PC-Upgrade sinnvoll?

Robin NotSo Hoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
63
Hallo zusammen,

würde gerne meinen PC aufrüsten/upgraden. Aktuell ist folgendes verbaut:
  • MSI Tomahawk MAX II B450
  • Ryzen 5 2600 mit stock cooler
  • GTX 1070
  • 16gb Crucial Ballistix 3600MHz CL16 DDR4 RAM
  • Als Maßenspeicher SATA SSD 500gb und 500gb HDD
  • Chieftec BDF 600S CM 80PLUS Bronze PFC

Spiele hauptsächlich League of Legends auf 1440p mit 144Hz (manchmal leider mit FPS-Drops), Valorant, Skyrim und Call of Duty Warzone.

Habe an folgendes gedacht:
1) Upgrade auf 1TB M.2 SSD - habe mir im Anhang schon mal die günstigsten rausgesucht - weiß aber nicht, ob ich PCI 3.0 oder 4.0 haben sollte und welche der SSD´s im Anhang das unterstützen. Bringt das Upgrade überhaupt zusätzliche Leistung/Geschwindigkeit?
2) Hätte sofern möglich auf den Ryzen 5 5600X geupgradet - was hält ihr von dieser Idee? Ist das mit dem Mainboard möglich? BIOS Update müsste ich schon hinkriegen ;-) kostet momentan auf Amazon Prime.it 246,99€ - Bringt dieses Upgrade Leistung/Geschwindigkeit?

Falls die Grafikkarte zu wechseln ist - bitte auch einfach sagen und Vorschläge machen. Hätte da nur noch etwas gewartet bis die Preise weiter fallen.


Danke und liebe Grüße

Moritz


P.S. Komme aus Italien - daher etwas andere Preise ;-)
 

Anhänge

  • SSD.png
    SSD.png
    390,6 KB · Aufrufe: 206
Eine M.2 bringt dir keinen Performanceboost. Aber die HDD durch eine grössere SSD zu ersetzen ist sicher nicht dumm.

Ansonsten hast du das wichtigste schon genannt: BIOS Update und den 5600x drauf, wenn Budget vorhanden ist eine neue GPU rein (nicht unter 6700XT/3060Ti)

Das NT würd ich bei Gelegenheit aber auch mal durch was besseres austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Robin NotSo Hoo schrieb:
Upgrade auf 1TB M.2 SSD - habe mir im Anhang schon mal die günstigsten rausgesucht - weiß aber nicht, ob ich PCI 3.0 oder 4.0 haben sollte
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. in deiner liste sind auch SATA-M.2. 4.0 kann deine plattform nicht.

Bringt das Upgrade überhaupt zusätzliche Leistung/Geschwindigkeit?
praktisch nicht, höchstens geringfügig kürzere ladezeiten. also verglichen mit der vorhandenen SATA-SSD.

Ist das mit dem Mainboard möglich?
was steht denn in der CPU Support List...?

Bringt dieses Upgrade Leistung/Geschwindigkeit?
nen blick in tests geworfen? und mal geschaut wo bei dir aktuell (mehr) power fehlt?

in WQHD und games wie Warzone kommt die 1070 auch ziemlich ins straucheln.

das NT kenne ich nicht, macht aber auf den ersten blick keinen besonders guten eindruck.

edit: sehe gerade dass das NT erst kürzlich gekauft wurde, kann man dann als fehlkauf bezeichnen.

edit²: und kurz davor hatte ich dir mehrere gute geräte empfohlen. was gefiel dir an denen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine bessere CPU wären ein ordentlicher Kühler und ein aktuelles BIOS sinnvoll.

Robin NotSo Hoo schrieb:
16gb Crucial Ballistix 3600MHz CL16 DDR4 RAM
Bitte CPUz laden und prüfen, ob der auch so läuft.
Plus "Dual Channel" - Speicherbank 2 und 4.
 
@Questionmark:
bei nem neukauf mit nur 80Plus Bronze und zwei jahren garantie trotzdem mMn absolut keine empfehlung. mal ganz davon abgesehen dass der TE kurz vorher mehrere (deutlich) bessere empfehlungen erhalten hatte...
 
Robin NotSo Hoo schrieb:
Hätte da nur noch etwas gewartet bis die Preise weiter fallen.

Die Marschrichtung solltest du auch bei der CPU sowie dem dazugehörigen Kühler einschlagen. 246,99 Euro für den 5600er halte ich nicht für besonders attraktiv. Im Mindstar schlug der letztens mit 219 Euro zu Buche und selbst das halte ich nicht für besonders günstig.

AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 TRAY 219€

Und das wird mit Sicherheit nicht das letzte Angebot seiner Art gewesen sein. Dort werden im Übrigen auch immer wieder verbilligt CPU Kühler feilgeboten.

Edit:

P.S. Komme aus Italien - daher etwas andere Preise ;-)

Zu spät gesehen, macht aber nichts, weil immer wieder Amazon Italien und Spanien mit besonders attraktiven Angeboten aufwarten. Ergo solltest du auch dort fündig werden.

