PC zusammen gebaut_Startet nicht

M.T.

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
23
Hallo zusammen. Wir brauchen eure Hilfe :confused_alt:
Wir haben einen PC zusammen gestellt. Allerdings startet er nicht. Wir haben alles mögliche überprüft, was wir hier in sämtlichen Beiträgen gelesen haben. Aber es tut sich einfach nichts. Wir haben dafür auch nicht die nötige Ahnung. Zusammengebaut hat unser Sohn. Aber auch er weiß nicht mehr weiter. Es wäre super wenn uns jemand helfen könnte. Ich mache mal ein paar Fotos mit rein.
Bild1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg
 
@M.T. : UNBEDINGT nochmal schauen. der stecker für cpu-stromversorgung (direkt neben der cpu) sollte ein teilbarer 4 + 4 stecker sein. auf keinen fall sollte das ein einteiliger 8 pol stromstecker sein (meist steht da pci-x drauf). der wird nämlich mit 12 V befeuert und killt die cpu.
 
Das Frontpanel ist btw auch falsch angeschlossen ;)

1608145687836.png


Poweron ist in der oberen bzw auf dem Foto in der unteren Steckerleiste. Ihr habt nur HDDLED und Reset angeschlossen^^
Der PC kann also gar nicht angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, adAstra und fixedwater
czmaddin schrieb:
der stecker für cpu-stromversorgung (direkt neben der cpu) sollte ein teilbarer 4 + 4 stecker sein. auf keinen fall sollte das ein einteiliger 8 pol stromstecker sein

Anständige Netzteile haben auch einen einzelnen 8 PIN Stecker für die CPU dabei
und da steht dann CPU drauf.
Auf den für PCIe steht PCIe (VGA) drauf und übrigens passt dieser auch nicht einfach auf
den für die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Moosmutzel schrieb:
Oft ist der 2te 4pin cpu Stecker vom Netzteil aber nicht passend zum Mainboard. Hatte ich schon öfters und deshalb immer nur einen 4 pol angeschlossen.
Mit etwas Kraftaufwand passt er zwar aber schrottet einem das Mainboard.
Dann zuckt sich meist auch nichts mehr.

MfG
das passiert nur wenn man versucht den gpu stecker in den cpu anschluss zu würgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Dieses Netzteil hat nur 4+4 und 6+2.

CPU-Strom ist 4+4. Der 6+2 passt mit etwas Gewalt, doch dann ist das Board Schrott.

An den Bildern kann ich nicht genau erkennen, welcher Stecker verwendet wird.
 
Nickel schrieb:
Ich kann da jetzt nichts falsches erkennen bzw irgendwas lesen (Poweron, HDDLED, Reset),
auf deinem Bild schon mal gar nicht.
Er hat das Bild ja falschrum gepostet. Die obere Pin-Reihe des Frontpanels ist nicht belegt, wenn man genau schaut. Und auf der oberen Pin-Reihe sind ja die Anschlüsse für PowerLED und Power-On-Switch.

edit: Okay, das sind die Kontakte der Pins :D Dachte es wären die Pins

M.T. schrieb:
Es sind alle drei drin
Stimmt, hab ich falsch erkannt bei der Auflösung :)

Passiert denn was, wenn du die Pins für PowerOn mit nem Schraubendreher brückst? Also unabhängig davon, dass die CPU nicht unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Cardhu schrieb:
Er hat das Bild ja falschrum gepostet. Die obere Pin-Reihe des Frontpanels ist nicht belegt, wenn man genau schaut. Und auf der oberen Pin-Reihe sind ja die Anschlüsse für PowerLED und Power-On-Switch.

edit: Okay, das sind die Kontakte der Pins :D Dachte es wären die Pins

Stimmt, hab ich falsch erkannt bei der Auflösung :)

Passiert denn was, wenn du die Pins für PowerOn mit nem Schraubendreher brückst? Also unabhängig davon, dass die CPU nicht unterstützt wird.
Was bedeutet das mit dem Schraubendreher ?
 
M.T. schrieb:
Außer das Mainboard und das Netzteil. Die beiden haben wir neu gekauft. Das Mainboard haben wir bestellt, weil unser Sohn es rausgesucht hat. Wurden nur ausgetauscht weil er aufgerüstet hat.
warum denn überhaupt ein neues MB? was war mit dem alten nicht in ordnung?

das MAXPRO II war btw auch alles andere als ein guter kauf. warum fragt man nicht vor dem kauf wenn man sich nicht auskennt?:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben