PC upgrade

QDOS

Lieutenant
Ich muss meinen 3 Jahre alten PC mal upgraden - im Zuge eines Heimserverprojekts, bei dem der Server die älteren Teile bekommt - und obwohl ich beim zusammenstellen von Komponenten immer schon geschickt war, kann ich bis heute nicht richtig die notwendige Netzteileistung einschätzen :/

Der PC wird nach dem upgrade so aussehen:
CPU: Intel Core 2 Quad Q8300 (oder ein anderer Yorkfield, scheint der beste im Betracht von P/L zu sein)
Mobo: Asus P5W DH Deluxe
Graka: GeForce 8800 GTS 640 MB - die allererste Version also [G80] mit 96 Streamprozessoren
RAM: erst mal 2 * 2GB @ 800 MHz DDR2 (später dann mal 4 * 2GB, mehr als 8GB schafft das Board eh nicht...)
HDD: eine ältere 250GB Maxtor
DVD: 1 * P-ATA DVD-Laufwerk + 1 * P-ATA DVD-Brenner
Soundkarte: Creative X-Fi Fatality
Floppy: ja sowas hab ich auch noch :)

laut http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html brauche ich eine Gesamtleistung von 337W -> komme ich also mit einem 400W Netzteil aus?

mfg
QDOS

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, dann kann das zusammenstellen ja weiter gehn :)

nachdem mein altes Enermax eingegangen ist und ich 3 Tage außerhalb der 3 jährigen Garantie war, hat mir der Händler freundlicherweise ein NoName-Teil reingebaut. Aber nach 3 Monaten damit bin ich fertig mit dem Teil, unertragbar laut im Vergleich zum alten...
Das NT ist eigentlich ja zu groß für nen Server, aber da stört die Lautstärke dann wenigstens keinen - und wenns kaputt ist, damit rechne ich ja schon lange... gibts ein kleines 300W für den Server :)

Naja alte Plattform stimmt, aber so funktioniert das Motherboard und die gesamte Config noch gut. Die Idee mit dem Aufrüsten kam unter anderem so zu stande, dass ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte: Heimserver + Desktop upgraden

BTW: Da ich den CPU-Kühler auch in den Server verfrachte, brauch ich wohl neue Wärmeleitpaste. Gibts da irgendwas zu beachten? Bisher hab ich immer den boxed-Kühler verwendet...

Der Intel Kühler hatte auf der Unterseite ein Wärmepad, aber das kann ich ja nicht ein zweites mal verwenden... (CPU und Kühler reinigen...)
Hoffe mal ich mach mit der WP nichts falsch...
Danke für die Hilfe, das be quite war schon mal ein Kandidat, aber ich glaube ich warte bis das OEM-teil eingeht. Obwohl: die 35€ und dafür sparsamer und leiser wärens schon fast wieder wert :)

Das Compucase P3D300 soll 28,99€ Kosten ist auch ganz pasabel

wo willst denn das BQT kaufen für 35€ Oo K&M?

So jetzt muss ich das nochmal aufrollen und hoffen dass mir wer hilft :)

Hintergrund für diese Aktion ist ja, dass ich mit dem alten CPU (C2D E6600) im Server billiger (und leistungsfähiger) komme als mit nem Atom-basierten Teil.

Nur bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, ob der Q8300 ein geeigneter Ersatz für meinen E6600 ist. Vor allem die Diskussionen hier im Forum über den limitierten Cache schrecken mich ab. Der E6600@2,4GHz an sich ist mir bisher nicht zu schwach - glaube in Anno 1404 liegt der limitierende Faktor wo anders... - aber ob er noch 3 Jahre ausreichend ist? Zum Spielen komme ich ohnehin fast nicht mehr, Anno 1404 war das letzte Spiel das ich mir gekauft habe und es wird wohl so schnell nicht anders werden. Allerdings verwende ich inzwischen zum Entwickeln eine Vielzahl von Programmen parallel -> das war einer der Gründe warum ich auf Quad wechseln wollte.

Was bleibt ist, dass das System den 775er verwenden soll - jede Core i3 Lösung kommt teuerer...

Was ich also suche ist ein Core2Quad mit mindestens der selben Leistung wie der E6600... gibts da irgendwelche Empfehlungen?

Zurück
Oben