PC Upgrade

dombat

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
71
Hallo,

nach einigen Jahren bin ich wieder hier und suche nach einem PC Upgrade. Habe mich an dem 900€ AMD Build Orientiert. Bin auch für Intel Vorschläge offen.

Anbei die gedachten Komponenten:

https://geizhals.at/?cat=WL-3227694&hloc=at&nocookie=1

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? D2R, Cities Skylines 1&2, WoW, League of Legends, Tarkov,..

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Full HD reicht vollkommen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig bis mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
30 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ist nicht nötig bei dem budget

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab 2 Monitore (1x HDMI & 1x DVI Anschluss)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon e3-1231
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX Fury 16GB
  • Mainboard: MSI Z97S SLI Krait
  • Netzteil: Cooler Master G550M
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: ASUS ROG Matrix R9 290X
  • HDD / SSD: SanDisk SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000€
Das Gehäuse, Monitore und SDD/HDD werden auf jedenfall weiter genutzt. Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob das neue System dann genug Power hätte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
spätestens Ende Juli

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
bauen den PC selbst zusammen

Ich bedanke mich hier schon mal.

Lg
 
Bei der gewählten 6800 von MSI musst du aufpassen, weil das Modell das einzige ist, das 3 PCI Stromstrecker braucht (warum auch immer). Daher bräuchtest du auch ein entsprechendes Netzteil mit genügend Anschlüssen.

Eine Empfehlung für ein Netzteil wäre das NZXT C 650 W. Das hätte auch genug Anschlüsse, mitgelieferte Kabel sollte man aber noch prüfen.

Eine vernünftige NVMe SSD würde ich mir an deiner Stelle noch gönnen, die kosten aktuell ja auch wirklich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dombat schrieb:
dombat schrieb:
Netzteil: Cooler Master G550M
Hier solltest du über ein neues nachdenken bzw. mit der gewählten Karte wird das mangels drittem 8-Pin Stecker eh nicht funktionieren.
SSD die Frage, welche Größe da aktuell vorhanden ist.
Weiterhin die Frage, ob und wenn ja welcher CPU-Kühler aktuell genutzt wird.

@Maxysch
Ich denke das bezieht sich auf die Liste des TEs der hat die MSI drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@dombat
850W brauchst du für die 6800 nicht, was soll denn mittelfristig für eine GPU an dem PC betrieben werden?
Die PowerColor Radeon RX 6800 Fighter wäre eine Option, die MSI ist die einzige, die das Problem mit den 3 8-Pin Anschlüssen hat, ist bei einer 6800 auch komplett überflüssig.

Beim vorhandenen Gehäuse wirst du vermutlich den HDD Käfig auf Höhe der GPU ausbauen müssen.
Weiterhin, wenn die Standard Lüfterkonfiguration verwendet wird, würde ich noch einen zweiten einblasend für die Front besorgen sowie einen ausblasend oben im Deckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
650W reichen dann aus nehm ich mal an. Die GPU soll lang betrieben werden bis der PC dann in ein paar Jahren wieder komplett aufgerüstet wird.
Werd mich am Abend mal bezüglich der GPU abmessungen schlau machen. Die Power Color sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus.
 
@dombat
Lt. Datenblatt passen mit HDD Käfig bis zu 295mm GPU Länge ins Gehäuse, die Red Dragon kommt auf 300mm, die MSI sogar auf 324mm, sprich HDD Käfig auf GPU Höhe müsste hier bei beiden raus, wenn man jetzt nicht massenhaft alte HDDs betreibt sollte das aber in der Praxis kein Problem darstellen
 
Hallo Liebe CB-Community,

da privat leider etwas dazwischen und ich den PC Kauf verschieben musste, bin ich nun wieder da mit einer erneuten Anfrage. Hab mich die letzten Tage hier nochmals intensiv eingelesen und mir ein Setup zusammengestellt.

https://geizhals.at/wishlists/3367182

Änderungen:
Budget ist zwischen 1700€ und 1800€
RGB ist gerne erwünscht da ich den PC mit dem Sichtfenster in Schwarz/Weiß halten will


Was sagt ihr zu der neuen Konfiguration?
Geizhals Wunschliste

Würde noch gern eine AiO hinzufügen jedoch bin ich hier leider komplett planlos.

Ich hab in meinem alten PC noch beQuiet Silent Wings Lüfter die ich dann in das neue System übernehmen würde. Anschaffung von RGB Lüftern erfolgt dann später.

(Falls ich den Fragebogen aktuelisiern soll dann bitte um kurze Info :) )

Danke für eure erneute Hilfe!
 
@dombat nun AiO ist halt nicht ganz sorgenfrei habe selber auch eine, aber bei dem gewünschten CPU braucht man auch nicht unbedingt eine. Da würde ich zum LuKü greifen.
Bei der GPU ob RTX4070 oder RX7800XT, je nach Geschmack, da tut sich in Leistung und Preis nicht wirklich viel, für RT wäre RTX4070 empfehlenswerter und RX7800Xt wegen 16GB VRAM.
Netzteil würde ich bei der 12M bleiben, aber da kann mich gerne jemand korrigieren.
 
dombat schrieb:
Was sagt ihr zu der neuen Konfiguration?
Geizhals Wunschliste
Soweit, so gut; nur würde ich die weiße Corsair PSU aus deiner Liste streichen und die be quiet! PSU eine Nummer stärker wählen.
https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

dombat schrieb:
Würde noch gern eine AiO hinzufügen jedoch bin ich hier leider komplett planlos.
Das ist bei dem recht kleinen "FD North" mit Einschränkungen verbunden.
Wenn du in der Gehäusefront den Radiator einer AiO verbaust, passen nur mehr GPUs bis zu einer max. Länge von 300mm. D. h. deine gewählte "Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT" (320mm lang) passt dann nicht mehr in das Gehäuse.
Bleibt nur die Montage im Gehäusedach, wo max. eine 240er AiO möglich ist.
 
Maxysch schrieb:
@dombat nun AiO ist halt nicht ganz sorgenfrei habe selber auch eine, aber bei dem gewünschten CPU braucht man auch nicht unbedingt eine. Da würde ich zum LuKü greifen.
Bei der GPU ob RTX4070 oder RX7800XT, je nach Geschmack, da tut sich in Leistung und Preis nicht wirklich viel, für RT wäre RTX4070 empfehlenswerter und RX7800Xt wegen 16GB VRAM.
Netzteil würde ich bei der 12M bleiben, aber da kann mich gerne jemand korrigieren.

Danke für eine Antwort.
ja das mit der AiO ist so eine Sache. Mir gefällt einfach das schlanke Design und dass das Innenleben aufgeräumt aussieht. Die Spielerei mit RGB ist natürlich auch nicht ohne ;)

Bezüglich GPU würde ich gern zur RX7800XT greifen wegen der 16 GB VRAM. Mag für die Zukunft besser aufgestellt sein (wobei man ja eh nicht weiß was in der Zukunft alles noch kommt)

JollyRoger2408 schrieb:
Soweit, so gut; nur würde ich die weiße Corsair PSU aus deiner Liste streichen und die be quiet! PSU eine Nummer stärker wählen.
https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html


Das ist bei dem recht kleinen "FD North" mit Einschränkungen verbunden.
Wenn du in der Gehäusefront den Radiator einer AiO verbaust, passen nur mehr GPUs bis zu einer max. Länge von 300mm. D. h. deine gewählte "Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT" (320mm lang) passt dann nicht mehr in das Gehäuse.
Bleibt nur die Montage im Gehäusedach, wo max. eine 240er AiO möglich ist.

Auch dir danke für die Antwort! Werde dann das 12M Netzteil nehmen.

Eine 240er AiO am Gehäusedach würd trotzdem reichen? Hast du da Empfehlungen?
 
dombat schrieb:
Was sagt ihr zu der neuen Konfiguration?
Geizhals Wunschliste

Würde noch gern eine AiO hinzufügen jedoch bin ich hier leider komplett planlos.
Für einen RGB Build gerade auch mit AiO wäre das North jetzt nicht meine erste Wahl, zum einen empfinde ich es eher als schlichtes Gehäuse, da gibts auch Gehäuse bei denen man das RGB besser durch die Front sieht zum zweiten ist es Platztechnisch für eine AiO auch vergleichsweise eng.

Beim NT würde ich mir um die Farbe keine großen Gedanken machen, das NT ist so oder so im Netzteiltunnel und entsprechend nicht zu sehen, da würde ich aktuell auf jeden Fall lieber ein ATX 3.0 mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
wie @JollyRoger2408 geschrieben hat müsste dann die AiO an der Gehäusedecke befestigt werden. Könnte natürlich auch eine kürzere GPU in Betracht ziehen und dann schauen ob ich die AiO an der Front festmachen kann.

Das Netzteil wurde ersetz durch das Vorgeschlagene be Quiet pure Power M12 750W ATX 3.0

Bezüglich des Fractal North geb ich dir Recht. Hab auch schon andere Gehäuse gesehen bei denen RGB mehr her machen würde, jedoch würd ich trotzdem gern die Kombo North und RGB durchziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
dombat schrieb:
Eine 240er AiO am Gehäusedach würd trotzdem reichen? Hast du da Empfehlungen?
Ja, wird für die R7 7800X3D CPU reichen.
Als AiO im ohnehin recht engen "FD North" auf keinen Fall eine "Arctic Freezer II" AiO. Bei denen ist der Radiator dicker (38mm) als bei den meisten anderen AiOs (27mm).

dombat schrieb:
jedoch würd ich trotzdem gern die Kombo North und RGB durchziehen
Da sollten dann die Lüfter der AiO und die Gehäuselüfter zusammen passen, sprich vom gleichen Hersteller sein. Hast du da schon etwas ins Auge gefasst?
 
Zurück
Oben