PC Upgraden

SalatDressing

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Moin,

Würde gerne Grafikkarte, Gehäuse und CPU Kühler behalten. Durch ne aktuelle CPU bedarfs es ja ein aktuelleres mainboard und dadurch DDR4. Bin mir nicht sicher ob mein Netzteil noch ausreicht. Bin jetzt einfach mal von einem Ja ausgegangen. Intel einfach, weil ich aktuell einen habe und irgendwo gelesne habe das die aktuelleren und aktuellen amds im Preis komplett durch die decke gehen. Daher dieses Model. Gerne auch ein anderes, gerne auch amd.
Sehe gerade das µatx. Kann auch gerne normal groß sein
https://geizhals.de/?cat=WL-2031705

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Zocke so ziemlich alles über Wine. Kp ob das irgendeinen Einfluss auf Hardware hat
  • Aktuell nichts grafisch aufwendiges. Allerdings laufen bei mir teilweise 2-3 Anwendungen parallel.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080), denke ich aber uninteressant, da ich die 1080 behalten werde
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? unintressant da ich die 1080 behalten werde

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 (full hd)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mainboard: AS Rock Z68 pro 3,
Netzteil: BeQuiet: Straight Power BQT E8-550W (würde ich gerne behalten, wenn ausreichend)
PCIe x16 Slot: ne 1080 (würde ich gerne behalten)
PCI-E x1 slot: https://www.amazon.de/gp/product/B01...&psc=1&fpw=alm (würde ich gerne behalten)
CPU: i5 2500k
Lüfter: Mugen 3 (würde ich gerne behalten)
RAM: 4x4GB DDR3
2x SSD via Sata3
1x HHD via Sata
Gehäuse: https://www.amazon.de/quiet-Gehäuse...ld=1&keywords=Pure+Base&qid=1607182253&sr=8-4 (würde ich gerne behalten)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Monate zu warten ist möglich. Wollte

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammen bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
die SN550 ohne DRAM-cache kriegt von mir keine empfehlung. was erhoffst du dir von der PCIe-SSD?

kein B460-MB, erlaubt weder RAM-OC (beim 10400F alles über 2666) noch ein upgrade auf Rocket Lake. den release davon würde ich auf jeden fall abwarten, kommt am 30.3., also nächsten dienstag.

RAM -> Crucial Ballistix.

das über 10 jahre alte E8 hat sich seinen ruhestand mehr als verdient. Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+. was für ne graka soll da später mal mit betrieben werden?
 
Moin,

SalatDressing schrieb:
BeQuiet: Straight Power BQT E8-550W (würde ich gerne behalten, wenn ausreichend)
War seinerzeit ein gutes Netzteil, ist inzwischen aber fast 11 Jahre alt und sollte mal getauscht werden und wenn du jetzt eh umbaust, würde ich es gleich mit erledigen.

SalatDressing schrieb:
ne 1080 (würde ich gerne behalten)
Das ist angesichts der aktuellen Situation eine gute Idee.

SalatDressing schrieb:
Mugen 3 (würde ich gerne behalten)
Sollte auch kein Problem sein, bei den Lochabständen für die Kühler hat sich bei Intel länger nichts getan

Die Wlan Karte kannst du auch übernehmen, beim Gehäuse hast du nochmal die Wlan Karte verlinkt.

SSDs und HDDs sprich auch nichts gegen eine Übernahme.

Zur Konfig:
Der 10400F ist für den Preis eine gute Wahl
Ram Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
MB: ASRock B560 Pro4
NT: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (hat auch genug Power für spätere Grafikkartenupdates)

Was versprichst du dir von der SSD bzw. brauchst du hier noch mehr Speicher.
Für reines Gaming bringt dir eine NVMe keine Vorteile noch dazu ist diese schlecht gewählt (kein Dram Cache).
Wenn es NVMe sein soll Samsung SSD 970 EVO oder Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD (kannst du nach Tagespreis und Verfügbarkeit kaufen)
 
Super für die schnellen Antworten. Hätte an sich gerne einfach ein bisschen mehr Speicher und habe mir dafür vor nem Jahr ne 500GB SSD gekauft. Allerdings ist die gut gefühlt und meine OS SSD is so alt wie das Netzteil und nur 128gb groß. Daher einfach mal ein Upgrade bevor diese ausfällt. Dachte mir dann, wenn schon 1TB. Dachte einfach NVMe wäre der neue Standard

Deathangel008 schrieb:
noch ein upgrade auf Rocket Lake. den release davon würde ich auf jeden fall abwarten
Was ist den Rocket Lake(der neue Chipsatz)?

