PC zum Programmieren gesucht

Streaming

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
13
Hallo!

Main Mainboard hat leider das zeitliche gesegnet und wie ich gesehen habe, sind die derzeitigen Komponenten zu alt, um noch einmal wieder verwendet zu werden. Deshalb möchte ich gleich ein wenig aufrüsten. Da ich Spieleentwickler bin, brauche ich einen leistungsstarken Rechner und da ich zwar in vier Sprachen programmieren kann, aber mich zu wenig mit den Komponenten auskenne, hoffe ich, dass ihr mir etwas weiter helfen könnt.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich bin Spieleentwickler und benötige einen leistungsstarken PC für anspruchsvolle 3D Anwendung.

Derzeit habe ich:
Maiboard: Gigabyte Ultra Durable GA-H87-HD3
Prozessor: Intel xeon E31230 4x 3.2 GHz
RAM: G.SKill Ripjaws 32 GB Ram

Mit diesen Komponenten bin ich ganz gut gefahren, Leistungsmässig sollte es mindestens diese Konfiguration erreichen.

Da mir mein Mainboard gestorben ist, benötige ich CPU, Mainboard, RAM, CPU Lüfter.

Grafikkarte ist noch in Ordnung, es ist eine GForce GTX 670 mit PCI-Express Anschluss. Festplatten sind mit SATA Anschluss zwei Stück vorhanden, sind auch in Ordnung. Netzteil habe ich schon ein neues, es wäre ein beQuiet Pure Power 600 W.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Hohe Auflösung.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite als Profi mit Unity, Visual Studio 2017, Android Studio und Movie Studio von Sony.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Derzeit nutze ich zwei Monitore, einmal über DVI und einmal über HDMI angeschlossen. In absehbarer Zeit wird ein dritter PC dazu kommen. Mainboard bin ich von Gigabyte überzeugt und beim Prozessor von Intel.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Netzteil: beQuiet Pure Power 600 W
  • Gehäuse: Standard Power PC, Name nicht bekannt.
  • Grafikkarte: GForce GTX 670 mit PCI-Express Anschluss
  • HDD / SSD: 2x Western Digital 1 GB, SATA Anschluss
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800,00 € eher weniger als mehr.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Da es kein Hobby, sondern Firmen-PC ist, sollte er einige Jahre halten.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 1 - 2 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen.
 
Kauf dir einfach ein passendes Board. Das kostet dich 50-100€. (Gebraucht vielleicht noch weniger)

Neue Komponenten mit ähnlicher Leistung kosten dich locker 600-700€. Alleine 32GB DDR4 RAM kosten fast 400€.
 
Dann also vielleicht ein aufrüst Set Z.b bei pls Computer oder so. .und was hast schon mit Unity so erschaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ein passendes Board für dein aktuelles System kaufen und etwas abwarten, bis neue Sachen herausgekommen sind bzw. wenigstens bis Weihnachten. Dann gibt es Angebote für die gegenwärtige Hardware.

Wie hier schon gesagt wurde, allein der Speicher in der Größenordnung, die du grad verbaut hast, wird dich ne Menge kosten.
 
Als "Arbeitstier" nen von Laien zusammengestellten PC?
Als professioneller ITler verdient man doch eigentlich ganz gut, weshalb dann sone Gurke?
Ist Dir Ausfallsicherheit nicht wichtig? Warum nicht bei HP oder Dell oder sonst einem Systemhaus kaufen? kannst Du als Selbstständiger doch sogar absetzen ....
 
Ach das habe ich mir schon tausendmal gefragt aber ich vielleicht auch nur Hobby Freak oder sowas oder oder Open Source oder dass es einer aus Polen man eh nichts verdient egal was man dafür ein Job hat
 
xdave78 schrieb:
Als "Arbeitstier" nen von Laien zusammengestellten PC?
Als professioneller ITler verdient man doch eigentlich ganz gut, weshalb dann sone Gurke?
Ist Dir Ausfallsicherheit nicht wichtig? Warum nicht bei HP oder Dell oder sonst einem Systemhaus kaufen? kannst Du als Selbstständiger doch sogar absetzen ....

Es verdient nicht jeder 10.000 € im Monat als Programmierer, vor allem nicht wenn man erst seit 3 Jahren im Geschäft ist und sich gerade mühevoll die Firma aufgabaut hat. Da sollten Ausgaben schon überlegt sein. ;)
 
Streaming schrieb:
Es verdient nicht jeder 10.000 € im Monat als Programmierer, vor allem nicht wenn man erst seit 3 Jahren im Geschäft ist und sich gerade mühevoll die Firma aufgabaut hat. Da sollten Ausgaben schon überlegt sein. ;)
800€<<10.000€? Umso unverständlicher ist das Ganze. Was daran ist denn überlegt? Als Selbstständiger/Freiberufler hat man doch die Möglichkeit zur Abschreibung. Also warum würde man sein frische gegründetes Unternehmen, wahrscheinlich mit Schweiß, Herzblut und Tränen mühsam aufgebaut in die Hände von Laien zum Preis von 800€ geben? Das ist doch dein Arbeitsgerät was dich ernähren soll...und wenns dann ausfällt...wieder 800€+ Verdienstausfall? No offence- klingt aber nicht Professionell. Zumindest liest das sicher (hoffen wir es) keiner deiner Kunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, ich frage noch PC-Komponenten und werde über Selbständigkeit belehrt... Starte eine Firma bei 0, kämpfe dich nach oben, arbeite 70 Stunden, sieben Tage die Woche und hab mal nach drei Jahren genug Kapital um mal nebenbei solche Unsummen auszugeben, wie du es vorschlägst, dann reden wir weiter.

