PC-Zusammenbau: Brauche ich noch Wärmeleitpaste?

Ich habe eine Zeitschrift zum Blättern, wo es um den Zusammenbau geht, und ein entsprechendes You-Tube-Video am Laufen. Ich schau aber mal, ob ich hier im Forum was finde. Danke für den Tipp.

Memorie schrieb:
weiß nicht , bei 550er chipsatz
der TE hat ein X570 Gaming Edge WIFI. der zweite M.2-slot ist hier allerdings nur mit 3.0_x4 angebunden und nicht mit 4.0. nicht dass das im alltag relevant wäre.

Tastaturinger schrieb:
Zur M.2-SSD: Ich probiere morgen, ob ich die Rippen vom MP600 abbekomme.
wozu? lass den ab werk montierten kühler einfach drauf, der erfüllt seinen zweck.

der kühler ist korrekt montiert. die von AMD auf den boxed-kühlern verwendete WLP soll sehr klebrig sein.

Das Board ist ja wohl auch neu ? im Handbuch steht alles drin, was du brauchst,
und wir sind ja auch noch da

Ja, das könnt man noch dazu sagen, bei entfernen des Kühlers immer mit drehenden Bewegungen, nicht, dass man den Lüfter samt CPU aus dem Sockel reißt

Danke für die Hilfestellung. Das ist wirklich sehr, sehr nett und weiß ich zu schätzen. Ich kenne da ganz andere Foren (andere Hobbysparten) ...

Leider ist mir der Supergau bereits heute Nachmittag passiert. Die AMD-WLP war dermaßen fest, dass ... ... ...

Ich hab die Pins wieder gerade gebogen und hoffe, dass der Prozessor alles heil überstanden hat. Ich bin wirklich kein Grobmotoriker (Modellhubschrauberpilot), aber das ging so schnell.

Als ob ichs geahnt hätte....
aber jetzt auf keinen fall den fehler machen, und alles ins gehäuse bauen, die fehlersuche würde erschwert werden
hat dein Board einen Piepser ?

@Tastaturinger:
hehe, da bist du absolut nicht der erste (siehe z.b. hier). ist einfach ein nachteil des PGA-konzepts und die wohl besonders klebrige WLP der boxed-kühler hilft da auch nicht.

Wegen dem Piepser auf dem Board muss ich morgen schauen, ich hab es jetzt nicht hier.

Diese komische AMD-WLP ging auch kaum vom Tisch runter. Jedenfalls hat mich dieser Lüfter schon ein paar Nerven gekostet.

kannst mir noch kurz sagen, um welches board es sich ganz genau handelt ?

Tastaturinger schrieb:
Wegen dem Piepser auf dem Board muss ich morgen schauen
HDD-LED an die header für den speaker geht mWn auch, blinkt dann statt zu piepen.

auch @Memorie: es ist das MSI X570 Gaming Edge WIFI! kann man auf den fotos (klick) eindeutig erkennen.

edit:
beim ersten systemstart kann es bei AM4 durchaus ne minute dauern bis ein bild kommt, also keine panik kriegen wenn da nicht sofort was aufm bildschirm passiert.

edit²: ich persönlich finde ja MBs mit postcode-LED toll:D

danke, ich hab nur msi gesehen, wegen dem piepser dachte ich , man sollte rein " piepstechnisch"
vorgehen also nur cpu , einschalten, ok ? Ram dazu, ok ? graka dazu ok ?
so in etwa dann sieht man früher, ob die cpu was abbekommen hat

ja, auf deinem bild seh ichs, bei mir ist es immer so, wenn ich auf das bild klicke, kommt unten die mini-bildleiste, und das hat mir die schrift verdeckt,
danke, auch an tastaturinger

Verbauen muss ich noch die GRAKA, zwei Seagate-Platten und ein DVD-Laufwerk sowie das Netzteil.

Bei den Platten sowie beim Laufwerk sind keine Kabel dabei. Die werde ich morgen im Laden holen müssen.

@Tastaturinger:
die laufwerke sind für nen funktionstest nicht erforderlich. dem MB sollten mindestens zwei SATA-datenkabel beigelegen haben.

@Memorie: das konnte man auch an den anderen bildern erkennen:p

Die müßten aber beim netzteil dabei sein

@ deathangel,,, ja, du vieleicht...

Beim Netzteil ist eine Tasche dabei mit einigen Kabeln (dazu noch ein Schukostecker). Mir schien es heute, als wären das nur Stromkabel.

Ja, und zwei Kabel sind noch übrig. Die müssen wohl vom MB sein. Aber die passen nicht auf die Seagate-Platten.

Es sind diese Platten:

Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256 MB, SATA 6 Gb/s

@Tastaturinger:
also stinknormale SATA-HDDs. warum sollten die dem MB beiliegenden SATA-kabel da nicht passen? kann nicht sein. verwechselst du evtl den strom- mit dem datenanschluss?

Zurück
Oben