Deathangel008 schrieb:
was für ne graka soll da später mal mit betrieben werden?
Arbeite im Feld des Machine Learnings(Deep Learning/Tensorflow/PyTorch). Eventuell irgendwann mal eine aktuellere als meine 1080, wenn sich das P/L Verhältnis mal wieder fürn Upgrade lohnt.

Gehäuse wäre das hier https://www.amazon.de/quiet-Gehäuse...ld=1&keywords=Pure+Base&qid=1607182253&sr=8-4
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aktuell Bedingt durch meinen aktuellen Arbeitgeber aufn größeres Cluster Zugriff habe, werde ich in absehbarer Zeit kein Upgrade der Grafikkarte durchführen... Also falls ich da mal mehr brauche werde ich wohl einfach nen neues Netzteil kaufen, da es dann eh in 5+ Jahren sein wird.

Ich vermute dann mal das eine NVM nicht umbedingt nötig ist. Welche herkömmliche SSD könnt ihr dann empfehlen?
 
@SalatDressing:
von Deep Learning etc hab ich null plan, ob ne PCIe-SSD da was bringt oder nicht kann ich nicht sagen.

wenn würde ich aber was gescheites nehmen, in #4 wurden zwei gute verlinkt. standardempfehlungen SATA-SSD -> MX500, 870 Evo, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D.
 
Nö bringt da nicht wirklich was. Yep die aus 4 ist bereits in die Liste aufgenommen worden. Dann ersetze ich mal die PCIe-SSD mit ner MX500.
Aktueller stand dann https://geizhals.de/?cat=WL-2031705 Wobei ich den release des neuen Chipsatzes abwarten sollte, richtig? Dann würde ich jetzt mal Mainboard+Chip ausklammern und dann für diese am ab mitte nächster Woche nochmal nachhaken
 
SalatDressing schrieb:
Aktueller stand dann https://geizhals.de/?cat=WL-2031705 Wobei ich den release des neuen Chipsatzes abwarten sollte, richtig?
Ja das könnte man so kaufen, Rocket Lake kannst du abwarten und schauen was Tests Preise und Verfügbarkeit sagen und dich dann endgültig für eine Lösung entscheiden.
 
Gibt es den schon verlässliche Tests zu den rocket lakes? der Intel Core i5-11400F scheint nicht sonderlich viel mehr Leistung zu haben, oder lese ich die Angaben falsch? Auch liegt der aktuelle Preis deutlich über dem 10ner. Was wäre eigentlich das adäquate Gegenstück von AMD? Bin etwas irritiert das Intel wohl doch für mich am besten geeignet sein soll. Lese überall das AMD deutlich mehr Leistung bietet. Oder ist das meist beschönigt und zeigt gar nicht die Tatsache dass dies nur auf Anwendungen zurück zu führen ist die mehrere Kerne nutzen können?

Da ich aktuell mit WoW eine Pause mache zocke ich ganz akut tatsächlich gar nichts mehr. Somit wäre es an sich auch kein Problem noch etwas zu warten. Werde mir demnächst denke ich rdr2 über Steam holen. Scheint mitlerweile über proton zu laufen....
 
SalatDressing schrieb:
Gibt es den schon verlässliche Tests zu den rocket lakes?
https://www.computerbase.de/2021-03/intel-core-i9-11900k-i5-11600k-test/
11400F ist leider nicht dabei. Aber er kann nur über den Preis gewinnen, sagen wir es mal so.
SalatDressing schrieb:
Lese überall das AMD deutlich mehr Leistung bietet.
Tun sie auch, oben heraus. Nur das lassen sie sich bezahlen.
SalatDressing schrieb:
Was wäre eigentlich das adäquate Gegenstück von AMD?
R5 3600.
 
@SalatDressing
Der aktuelle Test auf CB zeigt den 11400f leider noch nicht er wird sich irgendwo zwischen dem 10400f und dem 11600 einsortieren, der Hauptvorteil wäre halt, dass dieser auch PCIe 4.0 mitbringt.
Was AMD angeht sind die neuen CPUs (Ryzen 5000er) durchaus sehr schnell aber auch vergleichsweise teuer, der Ryzen 3600 der leistungstechnisch auf ähnlichem Niveau wie der 10400F liegt ist z.Z. einfach zu teuer für das Gebotene vor allem da Intel mit dem 11400F ja jetzt auch PCIe 4.0 mitbringt,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatDressing
Zurück
Oben