Ich frag mich nur, woher diese Wahnvorstellung kommt, dass man im Geld schwimmt, nur weil man selbstständig ist ...
 
@TE:
Wie die Leute schon geschrieben haben ist es aktuell deutlich teurer neu zu kaufen. Wenn ich mal überschlage sind das 300€ für nen 2700X, 400€ RAM dürfte auch hinkommen, 150€ Board. Sind wir also bei 850-900€. Dafür wäre es zumindest aktuell. Weniger als 800€ ist zwar auch machbar, aber ob du dann deutlich mehr Leistung hast wage ich fast zu bezweifeln. Dann wäre es einfach nur neu. Daher würde ich hier z. B. doch schon eher Richtung 8+8 Cores gehen, damit bist du dann erstmal ne Weile sicher.
Man kann sich durch den Verkauf auch noch was zurück holen, wie @Teiby schreibt ist ein kompletter Plattformverkauf mit CPU, RAM und Board vermutlich sinnvoller, da könnte man ein günstiges Board nehmen und dann kannst du in nem halben Jahr aufrüsten. Oder du machst es hat jetzt und verkaufst CPU und RAM einzeln, dann holst du vlt noch mal 200€ raus oder so. Was das am Ende wert ist kannst du hier im Forum erfragen, da gibts ein Unterforum zu was sich an Gebrauchtpreise richtet und welches ich auch mal gerne nutze wenn ich ne Schätzung brauche.

@Selbstständigkeit:
Gerade die Gamingbranche ist chronisch unterbezahlt. Es ist ne Scheißarbeit sich da hochzukämpfen und ja, ich wäre auch direkt dabei. Servicevertrag mit nem Anbieter, der bei Ausfall innerhalb von 24h das System austauschen kann, NAS für Sicherungen und bla. Das kann man sich auch leisten und wäre sinnvoll, wenns finanziell nicht geht gehts aber net. Abschreiben kann er private Käufe ebenso wie ein Fertigsystem, zumindest meines Wissens nach. Ist ja Arbeitsmittel und da ist die Herkunft vollkommen wurscht. Aber das regelt der Steuerberater oder er selbst, das darf man ja erwarten.
Viel Erfolg dir jedenfalls mit deiner Firma, ich drück stark die Daumen, dass sich all die Arbeit auszahlt!
 
Streaming schrieb:
Mal ehrlich, ich frage noch PC-Komponenten und werde über Selbständigkeit belehrt...
Ich frag mich nur, woher diese Wahnvorstellung kommt, dass man im Geld schwimmt, nur weil man selbstständig ist ...

Ich frag' mich auch immer woher solche aussagen wie jene daherkommen.

xdave78 schrieb:
Als professioneller ITler verdient man doch eigentlich ganz gut, weshalb dann sone Gurke?
Ist Dir Ausfallsicherheit nicht wichtig? Warum nicht bei HP oder Dell oder sonst einem Systemhaus kaufen?

IT'ler werden sehr sehr unterschiedlich bezahlt und gerade in der Spieleentwicklung und im Webdesign werden keine Spitzenlöhne gezahlt. Ich kenne (gute) Webentwickler die mit etwas über 3000€ (brutto) nach Hause gehen.

Außerdem was hat Ausfallsicherheit mit dem Systemhaus zu tun? Wenn dir etwas kaputt geht stellen die dir im günstigsten Fall innerhalb 48h 'nen neuen Rechner hin. Aber der ganze Scheiß wie PC/Entwicklungsumgebung einrichten etc. bleibt trotzdem erstmal an einem hängen. Da kann man auch binnen 24h bei Amazon ein Ersatzteil kaufen.
 
Würde auch auf ein AMD-System gehen. Preisleistung passt für deine Anwendungen besser, da du mehr Kerne für dein Geld bekommst.

Den Shop habe ich der Einfachheit halber verlinkt. Bei einer Preissuche kannst du eventuell sparen.

Ich würde die Sachen so nehmen, wenn du nur das Grundsystem tauschen möchtest:

AMD Ryzen 7 - 2700x

ASUS PRIME X470-PRO, Mainboard

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit

Allerdings würde bei mir kurz bis mittelfristig garantiert eine SSD als Systemplatte für OS und Anwendungen und auch neue HDD´s ins System kommen. Ich gehe davon aus das du ein funktionierendes Backup-System hast.

Falls du doch bei Intel bleiben willst:

Intel® Core™ i7-8700, Prozessor

ASUS PRIME B360M-C/CSM, Mainboard

Corsair DIMM 32GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eine SSD ist unverzichtbar bei visualbasic, Bei Unity geht sooo, nur das Hold on ,assets scrolln ,und speichern geht 200 Prozent schneller ansonsten ist Unity lahm auch auf ssd....aber Dateien öffnen ist natürlich Blitz schnell
 
Zurück
Oben