PC zu laut bei Volllast

• Ersteller Ersteller 261095
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, das ist kurz vor dem Hitzetod, ich würde den Computer sofort abschalten.

Geh ins Bios und schalte SMART Fan Control ab, dann dreht der Boxed immer mit Full Speed (ca 3800rpm) und kühlt dann schon odentlich was weg.

Das würde ich nicht wirklich als mittel der Wahl erachten. man kann meistens die Lüftersteuerung etwas genauer einstellen. Vlt. mal von "quiet" auf "normal" oder so umstellen?

MafiaLukas, ohne Ahnung sollte man lieber nichts schreiben. Genau wie dein Vergleich mit einem Rasenmäher, da die Blätter anzuhalten... Dauerhafte Volllast hat man eh nie. Die Temperatur ist zwar nicht das Optimum, aber der baldige Hitzetod... Lol, ohne Worte...

Erstmal ist ja prime95 eine Belastung, die der Prozessor in den meisten Fällen so gar nicht erreichen wird.
Auf der HP von Intel wird allerdings eine Maximaltemperatur von 72,72°C angegeben. Diese bezeht sich auf den Heatspreader und nicht auf die CPU selber.
http://ark.intel.com/de/products/75043/Intel-Core-i5-4570-Processor-6M-Cache-up-to-3_60-GHz

Allerdings sollte man vielleicht doch mal in einen neuen Kühler investieren oder den jetzigen Kühler überprüfen. Intel hat den ja eigentlich so dimensioniert, dass er bei max. Drehzahl und bei Vollast die Temperatur unter diesen 72°C halten sollte....

Und den Kühler auf absoluter Höchstdrezahl laufen zu lassen ist wirklich keine Lösung. Zumindest wenn man laustärkeempfindlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb hab ich ja geschrieben er soll SMART Fan Control deaktivieren. Dann dreht der Lüfter nämlich immer auf voller Drehzahl und dir geht nichts mehr über 70°.

Meine CPU war kurz vor dem Hitzetod? Das bezweifel ich.
Ist ja auch nicht so, dass in meinem Gehäuse Lüfter verdeckt wären, kein Platz da ist o.Ä.
Es ist eben einfach nur der normale boxed Lüfter.

Und wie ihr schon gesagt habt: So stark belastet ist die CPU nie beim Spielen. Die 5-10 Minuten Prime95 werden schon nichts ausgemacht haben oder?

Die 10min 80° können deiner CPU schon sehr geschadet haben. Fass mal 10min lang etwas 80° warmes an und schau deine Hand danach an, so könnte deine cpu bereits aussehen...

Ging der PC aus? Machte er während die 80°C anlagen Probleme? Nein?
Dann ist auch nichts passiert.
Es ist 2014.
Überhitzungsschutz bei Hardware gibt es schon seit Jahren.
@MafiaLukasPupukas Man möchte meinen du bist ein Troll. Falls nichts, muss ich für dich eine Träne vergießen...

@promashup :daumen:

@265091: Mach dir mal wirklich keine Sorgen! Deiner CPU ist nichts passiert. Wie promashup schon richtig geschrieben hat, würde vorher schon ein Schutzmechanismus greifen. Was jedoch leider stimmt, ist dass die Temperaturen zu hoch sind. Schau doch mal ob du in der Lüftersteuerung was ein-/umstellen kannst!

Ne, es ist nichts passiert. Der PC ist nicht ausgegangen und lief wie gewohnt weiter.

Bevor ich jetzt aber die Lüfterkurve oder so anpasse, kaufe ich dann lieber einen neuen Kühler. Das ist dann eine endgültige Lösung und ich hab meine Ruhe. Oder ich finde mich mit dem "Problem" einfach ab.

Wie gesagt, ich möchte nur nicht mein ganzes Mainboard ausbauen müssen. Wenn es anders nicht geht, behalte ich denke ich den boxed Kühler. Was das Rumschrauben am PC angeht, habe ich nämlich noch nicht so viel Erfahrung.

Wenn der Einbau ohne einen extra Mainboardausbau kein Problem sein sollte, werde ich wohl den Kühler kaufen:
http://www.mindfactory.de/product_i...02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html.

Wieso gleich einen neuen kaufen, guck doch erstmal bevor du Geld ausgibst für irgendwas wie die Lüftereinstellungen sind.

Bei jedem Mainboard kann man den Lüfter so einstellen, dass er dauerhaft auf 100% dreht, bei deinem also auch.
Und dann wird er dir schon nicht zu heiß werden.

Der HR02 Macho ist ein guter Kühler, nur ziemlich groß und etwas overkilled, der richtet sich mehr an Übertakter und vor allem an AMD Besitzer ;) .

