PC zum zocken bis 3000 Euro

Pikolovic

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
1
Hallo Leute

Es wird Zeit für einen neuen PC.

Budget wäre 2500-3000 Euro

Das wäre eine Zusammenstellung die ich mehr oder weniger von ne anderen Thread übernommen hab(Graka geändert und Monitor dazu genommen).

https://www.mindfactory.de/shopping...2219adc7c8f53eed75a7975b180b11be78628aa6347a8

Hab noch Win7 also gleich Win10 kaufen?

Hoffe ihr könnt mir helfen und falls was fehlt bitte sagen :)


1. Was ist der Verwendungszweck?

Spielen und auch mal Filme oder Serien schauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Red Dead Redemption 2,Planet Zoo und Outer Worlds sind zb aktuelle Spiele die ich spielen möchte.

Am liebsten ne Hohe Auflösung mit viel FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

--------------------------

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Habe mich selber noch nie mit OC beschäftigt und würde es am liebsten dabei belassen :D

Leise muss er auch nicht sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor.

Hab einen in meiner Zusammenstellung mit drin könnt mir ja evtl sagen ob der ok ist oder lieber was anderes.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja aber werde wohl nur die alten Festplatten nehmen

1 Platte- https://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

2 Platte- https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500-3000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

So spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten 2-3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammen bauen lassen. Hab mich schon nach Helfern umgesehen im Forum.



Danke schonmal fürs lesen und helfen

Gruß Piko
 
Sieht super aus die Zusammenstellung.

Beim Netzteil finde ich eine semi-passive Lüftersteuerung sehr interessant, da der Lüfter so meist komplett aus ist (solange das Netzteil üppig bemessen ist)

Ich würde vielleicht nochmal den Monitor überdenken. Aus meiner subjektiven Sicht ist ein TN Panel sehr blass.

Wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann gerne auch für einen guten Monitor. Würde da so UWQHD, 34" und 144Hz in den Raum werfen.

Windows 7 ist immernoch upgradable auf Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Vielleicht noch einen Ryzen 3900x anstelle des 3700x?
Budget wäre ja noch da, wobei man durchaus argumentieren kann, dass aus P/L Sicht der 3900x zum reinen Zocken nicht unbedingt lohnt, im vergleich zum 3700x.

Andererseits, muss man sagen, dass das P/L bei dieser Hardware Zusammenstellung kaum Relevanz hat, wie man an der Wahl der Grafikkarte durchaus sehen kann, bei der die Kritik von mkdr meiner Meinung nach nicht ganz verkehrt ist.
 
Pikolovic schrieb:
Am liebsten ne Hohe Auflösung mit viel FPS
"hoch" und "viel" ... Beides keine objektiven Kritierien, obwohl man doch beides so schoen in Zahlen ausdruecken koennte ...

Laut der Monitor Auswahl in der Liste wohl WQHD, du koenntest dir dafuer auch einfach eine GPU fuer 500 Euro holen und die dann meinetwegen alle 2 Jahre aufruesten - erscheint mir zumindest wirtschaftlicher, aber am Ende musst du das natuerlich fuer dich abwaegen was es dir Wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Bonanca
Also so eine Grafikkarte würde ich nicht kaufen, sondern bei "Grover" für 59,90/Monat mieten. Dann hat man das eigene Kapital nicht dafür auf einmal versenkt, sofortaustausch Garantie und kann nach 12 Monaten einfach gegen das nächst aktuelle Modell tauschen, ohne verkaufen zu müssen. Vom Wertverlust hättest du in 12 Monaten ähnlich viel Geld versenkt.

Allgemein würde ich aber NIEMALS soviel Geld für einen PC nur zum Zocken ausgeben. Lieber weniger investieren und das Geld für den PC in einen guten Monitor (breitbild!) und guten Sound stecken. Davon hast du viel, viel länger was, als von der Hardware an sich.
Ergänzung ()

Monitor würde ich den nehmen:

https://www.amazon.de/LG-49WL95C-W-...1?keywords=LG+49WL95C-W&qid=1573016043&sr=8-1
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:

Dann hättest du auch noch gleich einen neuen Schreibtisch mit verlinken sollen. Die wenigsten haben auch wirklich Platz für so ein Monster.
Zum Zocken werden diese riesigen Curved Teile meiner Meinung nach überbewertet.

@Pikolovic

Statt einer RTX 2080 Ti hätte ich folgendes Setup gewählt:

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html
oder
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil-axrx-5700xt-8gbd6-3dhe-oc-a2115899.html
oder
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-5700-xt-gaming-oc-8g-gv-r57xtgaming-oc-8gd-a2115901.html

Monitor:
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html
 
wenn er ne 2080ti will soll er sich eine kaufen.
1240€ ist ne menge aber es gibt auch modelle für 1600€ und unter 1000€ gibts die karte nicht neu.
was ist schlecht daran etwas zum verkaufen zu haben?
die zusammenstellung ist gut und man kann das so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leipniz
Ich find einfach bescheuert soviel Geld für eine Grafikkarte auszueben. Nur meine Meinung. ;)
 
John_Wick schrieb:
Dann hättest du auch noch gleich einen neuen Schreibtisch mit verlinken sollen. Die wenigsten haben auch wirklich Platz für so ein Monster.
Zum Zocken werden diese riesigen Curved Teile meiner Meinung nach überbewertet.
...
Stellt man denn so einen Monitor noch auf den Tisch? Ich würde eher das Teil an die Wand schrauben (auf jeden Fall höhenverstellbar und ggf sogar mit Pivot) .

Ob Curved sinnvoll ist oder nicht, kann ich selber aus eigener Erfahrung nicht ansatzweise beurteilen, aber ich denke mir, dass zumindest bei diesem Monitor Typ die Curved Funktion sehr sinnvoll ist. Selbst wenn man relativ weit weg sitzt, dürfte es doch angenehm sein, wenn man am rechten oder linken Bildschirmrand was ablesen möchte und die Fläche entsprechend der Wölbung auf den Benutzer hin ausgerichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt schon, kannst so nehmen.
Monitor würde ich aber auch etwas höherwertigeres empfehlen.

Ich finde die Diskussionen hier lächerlich. Es interessiert niemanden, wenn ihr euch das nicht leisten wollt / könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan, Leipniz und Silverangel
The_Jensie schrieb:
Ich find einfach bescheuert soviel Geld für eine Grafikkarte auszueben. Nur meine Meinung. ;)

Dann bist du hier im falschen Forum :D.

Hier sind alle mindestens Administratoren oder IT Berater und verdienen eine stange Geld :). zwinker zwinker

Sind wir mal ehrlich .... wenn PCs dein Hobby sind ( eventuell dein einziges), dann sind alle 2-3 Jahre ein neuer Rechner ( selbst mit 2080Ti) investieren defintiv NICHT teuer.

Kurz zwei Beispeile aus meinem Umfeld:

Eine Bekannte hat ein Pferd .... das kostet monatlich 300€ Stall , 100€ Versicherung, 50-70€ Nahrung, 200€ Arzt Flat. ( ist billiger als so manche OP bei den Viechern). Und jetzt sag du mir mal 1200€ sind teuer für ein Hobby ;)

Ein anderer Freund hat Kartfahren als Hobby. Da kenne ich die Preise nicht , aber das ist auch definitiv teuer als alle 2-3 Jahre ein neuer PC.

PS: Ich selber fahre auch lieber die Schiene immer das "Zweitbeste" zu kaufen. Somit spar ich mir da auch immer ne gute Menge Geld ( 2080 Super anstatt 2080 Ti , 8700K anstatt 9900K, usw. usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan und Leipniz
Naesh schrieb:
Eine Bekannte hat ein Pferd .... das kostet monatlich 300€ Stall , 100€ Versicherung, 100€ Nahrung, 200€ Arzt Flat. ( ist billiger als so manche OP bei den Viechern). Und jetzt sag du mir mal 1200€ sind teuer für ein Hobby ;)
Also ich sag jetzt mal lieber nicht wieviel meine Rennräder kosten. hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan, L@Zy und Leipniz
@The_Jensie du weißt aber wodrauf ich hinaus will :). PCs sind defintiv kein teures hobby gegenüber so manch anderen Dingen :D
 
Naesh schrieb:
...
Sind wir mal ehrlich .... wenn PCs dein Hobby sind ( eventuell dein einziges), dann sind alle 2-3 Jahre ein neuer Rechner ( selbst mit 2080Ti) investieren defintiv NICHT teuer.
...
Es macht schon einen Unterschied, ob man ein (vermeintlich) teures Hobby fröhnt, oder ob man mal eben zusätzlich grob gepeilt 400€ für eine Ti auf den Kopf haut, die in Sachen Performance nicht den Aufpreis zu einer 2080 (Super) wert ist.
Ob er das machen möchte, muss natürlich der Thread Ersteller entscheiden. Da er aber im Forum nach Meinungen zu seinem Setup erfragt hat, sollten und müssen auch kritische Stimmen in der Hinsicht ihre Meinung kund tun. Mit einem Forum voller Abnicker ist Niemanden hier geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Naesh schrieb:
@The_Jensie du weißt aber wodrauf ich hinaus will :). PCs sind defintiv kein teures hobby gegenüber so manch anderen Dingen :D
Ja stimmt... wie gesagt..... das teuerste meiner Rennräder kostet Liste mit zubehör 6000€ und das ist noch nicht einmal besonders teuer, sondern für jemanden der den Sport ambitioniert betreibt eher noch fast normal. Allein mein Rollentrainingssetup (Wahoo Kickr, Kickr Climb und wahoo Headwind) schlägt ohne das momentan darauf montierte Rad mit 2200€ zu Buche. o_O
Ergänzung ()

@catch 22


Da stimme ich dir voll zu. :)
 
Um die Diskussion mal wieder auf die Hardware zu rücken. Meiner Erfahrung nach hat es sich noch nie gelohnt High-End Hardware zu kaufen, da der Gewinn an Bildqualität in keinem Verhältnis zum nötigen finanziellen Aufwand steht. In den letzten beiden jahrzehnte hatte ich schon zig Grafikkarten und das eine Mal, als ich mal eine High-End Karte hatte, war ich extrem froh, dass ich diese nicht gekauft, sondern für einen Testbericht gesponsort bekommen habe.
Der Leistungszuwachs im Vergleich zu meiner damaligen 300€ Karte stand in Anbetracht des massiven Aufpreises und vor allem des Wertverlustes in keiner Relation.

Deswegen lieber mittel/hoch als High-End kaufen, zumindest bei Produkten die sehr schnell veralten.

Richtig Geld in die Hand zu nehmen lohnt sich beim Sound (gute Kopfhörer/Lautsprecher halten Jahrzehnte) und beim Monitor (kann man auch locker 10 Jahre nutzen) und beim Gehäuse, welches auch ewig hält.
 
Bei 1440p mit 144hz bleibt aber nur die 2080 Ti :D. Da hat die 2080 Super nicht genug Dampf für :). Zumindest wenn man mit hohen Details spielen will.
 
Zurück
Oben