Sofern denn die CPU tatsächlich den Flaschenhals darstellt!

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 : Das stimmt, aber es ist kein Billignetzteil, welches man umgehend wechseln müsste.
Mit der dürftigen Serviceleistung macht sich Chieftec keine Freunde, die haben mal Top-Produkte
angeboten, aber schwer nachgelassen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ansonsten hast du das wichtigste schon genannt: BIOS Update und den 5600x drauf, wenn Budget vorhanden ist eine neue GPU rein (nicht unter 6700XT/3060Ti)
Ok, super und das klappt mit meinem B450 Mainboard auch sicher? Man kann so viel unterschiedliches lesen - z.B. dass nur B550-Mainboards Ryzen 5000er CPU´s unterstützen...
Was die Grafikkarte anbelangt, war ich mir eben nicht sicher auf was ich mindestens upgraden soll, aber danke für Empfehlung.

Deathangel008 schrieb:
das NT kenne ich nicht, macht aber auf den ersten blick keinen besonders guten eindruck.

edit: sehe gerade dass das NT erst kürzlich gekauft wurde, kann man dann als fehlkauf bezeichnen.

edit²: und kurz davor hatte ich dir mehrere gute geräte empfohlen. was gefiel dir an denen nicht?
Hab die Empfehlungen gesehen, hatte aber Angst, dass 450-550 Watt in Zukunft nicht ausreichen, wollte daher umbedingt 600 Watt und zudem dachte ich mir dass es ja ein 80Plus Bronze Zertifikat hat, so wie die Empfehlungen auch. Und es war ziemlich reduziert im Angebot ;-)

Zwirbelkatz schrieb:
Für eine bessere CPU wären ein ordentlicher Kühler und ein aktuelles BIOS sinnvoll.
Kannst du mir einen Kühler empfehlen, der sein Geld wert ist bzw. wo die Preis/Leistung stimmt. Man hört ja sonst, dass AMD ganz gute Boxed Kühler macht. Bringt es daher mehr Leistung, wenn ich einen extra kaufe. Sollte es eine AIO-Kühlung sein?

Momentan ist das günstigste Angebot, das ich in Italien für den Ryzen 5 5600x gefunden habe 234,99€ ink. Versand auf Ebay.it. Findet ihr das ok oder soll ich noch etwas warten?

Habt ihr auch Empfehlungen für die Grafikkarte? Nachdem die 1070 ja noch relativ teuer verkauft wird, würde ich diese verkaufen, wenn nicht zu viel Differenz fällig wird.


Danke im Voraus und liebe Grüße
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte CPUz laden und prüfen, ob der auch so läuft.
Plus "Dual Channel" - Speicherbank 2 und 4.
In CPUz ist der RAM mit 2666MHz eingestellt. Gibt´s da ein kurzes Tutorial wie ich das umstellen kann. War zwar im BIOS und hab es probiert aber anscheinend funktioniert das nicht.

Prinzipiell hab ich sie aber im Dual Channel geschalten - sprich Slot 2 und 4.
 

Anhänge

  • RAM Frequenz.png
    RAM Frequenz.png
    14,7 KB · Aufrufe: 159
  • 235€ ist für eine seriöse Quelle aktuell ok.
  • Es gibt Gerüchte (!), dass die CPU in Richtung 200€ fallen könnte.
  • Sie läuft mit aktuellem BIOS auf deinem Mainboard.
  • Kühler: eSports Duo, Scythe Fuma
  • Bessere Kühlung => Besserer Boost, weniger Lärm
  • Ram: In der CPU sitzt der Speichercontroller. Wenn du aufrüstest auf Ryzen 5000 wird dieser besser. Vorher wird es sehr schwierig, im BIOS per "XMP" einen Takt von DDR4-3600 stabil zu laden. Das packt der R5 2600 womöglich nicht.
  • Grafikkarte: 6700xt.
 
Robin NotSo Hoo schrieb:
Ok, super und das klappt mit meinem B450 Mainboard auch sicher?
Deathangel008 schrieb:
was steht denn in der CPU Support List...?

Man kann so viel unterschiedliches lesen - z.B. dass nur B550-Mainboards Ryzen 5000er CPU´s unterstützen...
wo liest man so nen unfug?

und zudem dachte ich mir dass es ja ein 80Plus Bronze Zertifikat hat, so wie die Empfehlungen auch.
80Plus Bronze ist echt kein qualitätsmerkmal. und welche "empfehlungen"? die NTs die ich dir hier empfohlen hatte sind alle mindestens 80Plus Gold. aber bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben.

wenn 550W wirklich zu wenig sind reißen 600W auch nicht viel raus.

In CPUz ist der RAM mit 2666MHz eingestellt.
CPU-Z stellt nichts ein. und bei "SPD" sieht man nicht wie der RAM aktuell läuft, das steht bei "Memory".

3600 (per XMP) kann man bei Zen+ zu 99% vergessen.

bevor man nen kühler empfehlen kann muss man wissen in welches gehäuse der passen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
80Plus Bronze ist echt kein qualitätsmerkmal. und welche "empfehlungen"? die NTs die ich dir hier empfohlen hatte sind alle mindestens 80Plus Gold. aber bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben.

wenn 550W wirklich zu wenig sind reißen 600W auch nicht viel raus.
Kann das NT noch bei Amazon zurückschicken. Kannst du mir bitte genau sagen, was ich mir für ein Netzteil um 60€ kaufen soll? Am Besten mit Amazon-Link o.ä. - kenn mich bei Netzteilen wirklich nicht aus und bin mir da recht unsicher... Danke im Voraus! 😘

Zwirbelkatz schrieb:
Grafikkarte: 6700xt.
Habe nen Acer Predator 165Hz (habe ihn immer auf 144Hz eingestellt) G-Syn Monitor - da wäre dann glaube ich ne RTX 3060 Ti oder RTX 3070 besser, oder?
Momentan gibt es in Italien ne 3070 für 723€ zu kaufen - die 3060 Ti bekomme ich für 690€ sogar lokal in einem Geschäft. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Abwarten oder schon zuschlagen?

Sind immer Karten von Manli - nie davon gehört... Wie findet ihr dieses Costum Design?
 
Robin NotSo Hoo schrieb:
Habe nen Acer Predator 165Hz (habe ihn immer auf 144Hz eingestellt) G-Syn Monitor
Falls der Bildschirm kein Free-Sync kann, wäre eine Nvidia-Karte sinnvoller. Ich persönlich würde keine Karte mit 8GB für ~800€ mehr kaufen wollen.
 
Eine RTX 3070 um 723€ ist derzeit vergleichweise günstig, die Rohperformance ist hoch, jedoch könntest du in Zukunft bei manchen Games Probleme mit dem knappen VRAM bekommen @ 1440p + max Detail + Raytracing

Alternativ gibts die RX 6700XT zum ähnlichen Preis, diese hat etwas weniger Rohleistung, dafür aber größeren VRAM, dafür schlechtere Raytracing Werte.

Was ist jetzt besser?

Die nVidia hat generell etwas besseres Speichermanagement und profitiert von höherer Raytracing Performance und kann mit DLSS noch Schub bekommen. Die AMD hat zwar mehr Speicher aber in Kombination mit Raytracing performed sie einfach schlechter, die Technologie ist da noch nicht so ausgefeilt.

In Summe nimmt sich das nicht viel, ob die Performance jetzt wegen geringerer Rohleistung, unausgefeilter Technologie oder wegen zu kleinem VRAM nicht mehr ausreicht.

Edit: Wenn dir Raytracing egal ist dann eher AMD, sonst würde ich nVidia wählen
 
Robin NotSo Hoo schrieb:
Kannst du mir bitte genau sagen, was ich mir für ein Netzteil um 60€ kaufen soll?
Ein NT sollte man nicht an seinem Preis festmachen, sondern an seiner Qualität.
Deathangel hatte dir mehrere genannt/verlinkt
 
Robin NotSo Hoo schrieb:
Kannst du mir bitte genau sagen, was ich mir für ein Netzteil um 60€ kaufen soll?
für ein anständiges NT darf man auch mal etwas mehr ausgeben.

Deathangel008 schrieb:
die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2); für die kiste reichen 550W mehr als locker. wenn es günstiger sein muss z.b. Pure Power 11, Core GC oder Formula Gold.
würde ich jetzt noch um das Ion Gold ergänzen. die namen bei Amazon oder einem anderen anbieter deiner wahl einzutippen ist zumutbar. kannst dann vor dem kauf ja nochmal fragen.
 
Deathangel008 schrieb:
80Plus Bronze ist echt kein qualitätsmerkmal

Die Zertifizierung würde ich jetzt nicht überbewerten, zumal hier von einer Netzspannung von 115 V ausgegangen wird und demzufolge bei 230-V das Netzteil wesentlich effizienter arbeitet.

Ich selbst nutze ein Netzteil welches mit "nur" 80PLUS-Bronze-Einstufung zertifiziert wurde, an 230-V aber die Einstufung für 80PLUS Silver äußerst knapp verfehlt*. Das Netzteil selbst schlug mit 39,- Euro zu Buche, sprich das Argument einer besseren Effizienz und damit einhergehender Stromersparnis zieht hier nicht so richtig.

Ich bin mal so frei und zitiere:

Hier ist zu sehen, dass bei einem vergleichsweise sparsamen System die Unterschiede zwischen den unterschiedlich effizienten Netzteilen auch nur gering ausfallen. Die Empfehlung geht hier aus Qualitätsgründen zu einem Modell mit Bronze oder Gold, wobei ein Titanium-Modell sich erst nach etlichen Jahren rechnen würde.

Quelle: Wofür ist Effizienz wichtig?

* "Man sieht also dass das 80 Plus Bronze Logo hier nicht wirklich die Situation vom Betrieb an 230 Volt wiederspiegelt."

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben