PC-Zusammenbau: Brauche ich noch Wärmeleitpaste?

Moin
Du hast zugriff alle dateien , die auf der anderen Platte sind , kannst ordner erstellen, alles wie gehabt,
den Boot manger erstellt sich windows selber, Linux wird da ähnliches haben, aber da bin ich überfragt, wie das ist bei einer linux-installation, aber die Start Reihenfolge kannst du immer im bios festlegen

hi
das wäre so die richtige lektüre für dich, weiter hinten wird auch die richtige installation erklärt,

hab mir gerade ubuntu nebenbei installiert, allerdings auf die zweite M.2, wo ebenfalls win 10 drauf ist,
keinerlei probleme,
aber , nicht meins, wie mans gewohnt ist,
mailbox neu konfigurieren, 1+1 mailbox funktioniert nicht, firefox in englisch, man müßt sich hald einlernen,
der bootmanager am anfang praktisch, sehr klein geschrieben, aber soweit würd alles funktionieren,
ich würd trotzdem auf deine neue M.2 zuerst ein win installieren, ich weiß nicht, wie man linux im nachhinein eine M.2 noch partitionieren kann, bei win, kann ich das auch noch im nachhinein
gibt aber eh hier im forum diverse unterforen, wo du dich einlesen kannst

Hier nochmals ein (öffentliches) Danke an User Memorie (Karl), welcher mir sehr geholfen hat.

Frage: Ich habe nun beide M.2-SSD eingebaut (eine Corsair und eine Samsung) mit je 1 TB. Eigenartigerweise wird im BIOS/UEFI, und dort im Bereich der Bootreihenfolge aber nur eine von beiden, nämlich die Corsair angezeigt, aber nicht die Samsung. Ich habe schon die Suche/Google bemüht, komme aber zu keiner Ursache. Ich kann also nicht einstellen, dass automatisch mit der Samsung gebootet wird.

Das BIOS/UEFI erkennt aber ansonsten unter "Storage" beide Platten und ich kann auch mit beiden booten. (Durch Drücken der Taste F11 kann ich beim Hochfahren wählen, von welcher Platte ich booten will.)

moin, dürfte wohl so ausschauen, im bios steht bei mir auch nur eine samsung, die andre ist im Wondows Boot Manager.
bei der Auswahl der Startpatition sind dann beide aufgeführt bei deinem M S I siehts hald bißl anders aus

Anhänge

• 20201017_083613.jpg
    20201017_083613.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 256
  • 20201017_083715.jpg
    20201017_083715.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 250
@Tastaturinger du hast doch ein MSI X570 Gaming Board? Dann hast du auch auf allen NVMe M2.0 Steckplätzen PCIE 4x4, wenn Speichertyp 2280, davon gehe auch aber auch aus. Du hast sogar die Möglichkeit mit 2 besetzen NVMe Steckplätzen RAID 0 zu wählen. Du hättest dann statt 1GB, 2GB auf C:/. Das macht dann das Ganze schneller, der Zugriff erfolgt immer auf 2 NVMe M2.0 Speicherplätze. Das wäre auch eine Möglichkeit. Meine Konfiguration sieht nämlich so aus. Achte darauf, das auch im Bios 4X4 eingestellt ist. Wenn du nicht weißt wie man RAID installiert, schreib mich an, dann erkläre ich dir das Schritt für Schritt, denn es sind einige Installationsschritte zu beachten. Wenn man das mal gemacht hat, ist es eigentlich easy.

Hallo Raffael,

danke für deine Antwort. Ich melde mich per PN bei dir.

Viele Grüße

Christoph

OK, alles klar....

Zurück
Oben