Soetwas hier würde völlig reichen: http://www.digitalo.de/products/598...odel=Q807001&gclid=CK2h292Kk78CFQ2WtAodpUwAJg

Eher so: Bevor du einen neuen Kühler kaufst, passe die Lüfterkurve an. Denn wenn das dann von der Lautstärke her reichen sollte hast du 0 Euro gezahlt.

das ist mal wieder was, so wie es ausschaut möchte der TE nicht direkt selbst Hand anlegen(gibt hier irgendwo eine Liste wo Personen bei PC bzw. Montage Problemen auch bei dir zu Hause helfen...)
du sagst es ist nicht der CPU Lüfter warum dann einen anderen Kühler das behebt das Problem wahrscheinlich auch nicht bzw. eventuell minimal...
Würde doch mal wie schon gesagt die Lüfterkurve anpassen...

MafiaLukas7518
und habe schon hunderte von Lüftern während dem Betrieb angehalten und es ist noch nie was passiert oder geschnitten wir sprechen hier nicht von einem Windkanal-Lüfter, denke einen Box-Lüfter fix auf 100% zu stellen ist nur die letzte Lösung und dies sicher nicht auf Dauer...
Du solltest dich mal fragen warum es so wenig Lüfter mit hohen Drehzahlen(laut mehreren Aussagen von dir mind. 3000) gibt, wenn es doch hinsichtlich Leistung so von Vorteil wäre...

Ja, seine Kommentare sind echt Schwachsinn... Den Boxed-Lüfter auf 100% nonstop laufen zu lassen ist nicht sinnig und schädigt im Endeffekt sogar mehr, als wenn man den Lüfter kurz anhält. Auf 100% dauerhaft laufen zu lassen ist ziemlich blöd.

@Benji96:

Das stimmt überhaupt nicht. Das was du da sagst trifft auf ein Gleitlager zu, denn das nutzt sich dann in der Tat mehr ab.

Der intel Lüfter hat aber ein Kugellager, dem 100% nichts ausmacht (bedenke, der intel Lüfter ist dafür gebaut worden um auf 100% zu laufen) .

Ich schätze der intel Lüfter würde auf 100% so 10Jahre nonStop 24/7 lang laufen können.

Woher hast du deine Infos, dass der intel Lüfter kaputt gehen soll bei 100%?

Und Lüfter anhalten ist nicht gut (besonders der intel Lüfter kann weh tun wenn man da reinfasst)

wenn sich ein billiger Gleitlager Lüfter abnutzt fängt er an zu schleifen, dagegen ein billiger Kugel-Lager welches 0 gedämpft ist überträgt die Vibration direkt was sich in der Lautstärke wiederspiegelt vor allem bei hohen Drehzahlen und das von Anfang an,
ob billiges Gleit-, oder Kugellager ist dann auch völlig egal beide sind nicht mehr leise obwohl das Kugellager länger halten wird...
bevor der billige Intel-Lüfter so gelobt wird schau dir mal zB Noctua SSO Lager an - ist wieder eine andere Klasse..

man kann auch ein Stück Papier zusammenrollen und dieses als "Stopper" verwenden, aber mir ist auch bei Intel Lüfter noch nie was passiert...

Auf die Idee mit dem neuen CPU Kühler kam ich nicht wegen der Lautstärke, sondern weil einige sagten, dass meine Temperaturen zu hoch seien.

Wie genau soll ich meine Grafiklüfterkurve anpassen und was hat das für Vorteile?
Wenn ich bei 80° 100% einstelle (Vorschlag von promashup), habe ich dann nicht das gleiche Problem? --> Lüfter der GPU sind zu laut.

Das sagen wir auch nicht einfach so. Auf Dauer ist die Temperatur zu hoch. Da dir die Temperatur vom CPU Kühler noch nicht negativ aufgefallen ist, gehe ich ja davon aus, dass er recht langsam läuft. Deshalb könntest du ja das Lüfterprofil im BIOS anpassen!

Einen neuen Kühler kannst du immer noch kaufen!

Die Anpassung des Profils soll ja verhindern, dass er so hoch dreht. Du musst die Kurve natürlich abflachen lassen. Das musst du selber ausprobieren!

MSI After. hast du drauf, ist eigentlich sebsterklärend, einfach ein wenig "herumspielen"
zur Hilfe:
http://www.msi-afterburner.de/index...ndex.php/guides/lueftersteuerung&limitstart=0

Die ca. 80° der CPU sind natürlich nicht als niedrig zu betrachten aber da es sich um einen Wert handelt der bei simulierter Volllast aufkam welche so gut wie nie in einem Programm zu finden ist denke ich mal nicht so tragisch, natürlich würde es dir deine CPU danken wenn du denn Kühler updates aber laut deiner Aussage ist die GPU mal das primäre Problem - eins nach dem anderen...

Vielleicht habe ich es überlesen aber was ist eigentlich sonst noch an Lüftern verbaut, kann auch sein das die Hardware einfach zu wenig Luft erhält...

Zurück
Oben