PC-Zusammenbau: Brauche ich noch Wärmeleitpaste?

Ich mache dir morgen ein Foto. Zwei Kabel hab ich noch übrig, wobei es nicht die gleichen Kabel sind.

Guten Morgen,

ich stecke nun leider fest. Was muss ich nun als nächstes machen? Vor mir liegen:
  • Gehäuse Be Quiet! Pure Base 600 (Seitenfenster bereits entfernt)
  • Motherboard: AMD Ryzen 9 3900X, Be-Quiet!-Kühler, 2 x RAM und 1 x M.2-SSD sind eingebaut.
  • Netzteil Corsair RM750X
  • 2 x Seagate BarraCuda Compute 2 TB
  • DVD-Laufwerk
  • Grafik-Karte
  • einige Stromkabel
  • 5 Kabel laut Foto (davon zwei SATA-Kabel)
Ich nehme an, jetzt wird das Motherboard ins Gehäuse eingebaut.

Viele Grüße

Christoph

Anhänge

• Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 316
  • Grafikkarte.jpg
    Grafikkarte.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 303
  • Motherboard.jpg
    Motherboard.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 306
  • Platten-Netzteil-Laufwerk.jpg
    Platten-Netzteil-Laufwerk.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 299
  • Stromkabel.jpg
    Stromkabel.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 304
  • Kabel1.jpg
    Kabel1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 277
  • Kabel2.jpg
    Kabel2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 277
  • Kabel3.jpg
    Kabel3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 283
  • Kabel4.jpg
    Kabel4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 289
  • Kabel5.jpg
    Kabel5.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 281
Moin
nein, das machst du eben nicht,
du legst dein board auf den karton, richtest dir das gehäuse mit dem netzteil so, dass du gut mit dem netzteil ans board kommst
wenn netzteil eh noch draußen, noch besser

sehe, netzteil ist draußen, gut, du steckst das kaltgeräte stecker kabel, in eine steckdose, aber noch nicht ans netzteil selber !also das andere ende..
erde dich auch mal, fass paar sekunden an einem heizkörper, das ventil an, wo es metallisch ist, , also wo das ventil vom heizkörper rausgeht,
das kannst, und solltest du eigentlich immer tun, wenn du teile vom computerinneren anfaßt
dann legst du dir die kabel zurecht, die du für das board brauchst
dann nimmst du das handbuch und befolgst die schritte
Ergänzung ()

dein netzteil ist beschriftet, mit den anschlüssen, und die kabel sind beschriftet, das reinstecken ist eigentlich selbsterklärend, am board immer schön aufpassen, dass die " nasen " am stecker immer schön zum " keil " am board passen

Zuletzt bearbeitet:
ja, schön , dann müßte man nicht so viel schreiben, aber hier wird das board bereits vorher eingebaut, und der te hatte schon trabbel mit der cpu, deshalb ist es besser hier erst mal ohne gehäuse mit minimaler konfiguration zu starten, um andere fehler aus zu schließen

Ich würde vielleicht sogar vorher die 2 4-Pin CPU Stecker aufs Board stecken, da man später wegen dem großen Kühler im eingebauten zustand schwer ran kommt.
ATX Stromkabel könnte man eventuell auch schon rein stecken. Später halt wenn man das Board einbaut dann nur noch nach hinten durch die öffnungen verlegen und nach unten dann zum Netzteil.
Ans Netzteil selbst kommt man ja scheinbar leichter ran, da kein shroud vorhanden ist.

ja, die kann er ja dann auf dem board belassen, und jeweils die andere seite abziehen,
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
du legst dein board auf den karton, richtest dir das gehäuse mit dem netzteil so, dass du gut mit dem netzteil ans board kommst
war dein board in so ner schaumstoffmatte drin ? die drunter legen, keinesfalls dieses plastik, wo das board drin war

Zuletzt bearbeitet:
Tastaturinger schrieb:
Ich nehme an, jetzt wird das Motherboard ins Gehäuse eingebaut.
auch von mir die empfehlung: MB so auf den karton (nicht die antistatikhülle!) legen, graka reinstecken, ans NT anschließen und einem funktionstest unterziehen. wenn alles läuft -> rein ins gehäuse.

stromstecker für CPU und MB vor dem einbau ins MB zu stecken ist auch ein guter hinweis.

außerdem: NT ins gehäuse einbauen, mit dem stromnetz verbinden und für die dauer der montage über den kippschalter ausschalten, so bleibt das gehäuse geerdet.

die kabel sollten beschriftet sein. wo kommen die (A)RGB-stecker ("Kabel1" rechts und "Kabel4" links) her?

was genau soll jetzt mit den SATA-kabeln und den HDDs nicht passen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tastaturinger
und wenns denn wirklich weitergeht, wäre das mein nächster schritt, das gehäuse ist neu, und ich meine auch die abstandshalter im plastikbeutel auf dem gehäuse gesehn zu haben,
da gehören sie hin, und sonst nirgends, und sollte wo einer im gehäuse stecken, wo er nicht hingehört, rausdrehen..
1601997976830.png

( falls sich der TE überhaupt noch mal meldet )

• Gefällt mir
Reaktionen: Tastaturinger
Guten Abend,

herzlichen Dank für die vielen Beiträge. Ich habe eure Tipps beherzigt und heute Abend vor dem Einbau den Funktionstest gemacht (und bestanden).

