten. Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen und diese nach Priorität nachrüsten. Mein Wunsch wäre es mindestens die nächsten 2-3 Jahre wieder aktuelle Gamingtitel (z.B. aktuell Borderlands 3) spielen zu können. Ich merke das mein System langsam an seine grenzen kommt.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde mir eine GraKa und mehr RAM zulegen.

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-red-dragon-axrx-5700-8gbd6-3dhr-oc-a2122768.html

https://geizhals.de/mushkin-stealth-dimm-kit-16gb-mst3u160bt8gx2-a1815752.html?hloc=at&hloc=de

Rest noch eine SSD für GAMES. RAM kannst Du noch übertakten soweit es geht. Die CPU eigentlich auch. Soweit es der Kühler zulässt. Mein i5, der gleiche, läuft auf 4x4,4GHZ. Damit spiele ich mit einer 980tTi (6GB) in WQHD alles ziemlich flüssig. FarCry 5 als Beispiel mit 70 bis 100 FPS in Hoch.

bleibt ja noch Geld für eine richtig gute 1TB SSD. Und damit ist alles im Budget. Wie gesagt damit hast Du ungefähr die Leistung meines PC. Und kannst gerade in FHD alles auf Hoch flüssig zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Madman1209, Fuchiii und eine weitere Person
Fixsi schrieb:

Dafür kommst du 5 Jahre zu spät :evillol:

Ok. Spaß beiseite. :D

Der 4670k ist an sich eigentlich noch recht potent, nur 4 Threads kann hier und da zu wenig sein.
Schonmal mit OC versucht?

Ohne jetzt weitere Werte zu haben denke ich dass beid ir die 8GB RAM und die recht alte Grafikkarte die limitierenden Faktoren sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
Würde ich auch so machen. Neue Grafikkarte und zwei gebrauchte 4GB Riegel rein, dann kannst du erstmal mit dem PC wieder gut zocken.

Für die beiden Spiele braucht es nicht mehr als vier Kerne um auf FullHD über 60fps zu bekommen auf hoher Einstellung.

Als Grafikkarte würde ich ab RTX 2060 / 5700 aufwärts gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und dsahm
Stimmt, am besten 2x4GB dazu kaufen für Dualchannel. Habe es oben noch abgeändert.
 
Dual Channel mit 2x4 + 8 geht. Hab ich auch so laufen. Einfach in der Beschreibung des Boards nachsehen.
 
Oder 2x8. Wobei es da schon langsam interessant wird, aus der Plattform läßt sich nicht mehr viel holen... neue Plattform wäre eigentlich der bessere Ansatz, aber da müßte man gucken, ob man sozusagen eine Ryzen-Plattform in Minimalausstattung für das Geld bekommt und wie sich das performancetechnisch in bezug auf die aktuelle Kiste verhält.

Mit einer größeren SSD macht man natürlich nicht viel falsch.

Aber immer im Kopf behalten, es ist Weihnachtszeit und die Preise sind Weihnachtspreise; daher beim Geizhals und anderswo die Preisentwicklung für die jeweilige Komponente im Auge behalten. Oder bis Januar warten.
 
NobodySV schrieb:
Dual Channel mit 2x4 + 8 geht. Hab ich auch so laufen. Einfach in der Beschreibung des Boards nachsehen.
Das Handbuch empfiehlt 2 RAMs oder 4 RAMs für Dual-Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ob ein Flex Mode funktioniert wird nicht vom Board gehandhabt sondern von der CPU, was die Boardhersteller in ihre Handbücher schreiben ist zweitrangig.
Und ja der alte HW i5 bietet diese Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Bob1337 schrieb:
Das Handbuch empfiehlt 2 RAMs oder 4 RAMs für Dual-Channel.

2x4 in A1+B1 und den 8gb Riegel in A2. Dann ist jeder Kanal mit 8gb Belegt. Funktioniert bei meinem B85 Einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Bob1337
Ja funktionieren sollte eigentlich beides. Als erstes würde ich mich aber um eine neue Grafikkarte kümmern, mehr RAM kann er dann immer noch reinschmeißen ;)
Die neue Grafikkarte kannst du dann auch beim zukünftigen System mit einbauen.

Etwas mehr CPU Power kannst du bestimmt auch noch durch OC rausholen. Da wird sich BL3 sehr freuen
 
Es müssten eigentlich die ganzen Innereien neu..

mit 4C/4T kann man kein Land mehr gewinnen - siehe die letzten paar Spiele-Tests, der i3-8100 (der praktisch identisch ist) wird regelmäßig als kaum spielbar bezeichnet.
Das ist dann mit niedrigeren Einstellungen aktuell vielleicht noch weniger dramatisch, wird aber über die nächsten Jahre immer häufiger vorkommen. Quadcores sind einfach am Ende.

Borderlands 3 ist da auch betroffen: https://www.computerbase.de/2019-09...pubenchmarks_mit_grossen_unterschieden_update
86fps Durchschnitt vom i3-8100 sehen zwar noch gut aus, aber 27fps im Percentile sind ungenügend.


Ansonsten - das Netzteil sollte ersetzt werden mit etwas hochwertigerem und die GPU war schon damals nicht die schnellste.
 
Uff, danke für das schnelle und zahlreiche Feedback. Ich habe jetzt folgende Maßnahmen wie ich vorgehe aufgelistet:
1. CPU bereits Overlocking vor wenigen Minuten erledigt, hier das Ergebniss:
1573810508028.png

@ cyberpirate besten dank mit 4.4 hattest du absolut recht.

2. GPU, bin ich aktuell noch am schwanken
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-590-vs-AMD-RX-5700/4033vs4046
Für mich scheint hier Preis Leistung bei der 590 besser zu sein ? Lass mich da aber gerne eines Besseren belehren.

3.RAM, sollte ich jetzt 1x8GB nachrüsten oder 2x4GB ? Ich habe verstanden das beides kompatibel ist. Gibt es denn Performance unterschiede oder andere Merkmale die für die jeweilige Ausführung sprechen?

4. Mittelfristig nachrüsten von CPU + Mainboard. Spiele mit dem gedanken auf eine AMD Ryzen 3600 zu wechseln und passendes Mainboard zu beschaffen.
 
Die Preis/Leistung liegt auf jeden Fall bei der 590/580. Wenn du erstmal bei Full HD bleibst, sollte das passen. So kannst du das gesparte Geld in das zukünftige System stecken. Du könntest auch über eine Vega 56 oder 1660 Super nachdenken. Nicht viel teurer, aber etwas zukunftsicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben