PC-Upgrade

C

Chi

Gast
Hallo,

ich benötige Hilfe bei einem Upgrade meines PCs, da die CPU die minimum Vorraussetzungen für Battlefield 2042 verfehlt und ich deutliche Ruckler im Spielfluss spüren kann. Natürlich bin ich mir bewusst, dass das Spiel zurzeit auch noch nicht optimiert ist.
Die Ruckler sind beispielsweise auch bei COD Vanguard vorhanden. Ich denke, es wird Zeit.
Durch Kind und Job konnte ich die rasante Entwicklung der letzten jahre nicht mehr nachvollziehen und bitte daher um Hilfe. Ich würde daher gerne die CPU ersetzen. Wenn es sein soll (muss) auch das Mainboard. Auch der RAM könnte (glaube ich) erneuert werden.
Ich brauche und möchte kein High-End System, wäre aber dennoch froh, wenn ich wieder etwas Ruhe hätte, bis die Grafikkarte dran ist.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? …
Spiele von Strategiespielen bis Shooter.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
3440x1440 UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
low/mittel ist ok, je mehr desto besser natürlich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
je mehr desto besser. 60+, wenn es geht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein. 1/2 Tag Homeoffice + Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kann ich nicht, RGB nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x MSI MAG341CQ + FreeSync wird unterstützt. Mehr Monitore nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel I5-6400 Lüfter gerade nicht bekannt.
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x G.Skill DDR4-2132 (1066MHz) + 2x Crucial DDR4-2132 (1066 MHz)
  • Mainboard: Gigabyte B150-HD3P-CF
  • Netzteil: 750 W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Radeon RX Vega 8 GB
  • HDD / SSD: 1x 1 TB HDD 1x 256 GB SSD, 1x 1 TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

flexibel, aber Sparfuchs. Sollte Mainboard+CPU+RAM getaucht werden müssen (sollen) 500 €?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

wenn es geht, würde ich gerne die Black Friday Angebote ausnutzen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich habe Erfahrungen im eigenen Zusammenbau.
 
Moin,

Chi schrieb:
Welches genau

Chi schrieb:
Grafikkarte: Radeon RX Vega 8 GB
Welche genau

Ich gehe davon aus, die Spiele liegen alle auf der SSD?

Chi schrieb:
ich deutliche Ruckler im Spielfluss spüren kann. Natürlich bin ich mir bewusst, dass das Spiel zurzeit auch noch nicht optimiert ist.
Die Ruckler sind beispielsweise auch bei COD Vanguard vorhanden. Ich denke, es wird Zeit.
Ich denke hier limitiert klar die CPU, der alte i5 mit 4 Kernen/4 Threads ist nicht mehr unbedingt zeitgemäß, viele aktuelle Spiele reicht das nicht mehr.
Zur Sicherheit aber noch mal prüfen was limitiert.

Intel Core i5-11400F
GIGABYTE B560M AORUS Elite
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB (das ist ein BF Angebot)
~370€
Schau noch mal was für ein Kühler z.Z. genutzt wird, wenn noch einer gebraucht wird Arctic Freezer 34 eSports (hier dann bitte auch noch mal genau sagen welches Gehäuse z.Z. genutzt wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Ich glaube nicht das es etwas Grafikkartenmäßiges am Black Friday geben wird. Warum auch das Zeug wird man auch für irre viel Geld los. Also wird die Graka wohl erstmal bleiben. Bei 500€ Budget würde ich einen Intel 11400 nehmen zusammen mit einem dir ausreichenden B560 Board, RAM könntest sogar weiter verwenden ich würde ein 32 GB Kit neu kaufen. Mork war schneller aber die Empfehlung passt soweit. Nächstes Jahr wenn der 12400er kommt könnte das anders aussehen Stand jetzt wäre es eine vernünftige Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
RAM bitte genau benennen..

Cpu-z kann dir helfen

Reiter SPD..Bilder davon hier hochladen
 
Die Idee mit 11400F finde ich schon gut, aber wenn die 370.- Euro noch nicht das letzte
Wort sind könnte man noch über den 11600KF und ein günstiges Z590 Board nachdenken.
das sollte auch noch unter 500 bleiben und hat so 500Mhz mehr Boost-Clock
 
Chi schrieb:
Ich würde daher gerne die CPU ersetzen. Wenn es sein soll (muss) auch das Mainboard.
für ein sinnvolles upgrade muss auch ein neues MB her, auf B150 läuft maximal der 7700K, ist vom 6400 kommend zwar ein spürbares upgrade, mit aktuellen games aber auch schnell überfordert.

auch von mir die frage: welches "750W"-NT?

die in #2 genannte hardware wäre die budget-variante. der 5600X wäre nochmal gut 10% flotter und hat die mMn bessere plattform, ist aktuell aber leider viel zu teuer. günstigere Alder Lake-CPUs sollen "anfang 2022" kommen. der 12600K samt MB kostet ~500€, wären mit dem RAM aus #2 also 600€. dafür ne aktuelle und effiziente plattform.

@Tom-S:
der 11600K(F) ist im aktuellen CB-ranking 6% schneller als der 11400(F). wofür Z590 wenn nicht übertaktet werden soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Tom-S schrieb:
Die Idee mit 11400F finde ich schon gut, aber wenn die 370.- Euro noch nicht das letzte
Wort sind könnte man noch über den 11600KF und ein günstiges Z590 Board nachdenken.
Die in der Praxis recht wenig bringen, 6% im lt. CB Test da ist man dann inkl. brauchbarem Z590 Board fast in einem Preisbereich wo man gleich besser in Richtung 12600K oder 5800X geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Beim Board sind das nur 20-30 Euro und bei der CPU 60.- Euro, so derb ist das nicht. Muß halt jeder
selbst beurteilen.
Beim 12600K reden wir aber eher von 500.- ohne RAM !
 
Aber selbst mit nem CPU+Mobo+Ram upgrade würde ich mit deiner Vega56/64 ? keine wirklichen Wunder erwarten. Mit einer Vega64 kommen selbst unter WQHD mit Ultra Details keine 50FPS bei raus, UWQHD legt da nomma ne Schippe drauf und kommt dann fast 4K gleich.

Wenn es dann noch ne Vega56 ist, sind es dann nochmal 10% weniger Leistung. Kann man mit dem oben erwähnten Tool CPU-Z auslesen und welches Netzteil ist verbaut, bitte genaue Bezeichnung. Sprich selbst mit einem CPU Upgrade würdest du wohl net über 60FPS kommen und müsstest ansatzweise alles auf low stellen.

Ansonsten hier die Benchmarks zu BF2042 von CB: https://www.computerbase.de/2021-11...k-test/3/#diagramm-battlefield-2042-2560-1440

Das, dass Spiel Anfangs ruckelt und zuckelt haben übrigens auch High-End Systeme Probleme mit und pendelt sich erst so nach 10-15 Minuten wirklich ein, wenn soweit alles in den Speicher geladen wurde von System Ram+GPU Ram.
 
Tom-S schrieb:
Beim Board sind das nur 20-30 Euro und bei der CPU 60.- Euro, so derb ist das nicht. Muß halt jeder
selbst beurteilen.
Wenn man nicht zum billigsten Z590 greifen will sind es eher 150€ für etwas Vernünftiges, + 65€ Mehrpreis für die CPU, sprich über 100€ mehr für 6% Mehrleistung, da sehe ich das Verhältnis nicht.
Wenn man P/L will sehe ich hier den 11400F als erste Wahl, die ganzen Zwischendinger wie 11600/5600X sind für die Mehrleistung einfach überteuert, wenn es mehr sein soll dann gleich 8 Kerne oder 12600K alles andere macht keinen wirklichen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
Hups. Direkt n Fehler. Das ist ein 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Mork-von-Ork schrieb:

8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Full Retail)

Die Spiele liegen auf der SSD

xxMuahdibxx schrieb:
RAM bitte genau benennen..

8GB (2x 4096MB) G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit

8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit​


Der Lüfter ist ein EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Mork-von-Ork schrieb:

Sorry. Da muss ich mich erstmal einlesen, bevor ich das verstehen werde!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    49 KB · Aufrufe: 155
  • 2.JPG
    2.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 154
@Tom-S den Aufpreis von 100€ vom 11400F zum 11600K +Z590 Board kann er sich sparen. Das macht nicht mal ansatzweise 10% Mehrleistung aus, wenn überhaupt. Die 100€ kann er dann lieber für ne neue Grafikkarte sparen.

Ansonsten @Chi deine alte Vega Karte bei Ebay verkaufen und dann eine 3060Ti/6600XT dazu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Iguana Gaming schrieb:
Aber selbst mit nem CPU+Mobo+Ram upgrade würde ich mit deiner Vega56/64 ? keine wirklichen Wunder erwarten. Mit einer Vega64 kommen selbst unter WQHD mit Ultra Details keine 50FPS bei raus, UWQHD legt da nomma ne Schippe drauf und kommt dann fast 4K gleich.

Wunder sind auch nicht nötig. Ein einigermaßen flüssiges Spielerlebnis reicht mir. Die Settings sind schon auf low bzw. mittel. Das ist auch ok.
 
Chi schrieb:
Das ist auf dem aktuellen Stand der Technik und kann weiter verwendet werden.

Chi schrieb:
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Full Retail)
Ich würde mich @Iguana Gaming anschließen, für die gewünschte Auflösung muss man auf jeden Fall mit den Details runter, neue CPU hin oder her, beim neuen BF muss man noch mitbedenken, dass die Optimierung z.Z. wohl katastrophal ist.

Vega 56 sind gefragte Miningkarten, Preise für eine Vega 56 bei Ebay sind z.Z. über 600€ sprich ich würde überlegen sie zu verkaufen, für den Erlös würdest du eine 6600XT oder wenn du etwas drauflegst auch eine 3060Ti oder 6700XT bekommen.

Chi schrieb:
Der Lüfter ist ein EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Den Kühler kannst du weiter verwenden, beim 11400 musst du nichts weiter beachten, bei einer AM 4 oder 1700 Plattform wirst du ein Adapterkit benötigen.

Chi schrieb:
Scheint nach den Bildern wirklich 2133 Mhz Ram zu sein, der würde aktuelle CPUs ordentlich ausbremsen, würde ich ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chi und Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
Vega 56 sind gefragte Miningkarten, Preise für eine Vega 56 bei Ebay sind z.Z. über 600€ sprich ich würde überlegen sie zu verkaufen, für den Erlös würdest du eine 6600XT oder wenn du etwas drauflegst auch eine 3060Ti oder 6700XT bekommen.

Das ist ja der Wahnsinn. Wer hätte gedacht, dass ich mal eine GK für MEHR wieder verkaufen könnte.

Herzlichen Dank für die Tips. Ich habe nochmal quergelesen und erachte eure Empfehlungen für sehr sinnvoll.

Der Unterschied zwischen einer 3060 ti und einer 6600 xt sind dann doch 200 Euro in der Anschaffung.
Ich poker mal, und hoffe, dass die GK nach Weihnachten etwas günstiger werden.



Beste Grüße!
 
Chi schrieb:
Das ist ja der Wahnsinn. Wer hätte gedacht, dass ich mal eine GK für MEHR wieder verkaufen könnte.
Wäre ja auch schlimm wenn die Dinger nur im Einkauf überteuert wären, mit der Vega hast halt auch noch die richtige Karte, bei einer ähnlich schnellen 1070 wäre es ein Stück weniger.

Chi schrieb:
Der Unterschied zwischen einer 3060 ti und einer 6600 xt sind dann doch 200 Euro in der Anschaffung.
Ich poker mal, und hoffe, dass die GK nach Weihnachten etwas günstiger werden.
Solange der Kryptomarkt nicht massiv einbricht würde ich da keine großen Veränderungen erwarten.
Schau mal hier vorbei, da gibts immer mal wieder GPUs zu halbwegs erträglichen Preisen, gibt auch ein Link für Telegram wenn man Benachrichtigungen auf dem Smartphone haben möchte.
 
Chi schrieb:
Der Unterschied zwischen einer 3060 ti und einer 6600 xt sind dann doch 200 Euro in der Anschaffung.
für UWQHD würde ich die 6600XT eher nicht in betracht ziehen, die ist in der auflösung schon deutlich langsamer. da macht sich der kleine "Infinity Cache" dann negativ bemerkbar.
 
Deathangel008 schrieb:
für UWQHD würde ich die 6600XT eher nicht in betracht ziehen, die ist in der auflösung schon deutlich langsamer. da macht sich der kleine "Infinity Cache" dann negativ bemerkbar.


Danke für den Hinweis. Ich habe durch den Link von Mork-von-Ork die Preis eim Blick und hoffe eine 3060 ti günstig zu ergattern und meine Vega 56 dann (wie ich finde überteuert) zu verkaufen, um minimalen Einsatz zu realisieren. Kann auch nicht hinten losgehen - macht dann aber auch nichts.

Laut Datenblatt braucht die 3060 ti dann aber ein 750 W Netzteil. Reicht mein 650 W Netzteil demnach nicht mehr aus, oder gehen die dort auf Nummer sicher?

Im übrigen bin ich euren Empfehlungen bzgl. der I5-11400f CPU + MoBo + RAM gefolgt. Am Wochenende wird dann - hoffentlich - geschraubt-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Chi schrieb:
Laut Datenblatt braucht die 3060 ti dann aber ein 750 W Netzteil. Reicht mein 650 W Netzteil demnach nicht mehr aus, oder gehen die dort auf Nummer sicher?
Die gehen von absoluten Billignetzteilen aus, die nicht die Nennleistung bringen die draufsteht.
11400 + 3060Ti würde auch mit einem guten 550W laufen, dein vorhandenes reicht hier auf jeden Fall aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Verak Drezzt
Zurück
Oben