Zwei SATA-Kabel waren bereits dabei (für die Seagate Platten). Ein drittes SATA-Kabel für das DVD-Laufwerk musste ich im Geschäft noch holen.

Des Weiteren waren noch gefühlte 20 andere Kabel beim Netzteil dabei, welche ich aber nicht benötigt habe.

Nun sind alle Komponenten im Gehäuse und ich bin im BIOS.

Der Prozessor scheint nichts abbekommen zu haben, sonst würde die Kiste nicht laufen, oder? Entweder geht oder geht nicht, so meine Annahme.

Morgen werde ich sauber verkabeln und dann das Windows installieren.

Vielen, vielen Dank nochmals für die tolle Unterstützung!

LG Christoph

Anhänge

• IMG_2780.jpg
    IMG_2780.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 300
😎😎💪💪
jetzt noch vernünftiges Kabel managment, Windows drauf, wirst du neu brauchen ?
und wenn möglich , auf die M.2, Und da läßt du erst mal die andern Platten weg,
( einbauen kannst sie ja, läßt aber die Kabel weg, )
dann hast du keine Probleme, mit der Partition, holst du windows vom I-net, und lädst es auf den USB stick ?
Du könntest jetzt bereits das XMP profil laden, kannst aber erst auch Windows installieren, und da widerum dann zu allererst die chipsatztreiber drauf

Danke für den Tipp mit den Platten. Übrigens: Deren Befestigungsschrauben sind in einer Gummierung. Man sollte also nicht die Schrauben zuknallen, sonst hat die Platte keine Dämpfung mehr, oder?

Ich hätte vor, Win10 Pro 64 Bit über den USB-Stick zu installieren. Und die Treiber, so meine Annahme, installiert es dann durch das hernach durchzuführende Update von Windows. Ich bin meistens Macuser, drum ist alles etwas Neuland.

Wirklich ein tolles Board hier. Ich bin das gar nicht gewohnt. Ich denke da an Rennrad- und Modellbauforen ... Dort herrscht leider ein anderes Miteinander (bzw. mehr ein Gegeneinander).

ja, du holst dir dieses Tool, für win 10, richtest dir einen fat 32 formatierten usb stick her,( besser ist hier 2.0 ) und folgst dann einfach den anweisungen
kann sein, dass du im bios noch als erste boot, den stick ordnen mußt, damit er auch beim stick startet,
Treiber installiert zwar windows auch, du solltest dir aber die treiber von der MSI seite holen, damit sie auch frisch sind, also erst den chipsatztreiber, dann meinetwegen, grafik, audio, lan, w-lan, usw.
XMP lädtst du, soweit ich noch weiß, mit diesem a-xmp button, mit dem inneren ring, also von off auf on, aber belies dich da noch mal im handbuch, oder frag hier nochmal nach, sind bessere hier, die mehr ahnung von haben
gruß karl
Ergänzung ()

Tastaturinger schrieb:
Danke für den Tipp mit den Platten. Übrigens: Die Befestigungsschrauben sind in einer Gummierung. Man sollte also nicht die Schrauben zuknallen, sonst hat die Platte keine Dämpfung mehr, oder?
ja, ist so, wie du schreibst

Tip, wenn du nicht willst, dass du von haus aus die ganzen mitbringsel von windows installiert bekommst, beantwortest du die frage nach dem i-net , mit " ich hab kein I- net "
das , was du brauchst, kannst du immer noch hinterher installieren,
heißt, du solltest dann auch deinen router nicht gleich mit einbinden

Bevor ichs vergesse, bei deiner Corsair, war da ne Schutzfolie unten drauf, und wenn ja, hast die die auch entfernt ?
könnt ja sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für deine Hinweise. Diese hatte ich so bereits zum Teil in den Youtube-Videos gesehen.

Und ja, die Schutzfolie ist runter.

Übrigens hatte ich zu Beginn kein Signal vom Monitor (und lange nach Fehlerursachen gegoogelt.) Ich hatte das HDMI-Kabel im Motherboard statt in der Grafikkarte stecken ...

