PC zu langsam? Neue Hardware?

purusmods

Lieutenant
Guten Morgen,

Ich habe ein Problem mit dem Programm Fusion 360. Denn immer wenn neue Körper eingefügt werden kommt es zu rucklern und Standbilder über ca. 15s. Dies geschieht allerdings erst bei Projekten mit über 350+ Körpern.

Aufgrund Lage dessen vermute ich, dass mein PC an einer Stelle zu langsam ist. Doch leider werde ich aus meinen gesammelten Daten nicht schlau. Der Ram ist zu 70% ausgelastet von den vorhandenen 16gb. Die CPU Nutzung geht beim Laden neuer Körper sogar runter um bis zu 20%. Sobald alles geladen ist liegt die Auslastung bei 65%. Die GPU wird immer zu 25-30% ausgelastet solange nicht gerendert wird.

Falls das Problem daran liegt das meine Hardware zu langsam ist würde ich an dieser Stelle gerne einmal Fragen was ihr mir empfehlen könnt. Das aktuelle System steht in der Signature.

Vielen Dank schon mal und hoffentlich bekommen wir das Problem gelöst.

Was sagt die Last der einzelnen Kerne, nicht nur die Gesamtlast?

Mhh also ich könnte mir folgendes vorstellen:
1. Autodesk ist nicht auf der SSD? HDD voll ausgelastet --> führt zu dem Standbild
2. Das Programm nutzt in der Zeit nur 1 Kern --> CPU Limit

Läuft CAD nicht über die GPU? Eventuell muss man da nachhelfen.

firexs schrieb:
Läuft CAD nicht über die GPU? Eventuell muss man da nachhelfen.
Nein die CPU macht die wichtige Arbeit.... Meistens single thread. Die GPU rödelt meist recht wenig und auch nicht beim öffnen sondern beim Bewegen/drehen.

Danke schon mal.
@Nilson
Core 1 geht hoch auf 80-90%, core 2 auf ca. 75%. Im Gegensatz dazu bleiben die restlich relativ wenig ausgelastet mit weniger als 50%.

@Sahit
Ich habe nur eine SSD im System. Allerdings ist Fusion 360 Cloud Based. Das es daran liegt würde ich ausschließen, da es nur Sekunden später auch normal funktioniert in kleineren Projekten.

@firexs
Eventuell würde hier wirklich eine Quadro helfen. Nur leider kann ich dir nicht sagen ob es daran liegt. Eventuell kann man GPU nicht besser ausgenutzt werden, da es keine Workstation Treiber gibt?
Hast du/ihr einen Tipp, wie ich meine 970 mehr ausnutzen könnte? Und könnte man für Spiele zwischen Quadro und 970 hin und her schalten?

purusmods schrieb:
Core 1 geht hoch auf 80-90%,

CPU-Limit. Musst du wohl oder übel mit leben. Viel schneller als ein 6700k @ 5 GHz geht kaum bezüglich Single-Thread-Leistung.

Oder können die Ruckler auch durch zu kleinen Cache in der CPU entstehen? Ich weiß leider nicht so gut Bescheid was dort gespeichert wird.

Falls ich wirklich im CPU-Limit bin würde es sich lohnen schnelleren Ram zu kaufen mit niedrigen Timings?

Gibt es vielleicht Tipps wie man Fusion 360 evtl. weniger Hardware hungrig nutzen kann? Bei mir sieht es momentan so aus, dass viele Teile einzeln modelliert werden und dann erst im großen Modell zusammengefügt werden. Könnte hier vielleicht der "Fehler" liegen?

Zurück
Oben