Das zweite Mal wird es dann sicher besser klappen. Das heißt dann wohl, in sechs, sieben Jahren. :)

das wird ein toller pc, ( ist ja auch nicht billig )
aber bei guter pflege ( kühlung ) kann der jahrelang halten, ich mach ja nur sehr wenig am pc, bißchen office, und i-net, filme schauen , meine letzten zwei waren jeweils wassergekühlt, und wechselten nach so 10 jahren kostenlos den besitzer,

Ich werde mir morgen einen USB-Stick aus dem Laden holen. Dann über das "Media Creation Tool" von Microsoft den USB-Stick erstellen. Den Serial werde ich vermutlich vorher erwerben müssen. Bin gespannt, ob das dann auch klappen wird. Laut Google gibt es da öfters Probleme.

Ja, der Rechner war nicht ganz billig. Es soll der neue MS Flightsimulator draufkommen sowie Flugsimulatoren aus dem Modellhubschraubersektor. Tja, und gearbeitet sollte damit auch ein bisschen werden. :cool_alt:

Moin, nein gibt kein problem, du klickst bei der Abfrage an ; ich habe keinen produktkey,
den will windows nämlich auch vorerst haben, damit du im Internet bist, ( und dir , in meinen Augen , viel Käse installieren möchte ) link kommt noch
da wirds schön erklärt
Gruß Karl

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

dank der tollen Hilfe aus dem Forum rennt die Kiste nun bereits ein paar Tage. Herzlichen Dank nochmals!

Noch folgende Frage: Mein Motherboard MSI X570 Gaming Edge WIFI hat noch einen weiteren Steckplatz für eine M.2-SSD. (Im ersten Steckplatz habe ich bereits eine M.2-SSD (CORSAIR Force MP600 Series Gen4 NVMe PCIe 1TB). Muss ich etwas Besonderes beachten, wenn ich im zweiten Slot noch eine weitere bootfähige M.2-SSD einbauen will?

Viele Grüße

Christoph

Anhänge

• 20-10-05 18-32-59 2756.jpg
    20-10-05 18-32-59 2756.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 256
hi
eigentlich nicht,
ich hab auch 2 , und das problem ist an sich, dass man die M.2 nicht benennen - umbenennen kann,
wenn jemand weiß , wie das geht , bitte melden,
bei mir ist es hald so, die M.2 , die gerade mit dem OS " dran " ist, ist immer C : die andere D : , wenn ich jetzt wechsele, also die boot-reihenfolge ändere , wechselt das umgekehrt, d wir zu c, und c wird wieder d,
ansich nicht so wichtig für mich, ich brauch ja im bios nur die reihenfolge ändern, aber 2 gleiche sind nun mal gleich im bios, da siehst du ja nicht, wie viel belegt ist,
aber um auf den punkt zu kommen, ich würd mir nicht mehr zwei gleiche kaufen, und bei der installation würd ich umbedingt die erste, die du jetzt schon hast , rausnehmen, damit erst gar keine komplikationen entstehen, und das OS mit bootloader und allem auch auf der M.2 ist, hab schon gelesen, dass die M.2 drin gelassen würde, und windows zwar drauf war, aber nicht starten konnte, weil die boot sequenz auf der anderen war,
wennn alles drauf ist, kannst du ja die zweite, vormals erste, wieder einbauen, und die bootreihenfolge ändern,
auf meinem 450er board ist die selbe M.2 , aber im unteren slot verbaut , wesentlich langsamer, aber soweit ich weiß ist das bei deinem 550er gleich , ich mach morgen mal ein foto von meinem bios, bei dir wirds wohl anders sein, aber, damit du siehst, was ich meine

Anhänge

• 20201011_234447.jpg
    20201011_234447.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Karl,

danke für dein Posting, hilft mir schon mal weiter. Dann werde ich zu meiner Corsair-M.2 eine Samsung-M.2 ordern. (Ich möchte dort auf der zweiten Platte Linux installieren, weiß nur noch nicht, welche Distribution - keine Erfahrung mit dem Pinguin.)

Banale Frage: Wenn du mit System 1 bootest ... Du siehst ja dann im Explorer die andere Platte mit dem anderen OS drauf. Kannst du auf dieses andere Laufwerk dann gewöhnlich wie auf jede andere Platte zugreifen (und z.B. Dateien dort ablegen)? Oder gibt es da keinen Zugriff, weil ein zweites Betriebssystem dort installiert ist?

Hast du auch einen sog. Bootloader installiert? Für was braucht es diesen dann überhaupt noch? Man kann ja übers BIOS das Medium wählen, welches booten soll?!

Viele Grüße

Christoph

Zurück
Oben